Ladeverluste

  • Zu diesem speziellen Ladegerät habe ich jetzt nichts gefunden, im großem weiten Inter-Netz.

    Aber... vergleichbare Lafegeräte, die da so bei den EV-Bastlern genutzt werden, haben üblicherweise einen

    Wirkungsgrad 90-95%

    und einen

    Leistungsfaktor 99%

    Der Leistungsfaktor ist das Verhältnis Wirkleistung / Scheinleistung. Scheinleistung ist ja Wirkleistung + Blindleistung.

    Damit hätte ein typisches Ladegerät einen Blindleistungsanteil von 1%, also bei 6600W = 66W. Das geht im Rauschen unter.

    Leise rollen wir über Feld, Wald und Flur.

  • Wechselrichters wird 32A bei max. 265V angegeben“

    Stimmt aber so nicht!!!C8FBD8E7-E0B9-4E1C-9C99-86CEB2871DF7.jpeg

    ?

    da steht doch 85-265V, also max 265V.

    In unserem Netz haben wir ca. 230V-240V. Bei uns neben dem Windpark auch gern mal mehr. Ist aber alles nicht so interessant, da schon bei 230V und 32A 7360W gezogen werden. Abzüglich der maximalen Verlustleistung von 10% bleiben immer noch etws mehr als die maximale Ladeleistung von 6,6kW. Die Wallbox kommt also nie ganz bis 32A. Diese maximale Ladeleistung sollte also überall in Europa sicher erreichbar sein, wenn sie nicht wegen der Schieflast heruntergeregelt wird.

  • Soweit ich weiß hat der Honda e doch den selben Akku. In diesem Video wurde Netto Kapazität ermittelt sowie ladeverluste.

    Netto Kapazität liegt bei 28,5kwh.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Deckt sich im Schnitt auch mit seinem Reichweitentest vom mx30 sowie dem ladevideo. Aber das wurde sicher sxhonmal irgendwo gepostet.

    Einmal editiert, zuletzt von Kinetixzz ()

  • 28,5 kWh wären schon arg wenig, sind ja fast 20% Reserve. Ich glaube nicht das er den selben Akku hat, vielleicht zufällig die selbe Bruttokapazität. Honda und Mazda haben doch sonst nicht so viel zusammen zu tun.

  • Ich hab das Gefühl, das beim Mazda so zwischen 32 und 33 kWh nutzbar sind. Ladeverluste außen vor habe ich einen SoC Zuwachs von 10% pro halbe Stunde am AC Lader ohne Schieflastbegrenzung sprich, wenn er 6.6 kW pro Stunde zieht.

  • Aber wo sollen die herkommen wenn er im Video den mx von 1-82% läd und die Säule 25kwh geladen anzeigt ?!
    werde ich selber natürlich auch mal probieren wenn ich an einen dc Charger komme und er leer ist.
    auch die erreichte Reichweite von 204km bei 14,2 Durchschnitt 100-1% spricht dafür.


    ich will das Auto nicht schlecht machen aber ich möchte das wenn sich jemand hier im Vorfeld im Forum beließt, bevor er ihn kauft, sich dessen bewusst ist. Dafür sind ja Foren da.