1l Öl nachgefüllt

  • Nop muss ich nicht


    das habe ich auch erwartet

    aber gut was will man von jemanden erwarten der sich vor kurzem voller überzeugung einen r ev gekauft hat.

    nur um etwas später zu erfahren was man da eigentlich jetzt ineffezientes dastehen hat. wo man noch regelmäßig beim service ordentlich blechen und zwischendurch auch noch literweise öl nachkippen muss. (von den anderen typischen verbrennerproblemen mal ganz zu schweigen)

    das nennt man rückschritt durch technik.


    ich zb weiß ganz genau was ich mit dem mx 30 e gekauft habe und zwar einen ineffezienten elektro mit kleinem akku, das muss ich mir auch nicht schönreden.


    schreib es doch einfach so wie ich es deinem kollegen spako schon mitgeteilt habe: du bist ein techniknerd und findest den kreiskolben geil dir ist egal was er verbraucht oder wieviel liter öl du nachkippen musst. geld spielt keine rolle.

    Einmal editiert, zuletzt von Boris ()

  • jeder verbrenner ist für mich ein reinfall

    mein rasenmäher läuft auch elektrisch

    Ich bin froh, dass ich zwei Rasenmäher habe, in der Firma elektrisch, da komme ich mit meinen 6 (!) Stück Makita 18 V Batt. zurecht, zuhause brauchte ich bei hohen Grass 14 Stück….Da habe ich einen Honda Verbrenner, bei dem ich nur Benzin reinkippe… auch nach dem Winter geht er beim ersten Zug an … ich kann jetzt nicht sagen, dass das eine System dem anderen überlegen ist…

  • Also Rasenmähern tu ich meine 2500 m2 schon lange nicht mehr selber, das macht ein GPS gesteuerter Roboter und zum ausmähen habe ich beides, Akku und Benzin. Bei der Kettensäge hab ich zwar eine starke Husqvarna, die brauche ich aber nur max 1-2 mal im Jahr, dass mir mittlerweile eine Akkuvariante auch lieber wäre.


    Jetzt aber zurück zum Thema:

    Die Frage die ich mir eher stelle, wie sieht es mit dem CO2 Ausstoß aus, wenn das Öl mitverbrannt wird? Letztlich sollte es unser Ziel sein diesen zu reduzieren was auch ein Mitgrund für den MX-30 EV und auch meinen Phev war.

  • Meine Güte, Leute, ihr tut so, als wenn ihr den R-EV grundsätzlich nicht ladet, sondern nur über den Wankel fahrt. Wir haben unseren R-EV Mitte Juli erhalten, der hat jetzt ca. 2.000km auf der Uhr, und ich habe am letzten August-Tag selbst nachgetankt und da gingen 30l rein.... ich bin mir sicher, dass deutlichst mit unserem eigenen Strom vom Dach aus unserer Wallbox gefahren wurde. Wenn da etwas Öl bei dem geringen Fahrtanteil auf Benzin verbraucht wird, ist mir das sowas von sch...egal! Soll ich mal eine Strichliste führen, wie oft es bei uns von Nachbarn stinkt, die wie bekloppt Holz verheizen und alles zuräuchern, und wie oft Gartenabfälle verbrannt werden, weil die Entsorgung Geld kostet? Unser Haus hatte noch nie einen Schornstein oder Kamin, da brennt höchstens noch eine Kerze oder der Gasgrill oder es läuft mal der Benzin-Mäher. Da sehe ich es als O.K. an, wenn wir Langstrecken auf Benzin fahren und auf Ladestationen sch....., wenn wir als Familie ansonsten selbst fast nichts mehr verbrennen. Damit sind wir weiter als 95%? in Deutschland. Und das OHNE jegliche Förderung!!!

    MX-30 R-EV Makoto mit Premium-Paket - PD 30.01.24 / EZ 07.24 - Connect 11010 - TCU 10040 - RT 25049 - Gracenote 3119 - NAVI 2024 Q2 23Q4

  • Jetzt aber zurück zum Thema:

    Die Frage die ich mir eher stelle, wie sieht es mit dem CO2 Ausstoß aus, wenn das Öl mitverbrannt wird? Letztlich sollte es unser Ziel sein diesen zu reduzieren was auch ein Mitgrund für den MX-30 EV und auch meinen Phev war.


    Was ist da die Frage? Öl wird bei jedem Verbrenner mitverbrannt. Der CO2 Ausstoß der vom Hersteller angegeben werden muss beinhaltet m.E. auch den Anteil von verbranntem Öl im Kreislauf. Ob die paar Milliliter synthetischen Schmieröls da einen nennenswerten Unterschied machen, glaube ich kaum. Wir reduzieren den CO2 Ausstoß dann bei vernünftiger Fahrweise im elektronischen Betrieb. Also immer schön laden 😉

  • Gibt's hier in Forum eigentlich auch eine Moderation? 😅 Der schöne Thread wird gerade mit teils sinnlosen subjektiven Grundsatzdiskussionen und Rasenmähern aufgebläht. Irgendwie schade ✌️

    Ich denke wir reden inzwischen in „1 ltr. Öl nachgefüllt“ über Rasenmäher, da das Thema einfach und klar ist: Der REV braucht 1ltr. Öl auf 1000 km, das ist ein Fakt, da gibt es nix zu diskutieren. Punkt!! …das wird auch nirgendwo verschwiegen ( von Mazda)