Sound Upgrade

  • Die 12 Volt Batterie wird geladen sobald das Auto auf "Ready on" ist. Also sozusagen die "Zündung" an ist. Die Ladeleistung müsste man mal mit ner Stromzange messen.


    Die Probleme hatte damals der User Sanno. Die Werkstatt hatte damals den aktiven Subwoofer unter Verdacht und nach dem Ausbau war afaik nichts mehr.

    Mein R-EV hat das Bose-Soundsystem. Es ist offenbar immer eingeschaltet. Als Wenigfahrer lade ich ab und zu die 12-V Batterie für einige Minuten im Ready-On-Modus. Beim Beginn der Prozedure habe ich mit einer Stromzange in die Batterie hinein 8 Ampere gemessen.

  • Hab den Option UA8 Aktiv Subwoofer von ARS24.com Dafür das Strom-Kabel am Sicherungskasten beim Fahrerfußraum auf einen leeren Steckplatz mit Sicherung-Stromdieb (Amazon) angeschlossen. Für das Signal habe ich die Lautstärke Kabel für die Tieftöner unter dem Beifahrersitz angezapft. Dabei gibt es im CX30 Forum die Farbbelegung der Kabel.

    Masse war unter der Verkleidung links bei der LadekanteKofferraum, hinterm Filz. Der Sound ist super, nur im Nachhinein hätte ich lieber den 10" Woofer genommen. Festgemacht an der Seite im Kofferraum mit extrem breitem Klettband von AliExpress. Hält Bombe, man muss richtig Gewalt anwenden um in abzubekommen.

  • Der nimmt durch seine Flache Bauweise nur minimal Platz im Kofferraum ein ( brauche Platz für unseren Hund). Ist auf der Unterseite vollflächig mit dem rauen Teil vom Klettband verklebt und hält Bombenfest an dem Filz der Seitenverkleidung. Somit spart man sich die Gefahr beim Verschrauben etwas dahinter zu beschädigen. Und kann es jederzeit ohne Werkzeug ausbauen. Im Fussraum gibt es (zumindest bei mir) noch einige Freie Sicherungssteckplätze, da hab im mir den Strom besorgt. Ein Stromdieb inkl. Mini Sicherungsadapter und fertig. Dadurch spart man sich die Mühe ein Kabel aus dem Motorraum zu ziehen und die Digitalverstärker brauchen kaum noch Strom. Für was größeres wird es auch schwer mit der Mini 12v Batterie. Der Klang ist nicht zu vergleichen mit einem 30cm Bassbox. Bringt aber eine extreme Fülle und Ausgewogenheit, man merkt es erst wenn man den Subwoofer runter dreht. Himmelweiter Unterschied. Ich bin sehr zufrieden und kann es besten Gewissens weiterempfehlen.

  • Nach 2 Jahren First Edition und nun 1.5 Jahren Ad'Vantage (Leasing läuft noch bis Januar) hat meine Frau sich auch ein Hifi-Upgrade gegönnt. Gleich mit Leistungssteigerung auf über 400PS Allrad, 75kWh Batterie und Verbrauchssenkung.

    Die Anlage im Model 3 LR ist echt der Hammer ;)

    Hi Momo03,

    ist zwar jetzt etwas Offtopic, aber wie fährt sich denn das neue Model3 Highland gegenüber dem MX-30? Fühlt sich die Lenkung genauso direkt an u d das Fahrwerk auch brauchbar? Weil dieses finde ich beim MX-30 eine Wucht.

    LG

  • Kann ich dir leider immer noch nicht sagen - wir haben einen gebrauchten 2019er LR aus Freemont gekauft ;)


    Eine Highland-Probfahrt würde ich schon gern mal machen, hat sich aber noch nicht ergeben. Das Soundsystem wurde ja nochmal ordentlich aufgepimpt, von 14 auf 17 Lautsprecher. Dazu die massiv verbesserte Schalldämmung (jetzt auf MX-30-Niveau, wie man sagt)... ist bestimmt geil.

    Aber die große Anlage, die S1nn damals in das Model 3 nach freiem Ermessen einbauen durfte, ist schon wirklich hammergeil.

  • Hallo zusammen,


    ..dem kann ich zustimmen.

    Wir hatten ja einen späten 2022er Model3 LR mit LW Fahrgestellnummer (Giga Factory Shanghai).

    Viele sagen, der beste und qualitativ hochwertigste Produktions Standort,- wenn man bei Tesla überhaupt von "hochwertig" reden kann..


    Die LR Modelle haben die hochwertigste Hifi Anlage an Bord, deutlichst besser und ausgefeilter als SR Modelle..

    Ich bin KEIN Hifi Freak, aber das ist selbst mir aufgefallen, dass das was ganz besonders gelungenes ist..


    Dagegen sind "Premium" BO, Burmester,, Harman Kardon Anlagen,- und wie sie alle heißen in diversen Benz, Audi und Volvo Fahrzeugen geradezu Einsteigermodelle..


    Gruß


    Reinhard

    "Man lernt nur aus seinen Fehlern. Erfolg hat noch keinem geholfen."

    (Karl Lagerfeld)

  • Das kann ich bestätigen. Unser Tesla Y aus China hat eine absolut überzeugende Hifi Lösung verbaut. Zusammen mit Spotify gerade auf der Langstrecke genussvoll.

    Allerdings reicht uns doch die Mazda Variante in der First Edition auch aus. Ein bisschen Stadtverkehr, ein bisschen Überland, so ganz entspannt unterwegs, da muss es nicht das große Kino sein. Und dazu noch der Stromverbrauch für mehr Decibel-Power. Da kann die kleine Batterie noch schneller leer werden. Im Winter lade ich alle 4 Wochen über Nacht auf, damit sie nicht leer zieht...

    Gruß in die Runde.

    MX-30 seit Dez.2020 - 3-Ton-Mondstein - Mod.Confid. - NRW