1l Öl nachgefüllt

  • Es wäre wirklich hilfreich wenn man mal einen Langzeittest zu lesen oder schauen bekäme.





    Ab der Mitte könnte dich interessieren. Ebenfalls findest du zu beiden, EV und REV Roadtrips aber in anderen Landessprachen.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Duracellhase () aus folgendem Grund: Formatierungsfehler.

  • Hallo zusammen,


    ich bin seit April 2024 MX-30 R-EV Fahrer.

    Auch ich habe von meinem Autohaus den 1. Liter Öl geschenkt bekommen mit dem Hinweis, dass sich das Auto VOR dem nächsten Service-Intervall melden wird und dann das Öl braucht.

    Den 1. Liter habe ich Anfang Mail eingefüllt (1.441 km)


    Mein Auto hat aktuell 7.355 km drauf, ich hab 5-mal voll getankt (Verbrauch lt. App 2,66l/100km). Ich hatte am letzten Wochenende eine längere Fahrt (einfache Strecke 470 km); kurz vor Ende der Hinfahrt wollte mein Auto wieder Öl haben... Da ich vor Ort ausschließlich elektrisch unterwegs war, kam die Meldung auch nicht mehr.

    Als ich am Sonntag nach Hause fuhr, meldete sich mein Auto wieder ;)

    Ich hab an einem Autohof einen Liter Öl (5W30 für schlappe 31,49 Euro) gekauft und ca. 1/2 Liter Öl nachgefüllt; nach ca. 100 km meldete sich mein Auto wieder... :(

    Das machte mich stutzig; also beobachtete ich das Verhalten mal und hab Folgendes feststellen können; da ich aufgrund der langen Strecke im Normal-Modus fuhr, meldete sich mein Auto... witzigerweise aber immer nur dann, wenn ich elektrisch fuhr... sobald der Wankel ansprang, war die Warnmeldung auch wieder verschwunden...
    Gestern fuhr ich den ganzen Tag elektrisch (ca. 80 km), und die Meldung kam und ging...
    Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit (15 km) war nichts...

  • Hast du denn mal den Stand kontrolliert laut Peilstab? Hat das Ding überhaupt einen Peilstab?

    Der R-EV hat einen Peilstab. Wurde mir gezeigt, als ich unseren R-EV abgeholt habe. Der Öleinfüllstutzen liegt etwas tiefer, deswegen soll man einen Trichter nehmen (in Papierform im Täschchen dabei)

    MX-30 R-EV Makoto mit Premium-Paket - PD 30.01.24 / EZ 07.24 - Connect 11010 - TCU 10040 - RT 25049 - Gracenote 3119 - NAVI 2024 Q2 23Q4

  • Er hat einen Peilstab, stimmt. Hab auch kontrolliert, aber das Öl ist ja noch sooo klar, da ist das Ablesen am Messstab echt schwierig. Und den Ölstab rein- und wieder rauszubekommen, ist echt frickelig.

  • Thema Öl.....ganz einfach:


    Ein Wankel Motor verlang ca. 1 % Öl Zugabe zum Benzin.

    Daher der Verbrauch.


    Wer es noch besser weiß, sollte es auch schreiben.

    Der Ölverbrauch ist also analog abhängig von der gebrauchen Benzinmenge.


    Dieser Zusammenhang wird leider nicht von den Herstellen so beschrieben.

    Meine Erfahrung zum Beispiel von 30 Jahren RO 80 fahren.

    Beim Ro 80 ist eine kleine Pumpe vorhanden, die aus dem Ölsumpf Öl nimmt

    und der Benzinleitung kurz vor dem Vergaser zuführt.

    So einfach ist das......

  • 1%??? Das wäre ja 1 ltr. Öl auf 100 ltr. Benzin .... das kann nicht stimmen. Ich denke du wolltest 0,1% (=1Promill) schreiben.

  • Unser Knaus WOMo auf Ducato-Basis braucht auf 1.000km ca. 10l AdBlue.... angeblich soll das viel weniger sein, ist es aber nicht.... und was genaues kann einem da auch kein Mensch sagen, und Fiat schonmal gar nicht!


    Bin gespannt auf unsere Erfahrungen mit Öl nachfüllen beim R-EV. Bislang haben wir erst 400km runter und davon das meiste auf Strom, so wie es sein soll.

    MX-30 R-EV Makoto mit Premium-Paket - PD 30.01.24 / EZ 07.24 - Connect 11010 - TCU 10040 - RT 25049 - Gracenote 3119 - NAVI 2024 Q2 23Q4

  • Ich frage mich, wie kann man nach 1400km schon Motoröl nachfüllen?? Ich fahre seit Januar meinen REV. Bin nur 3500 km gefahren und habe dabei nur 2x getankt. Motoröl ist ausreichen vorhanden laut Peilstab!! Ca. 20l Benzin sind noch drin. Laut Anzeige 19KW und 2,8l Benzin- Verbrauch. Dabei bin ich 2x auf der Autobahn unterwegs gewesen mit je 350km (Normalmodus), ansonsten nur Kurzstrecken, also nur im E-Modus!! Der Charge-Modus ist für den REV die ungünstige Variante sollte nur dann gefahren werden, wenn der Spritverbrauch keine Rolle spielt.