Wasser im Kofferraum

  • Steht auch irgendwo in der Betriebsanleitung, dass man bei starkem Regen nicht laden soll. Jetzt weiß man, warum.

    Kommt ja gerade in Deutschland auch nur selten vor, dass es stark regnet. 🤭 Wenn ich laden muss, ist das halt so. Da interessiert mich das Wetter nicht. Sobald die 8 Std. zum Laden ablaufen, renne ich auch nicht vom Arbeitsplatz zum Wagen, um den Stecker bei plötzlich einsetzenden Starkregen zu entfernen...

  • Ich habe den Sinn von dieser Schaumstoffdichtung sowieso noch nie verstanden, für mich ist das nur ein Schmutzfänger. Denn damit das Wasser ordentlich ablaufen kann, müsste der untere Bereich ja frei sein bzw. eine Einkerbung haben. Tatsächlich habe ich schon mal überlegt die Dichtung an der Stelle einzuschneiden, habe aber noch gezögert, weil ich mir dachte das sich Mazda bestimmt was dabei gedacht hat.


    Gestern Abend gab es einen kurzen Gewitterguss, und eben war ich schon ein paar Kilometer unterwegs. Ich schaue mal ob was drin ist aber ich denke nicht. Edit: Tatsächlich ein paar Tropfen aber kein See.

  • Ich habe den Sinn von dieser Schaumstoffdichtung sowieso noch nie verstanden, für mich ist das nur ein Schmutzfänger. Denn damit das Wasser ordentlich ablaufen kann, müsste der untere Bereich ja frei sein bzw. eine Einkerbung haben. Tatsächlich habe ich schon mal überlegt die Dichtung an der Stelle einzuschneiden, habe aber noch gezögert, weil ich mir dachte das sich Mazda bestimmt was dabei gedacht hat.

    Die eckige Aussparung an der Pfeilspitze ist der Wasserablauf... Die angesprochene Schaumstoffdichtung ist da unterhalb zu sehen und geht um die ganze Abdeckung aussen entlang!

    Ich habe eben langsam ca. 1/4tel l Wasser dort rein geschüttet. Es floss direkt sehr schnell ab und kam hinter dem Rad wieder raus. Soviel kann es gar nicht regnen, dass der Ablauf das nicht schafft. Es sei denn, er sitzt zu.

    Wenn es stark regnet könnte natürlich die umlaufende Schaumstoffdichtung trotzdem Regenwasser ziehen und so in den Kofferraum gelangen. Wenn Mazda keine Lösung hat, würde ich einmal rundum Sikaflex auftragen.

  • Ja eben, für mich macht es keinen Sinn, das die Dichtung vor dem Ablauf sitzt, da sich dann ja davor jedes mal ein kleiner Bach bilden kann. Ich würde das gerne mal auseinandergebaut sehen um zu wissen was dahinter passiert. Ab welchem Level es wo überläuft.


    Wenn die neueren MX-30 genauso aussehen, dann werden die nur die Dichtung wechseln. Auch wenn es natürlich nix ändert, wenn es ein bauartbedingtes Problem ist.