Qualität der Bremsanlage

  • Moin´,


    gestern auf Winterreifen umgesteckt bei knapp 82000KM und die Bremssanlage sieht immer noch top aus rundrum. Zum Zustand vom April hat sich nicht wirklich was getan. Immer noch alles ab Werk und da gehen noch einige tausend Kilometer mehr. So gut wie keine Kante an den Scheiben und die Beläge immer noch gut was drauf. Tragbild vorne hervorragen und hinten nur eine kleine Riefe.

    ...prima,- endlich mal keine Maulerei..,- was an der Kiste alles sheice ist.. ;)


    Gruß


    Reinhard

    "Man lernt nur aus seinen Fehlern. Erfolg hat noch keinem geholfen."

    (Karl Lagerfeld)

  • Moin´,


    gestern auf Winterreifen umgesteckt bei knapp 82000KM und die Bremssanlage sieht immer noch top aus rundrum. Zum Zustand vom April hat sich nicht wirklich was getan. Immer noch alles ab Werk und da gehen noch einige tausend Kilometer mehr. So gut wie keine Kante an den Scheiben und die Beläge immer noch gut was drauf. Tragbild vorne hervorragen und hinten nur eine kleine Riefe.

    WOW, an meinem damaligen X166 OHNE AMG mussten bei 80.000 schon zum 2. Mal Scheiben UND Beläge neu gemacht werden, was gut ins Geld ging! SOOO leicht ist der MX-30 ja auch nicht!

    MX-30 R-EV Makoto mit Premium-Paket - PD 30.01.24 / EZ 07.24 - Connect 11012 - TCU 10040 - RT 25049 - Gracenote 3119 - NAVI 2024 Q2 23Q4

  • Bremsverschleiß ist stark abhängig von der Fahrweise. Ich hatte einen VW Phaeton mit 30.000km gekauft. Der hatte bis dahin bereits zweimal neue Bremsen (Scheiben und Klötze) bekommen. Ich habe das Fahrzeug später über 60.000km bewegt und die Bremsen waren noch bei ca. 50%.


    Der Mazda erreicht maximal 140km/h, was relativ niedrig ist. Die Bewegungsenergie steigt mit der Quadrat der Geschwindigkeit (e=m*v^2). Bei 2t Gewicht und 180km/h sind es 2,5MJ, bei 150km/h 1,74 MJ, bei 120km/h 1,11MJ und bei 100km/h nur noch 0,77MJ. Diese Energie muss beim Bremsen in eine andere Form (Wärme oder Strom) umgewandelt werden.


    Der Mazda bremst im Normalbetrieb zum größten Teil über Rekuperation. Nur für eine eventuell erforderliche höhere Bremsleistung wird die mechanische Bremse genutzt. Meine Bremsen beim BEV sterben eher den Tot durch Rost als durch Verschleiß.

    MX-30 ++ First Edition ++ Mondsteinweiß-Metallic ++ Modern Confidence

  • Tragbild vorne hervorragen und hinten nur eine kleine Riefe.

    Hast du auch die Innenseiten fotografiert?

    Außen sehen meine auch noch "blendend" aus, aber innen eben gar nicht mehr.

    Mein Auto heißt jetzt "Bonsai 30": Bonsai-Batterie, Bonsai-Kofferraum, Bonsai Reichweite. Aber es ist ein hübsch anzuschauender Bonsai.

    Nach fast 3 Jahren ein gewisses "Eigenleben", manche würden Sturheit dazu sagen. Ach ja, und erste Zeichen von Digitaler Demenz.

  • Und wie sehen die Oberflächen der Scheiben aus?

    Innen gammeln sie bei Mazda immer.

    Mein Auto heißt jetzt "Bonsai 30": Bonsai-Batterie, Bonsai-Kofferraum, Bonsai Reichweite. Aber es ist ein hübsch anzuschauender Bonsai.

    Nach fast 3 Jahren ein gewisses "Eigenleben", manche würden Sturheit dazu sagen. Ach ja, und erste Zeichen von Digitaler Demenz.

  • Und wie sehen die Oberflächen der Scheiben aus?

    Innen gammeln sie bei Mazda immer.

    Auch die sehen genauso aus wie aussen. Das hat kein extra Foto erfordert. Ich schraube selber seit 30 Jahren an Autos rum und inspiziere jedes Mal das komplette Fahrzeug wenn der Hocker eh grad auf der Bühne ist. Ich weiß, dass bei einigen Probleme an der Bremsanlage in Form von schlechtem Tragbild oder Rost bestehen, ich habe das Problem nicht. Werde erneut im Frühjahr, wenn ich wieder auf Sommer umstecke Fotos machen, diesmal auch von allen Seiten und allen Belägen innen/aussen. Meine Bremse sieht, bis auf die kleine Riefe auf der Scheibe hinten rechts, top aus und hat ein sauberes Verschleißbild.