This is from an international mx 30 forum. If it works could be a good news
Tip to charge 12V battery
-
-
Das wäre ein toller Trick, wenn man keine Steckdose in seiner Garage hat.
Bei uns ist so, dass es im Sommer keine Probleme gibt, die 12-V-Batterie hat immer genug Strom, obwohl wir nur kurze Strecken fahren.
Im Winter das bekannte Problem, dass die kleine Batterie nach und nach leer zieht und der MX dann irgendwann das kleine Batteriesymbol im Display anzeigt. Dann wird es wirklich Zeit, möglichst sofort die Batterie per Ladegerät nachzuladen. Ca. 4 Stunden genügen, ich hänge es oft über Nacht ans Ladegerät. Von November bis Ende Februar alle 4 Wochen 1x präventiv. Das passt bei uns und macht keine Probleme mehr seitdem.
Noch ein Tipp: Ich habe eine Starthilfe gekauft mit 10.000 mA Kapazität. Zweimal bereits ist die 12-V des MX leer gewesen und der Wagen wollte nicht mehr nach Hause fahren. Ich habe das Gerät an die Batterie angeschlossen, unter einem der beiden Stromkabel festgeklemmt und bin dann nach Hause gefahren einige Kilometer. Eine Notlösung....
Gruß in die Runde.
-
Wie ist dieser Trick gemeint? Im ausgeschalteten Zustand auf N und brake auf hold?
-
Macht eigentlich keinen Sinn, weil er automatisch auf P schaltet wenn du ihn auf N ausschaltest. Der Hebel hat ja keine Verbindung zu irgendwas, das ist einfach nur ein Joystick der Befehle weiterleitet. Es gibt keine (mechanische) Verbindung zum Getriebe.
-
This is the link of the forum. There are other posts, so it may be clearer.
https://www.mx30forum.com/threads/charging-12v-battery.702/#post-7036
-
Wird nicht auch die batterie geladen, wenn ich im Drivemode bin und dann auf P schalte und das Auto anlasse? Oder muss man wirklich dass Auto anlassen, auf N und Autohold u nd dann wird nur die Batterie geladen?
-
Die 12V-Batterie wird geladen sobald die Zündung an ist (2x drücken, 1x reicht nicht), die Fahrstufe spielt keine Rolle.
-
Super Tip. Hätte ich am Anfang des Monats gebraucht. Mein MX30 stand vom 15.10 - 28.03 in der Garage, weil wir in der Zeit in Südspanien im Wohnmobil leben. Zurück im Moloch durfte ich natürlich als Erstes das C-Tec an die Batterie klemmen.
Für nächstes Jahr weiss ich nun Bescheid.
LG
Sven
-
Super Tip. Hätte ich am Anfang des Monats gebraucht. Mein MX30 stand vom 15.10 - 28.03 in der Garage, weil wir in der Zeit in Südspanien im Wohnmobil leben. Zurück im Moloch durfte ich natürlich als Erstes das C-Tec an die Batterie klemmen.
Für nächstes Jahr weiss ich nun Bescheid.
LG
Sven
Das nutzt dir nur nichts mehr, wenn die Batterie erstmal leer ist.
Das C-Tec kann aber Erhaltungsladung, wenn du es die ganze Zeit dran lassen kannst,
-
Na, ich verstehe den Tipp oben so, das der "Motor" kwasi wie eine Drehstromlichtmaschine die 12V Bakterie auflädt.
Eigentlich müsste dies über die HV Bakterie geschehen.
Du hast Recht, kommt das System dann nicht zum Status "Ready", wird nix geladen. Ich könnte mir aber bis zu dem Status dann über C-Tek oder besser vielleicht meinen Booster kwasi Starthilfe geben und hätte das Auto schneller fahrbereit. Eine halbe Stunde Fahrt etwa müsste die kleine 42AH schnell wieder auf ein Level bringen und den Rest kann dann der Wagen im "leerlauf" reinpumpen.
Ich werde das nächstes Jahr versuchen. Was soll passieren, die 12V Bakterie hat dann eh kwasi ihre Lebensdauer fast erreicht.
LG
Sven