Hat die Bremsanlage warnkontakte? Wird es im Cockpit angezeigt?
Qualität der Bremsanlage
-
-
Hallo zusammen,
..hat eigentlich jedes Fahrzeug, und das seit etlichen Jahren..
Es werden einfache mechanische Systeme als auch aufwendigere elektronische verbaut..
Gruß
Reinhard
-
Es sind Kratzbleche an den Belägen dran. Elektrische Kontakte hatte zuletzte mein 2003 Opel Signum.
-
Bekommt man eine Meldung wenn die Bremsen hinüber sind?
-
Die Beläge kommen mit den Quietschblechen an die Scheibe wenn sie runter sind und machen eklige Geräusche. Dann sollte man wechseln.
-
Ok Danke. Quietsch Geräusche sind nicht zu hören
Wisst ihr was der Satz kostet?
-
Das kommt darauf an, was kostet ein Auto?
Ich habe 155 EUR bezahlt für 2 Scheiben + 4 Beläge von Herth+Buss, welche Erstausrüsterqualität haben. Für Teile mit Mazda-Logo zahlst du sicher mind. das doppelte. Dazu grob 1 Stunde Arbeitsleistung, je nachdem was deine Werkstatt da nimmt.
Bei Mazda vielleicht 500 EUR, in einer Freien 350-400 EUR. Grob geschätzt.
Länger als weitere 40.000 km halten die sicher aber wieder nicht. Die Innenseite ist schon blank geschliffen und die Außenseite hat noch die Hälfte den Rostschutzlack drauf. Dabei war alles absolut fluffig leichtgängig, nichts hat gehackt, keine Auffälligkeiten.
-
42.000 km und 2/3 Belagstärke rundum.
Wenn er so weiter macht, ist das mein erstes Fahrzeug, bei dem die Bremsen 100.000 km halten.
-
So, hab heute die Reifen umgesteckt und mal die Bremssättel abgemacht und geschaut. Für knapp 70TKM sieht das sehr gut aus. Die Scheibe hat keinerlei Riefen oder Grat aussen, die Beläge haben noch gut 5mm. Der Innere ist leicht mehr abgefahren als der Äussere, hält sich aber in Grenzen. Hinten sieht es genauso aus.
-
Bremssättel made in China, interessant!