Nimm mal nen Golf auseinander, da wirst du dich wundern was da alles aus China kommt. Mittlerweile werden Radlager aus China in VW´s verbaut. Wanxiang Lager. Keine Ahnung wie lange die halten, aber sind sicher billig.
Qualität der Bremsanlage
-
-
Chinesen können billig und teuer. You get, what you pay for.
Vor 12 Jahren wurden bei mir PV Panel aufs Dach gebaut, die der Händler nach seinen Vorgaben fertigen ließ. Die Monteure waren von der Qualität des Rahmens begeistert- besser, als bei teuren Marken Panels.
Nach 12 Jahren kein Leistungsverlust zu bemerken. Also Qualität gut.
In billig gibts das bestimmt auch.
Kamen nicht schon beim Golf zwei oder drei die meisten Teile aus Mexiko?
Globalisierung eben.
-
Nicht alles aus China ist schlecht und nicht alles aus Deutschland ist gut. In dem Fall hätte ich die Bremsanlage aber lieber woanders zugekauft. Die Beläge fahren sich aktuell wieder schief ab, obwohl zu 100% alles korrekt zusammengebaut wurde und super leichtgängig war. Mein Kumpel vermutet, dass das Loch für den Bremskolben nicht sauber ausgefräst wurde. Da reicht 2/10 mm auf die Sattelbreite und der Belag drückt sich schief raus.
-
Wir waren einige Jahre in China. Industrieanlagen bauen. In China bekommst du jede Qualität, aber immer nur die, die du spezifizierst und kontrollierst.
Dafür aber ist der Kunde beim Service König: sehr kundenorientiert.
Mazda hat da vor Ort genügend Erfahrung um gute Qualität zu bekommen.
-
Moin,
Mich hat es jetzt bei 27500 KM erwischt, die Quietschbleche machen Geräusche. Räder runter und sieht da….. hinten alles gut, vorne jedoch sind die inneren Belege komplett runtergefahren. Außen sieht es gut aus.
-
Welchen durchschnittlichen Verbrauch hast Du ?
-
Am Verbrauch sollten leicht schleifende Beläge nicht viel ausmachen, meiner ist ja auch super weit ausgerollt und die Bremsscheiben waren nie heiß, wenn ich es nach der Fahrt kontrolliert habe. Ich denke das sich die Kolben einfach schief rausdrücken, der Wagen quasi nur mit einer Seite der Bremsscheibe bremst. Auf dem Prüfstand fällt das nicht wirklich auf, weil fest reingetreten sich der Sattel dann irgendwann noch zuschiebt und die Bremswirkung da ist. Wie gesagt, bei mir war der Sattel super flutschig und beweglich. Ich hoffe das die wieder 40.000 km halten und dann tausche ich wieder Scheiben und Beläge, günstiger als ein neuer Sattel ...
-
Welchen durchschnittlichen Verbrauch hast Du ?
17,9KWh , meist Landstraße mit 110 wenn möglich. Überholt wird auch gerne 😉. In der Werkstatt wollten sie mir dann erzählen, dass das durch‘s Rekuperieren kommt. Hab ihn dann aufgeklärt , danach war Ruhe.
Oder meinst du Bremsbeläge? Einen Satz vorn auf 27500KM
-
Vorsicht: nur mit Hirn anwenden:
Rad ab. Alles mit Bremsenreiniger satt einsprühen und zuerst mit Wurzelbürste, dann mit Baumwolllappen sauber und trocken wischen.
Wenn sowieso alles sauber ist, kann mann sich die Vorarbeit sparen.
Nun Bremsenschutz / Bremsscheibenschutz auf die Scheiben und Beläge satt aufsprühen.
Eine Stunde ablüften lassen. Danach Rad drauf und vorsichtig einbremsen, bis Bremse ordentlich warm und kein Fading mehr bemerkbar. !! Vorsicht bei der ersten Bremsung !!
Wie wirkt das Ganze ?
Die enthaltenen Kohlenwasserstoffe verdampfen zum Größten Teil, insbesondere die Schwersieder halten sich aber in kleinen Poren und Mikrorauhigkeiten der Scheiben und Beläge.
Dort verkoken sie bei hohen Temperaturen und schützen vor Korrossion und Quietschen.
Für Laien sind die käuflichen Sprays anwendungssicher (NICHT die Farbsprays verwenden !). Wir haben und machen das bei unseren Oldtimern mit zwei drei Tropfen Öl und nem Baumwolllappen (KEIN Synthetik!).
P.S.: gibt's z.B. bei Förch
-
Moin´,
gestern auf Winterreifen umgesteckt bei knapp 82000KM und die Bremssanlage sieht immer noch top aus rundrum. Zum Zustand vom April hat sich nicht wirklich was getan. Immer noch alles ab Werk und da gehen noch einige tausend Kilometer mehr. So gut wie keine Kante an den Scheiben und die Beläge immer noch gut was drauf. Tragbild vorne hervorragen und hinten nur eine kleine Riefe.