1l Öl nachgefüllt

  • Hallo zusammen,

    ich hatte vorige Woche das Vergnügen eine Probefahrt zu unternehmen. Mein Ziel war es den Spritverbrauch bei leerem Akku und 130 KMH auf der AB herauszufinden. Leider hat es gegossen wie aus Eimern.. Also nix mit Test.

    Ich bin dann auf einen Parkplatz gefahren und wollte einige der techn. Gimmicks ausprobieren. Da meldet sich die Ölanzeige "Bitte Ölstand kontrollieren".

    Darauf habe ich den Händler angerufen ob Öl an Bord sei... er sagte nur wenn die Anzeige gelb ist kann ich ganz normal weiterfahren. Km Stand war 3500.

    Evtl. kann man sich ja darauf einigen wieviel mal getankt wurde. Sprich wenn ein Tank leer ist sind das ca.450 km Wankellaufzeit.

    Verbrauchsdaten wusste der Händler nicht. Auf meine Frage wie der Verbrach auf 400 km AB ist konnte er mir keine Antwort geben.


    Gruß Knut

  • bin hier ganz neu....

    vermute, das ich an dieser Selle antworten kann:


    Also..nach meiner Kenntnis, wird von dem Motor Öl ca. 1 % automatisch dem

    Benzin beigemischt .


    Daher die Notwendigkeit, diese Menge dem Motoröl nachzufüllen.


    das mal in Kürze zu diesem Thema....


    Habe 30 Jahre Erfahrung mit dem RO 80....

  • Hallo Leute ,

    ich habe nun meinen R EV bekommen und im Handbuch ist eine

    Einlegeseite auf der steht dass im ersten Jahr bei jedem Mazda Händler eine

    Auffüllung mit dem richtigen Öl kostenlos verlangt werden kann !

    Ist das euch auch bekannt ?

    Gruß Bobby

    bis vor kurzem : AUDI S4 B8 Facelift in weiß :)

    Seit Juni 2024 : MAZDA MX-30 R-EV in weiß :)

  • Hallo Bobby,


    ..wenn das Öl verbraucht ist,- was dem Fahrzeug bei Auslieferung beigelegt ist,- kann man sicher beim Vertragshändler nachfragen.

    Wie schon mehrfach geschrieben, ist überdurchschnittlicher Ölverbrauch bei einem Wankel /Einscheiben Kreiskolbenmotor konstruktiv bedingt,- und kein Mangel..


    Gruß


    Reinhard

    "Man lernt nur aus seinen Fehlern. Erfolg hat noch keinem geholfen."

    (Karl Lagerfeld)

  • Lieber Reinhard,

    das ist mir alles klar.

    Ich wäre ohne diesem Einleger nur nicht selbst drauf gekommen, dass ich 1 ganzes Jahr lang alle weiteren Liter Öl kostenlos eingefüllt bekommen kann.....

    Gruß Bobby

    bis vor kurzem : AUDI S4 B8 Facelift in weiß :)

    Seit Juni 2024 : MAZDA MX-30 R-EV in weiß :)

  • Ok

    ich denke mal das das neu ist mit dem kostenlosen Öl.

    Mein Händler meinte das öfteres Nachfüllen nur am Anfang notwendig ist. Er wusste aber auch nicht wie lang das dauert.

    Das ein Wankel mehr Öl benötigt als ein Hubkolbenmotor sollte klar sein.

    Was ist das eigentlich für ÖL ? spezielles Wankelöl oder einfach 0w20 Vollsyntetic.

  • Das sind Dinge die mich auch interessieren würden. Habe alle möglichen Videos in YT durchsucht, eine einigermaßen vernünftige Angabe fand ich in einem Video von AMS in einem Fahrbericht von A.Bloch.

    Er sagte jedoch auch deutlich dass der MX 30 REV nicht als Autobahnfahrzeug geeignet ist, in gemischtem Fahrbetrieb kam er auf Benzinverbräuche zwischen 3 und 5 Liter, plus Strom der ja in der dafür bestimmten Fahrstufe mitproduziert wird. Auf der Autobahn bei Richtgeschwindigkeit wird der Benzinverbrauch auch mal mehr als 10 Liter auf 100 Kilometer ansteigen.

    Es wäre wirklich hilfreich wenn man mal einen Langzeittest zu lesen oder schauen bekäme.