Wasser im Kofferraum

  • Hallo zusammen,


    Seit einer Woche besitze ich einen gebrauchten MX30 aus Bj2020 mit 38kKm advance.


    Heute war mal wieder ein schöner Wetter, drauf hin habe ich mit gedacht den Kofferraum genauer zu inspizieren. Habe die Abdeckung abgemacht und die Styropor Teile - daraufhin Habe ich wasserpfützchen vorgefunden. So wie ich gesehen habe bzw. Nachvollziehen konnte kommt das Wasser anscheinend von der Ladebuchse. Meine Frage: Hat das schon jemand gehabt?

  • Ich habe bei mir auch mal geschaut. Tatsächlich habe ich auch kleine Wasserpfützchen. Allerdings bezweifle ich das es von der Ladebuchse kommt. Mein MX-30 steht sehr oft mit offener Ladebuchse vor der Tür, auch bei Starkregen. Wäre das z.B. Regenwasser, müsste es viel VIEL mehr sein. Das sieht für mich aus wie Kondenswasser durch schlechten Luftaustausch. Das Auto ist ja eher ein feuchter Geselle und hat im Winter Probleme mit anlaufenende Scheiben, von innen gefrorenen Scheiben, etc., weil die Heizung es nicht schafft ihn trocken zu bekommen.


    Ich werde das jetzt einmal trocken föhnen, in den Keller gehen und eine Pulle Wachs holen, draufjauchen und dann ist das Thema für mich auch schon wieder erledigt.

  • Da wird schon von irgendwoher Wasser eindringen... Normal ist das nicht. Kondenswasser sammelt sich ehr in den Teppichen. Nur wenn die vollgesaugt sind, läuft das weiter runter. Das meisten Kondenswasser wird ja vom Fahrer in das Auto gebracht. Beim Atmen, Schwitzen oder durch nasses Schuhwerk. Die Feuchtigkeit ist dann in der Luft und im Fußraum. Ich glaube nicht, dass sie so von vorne nach hinten in den Kofferraum, an den Teppichen vorbei und dann auf dem Kofferraumboden sammelt... Dann wäre es auch überall im Innenraum unter den Teppichen feucht... :/

  • Natürlich wird auch dann und wann mal ein Tropfen reinlaufen, wenn du bei Regen die Kofferraumklappe öffnest. Aber die Feucht schwitzt immer am kältesten Punkt aus und das ist das Metall. Wäre etwas richtig undicht, dann wäre die ganze Mulde zentimeterweise voll mit Wasser.

  • Es kommt immer auf die Menge an. Was sich so in der Luft befindet, sammelt sich nicht automatisch immer sichtbar im Kofferraumboden. Ich habe bei mir gerade bei mir geschaut. Es absolut trocken dort und es ist keinerlei Rost zu sehen.

    Das beste Anzeichen für hohe Luftfeuchtigkeit ist eine ständig beschlagene Frontscheibe. Wenn dem nicht so ist, kommt die Feuchtigkeit im Kofferraum sicherlich woanders her.

  • Das was ich gesehen habe ja, da aber der Halter vom Wechselrichter korrodiert war, wird das Luftklima allgemein eher feucht gewesen sein, was ich um diese Jahreszeit aber fast als normal ansehen würde. Das Wachs kriecht auf jeden Fall in jede Ritze und stoppt Korossion (Dinitrol ML).