Seit einigen Tagen habe ich eklige Schleif-u. Kratzgeräusche. Da das ganze zeitlich mit einem Besuch in der Waschstraße zusammengefallen ist, dachte ich erst an einen defekten AVAS Lautsprecher der nur noch krächzen kann oder aber an einen Stein zwischen Belag und Bremsscheibe. Der Grund ist viel banaler: Die Bremsen sind runter. Das Kratzblech, Neudeutsch "Verschleißindikator", hat die Bremsscheibe erreicht.
Mein MX-30 hat 44.000 km runter. Vor ca. 15.000 km bzw. bei um 30.000 km Laufleistung wurden bereits die hinteren Bremsen komplett getauscht - weil sie durchgegammelt waren. Mir wurde damals gesagt, ich würde zu wenig bremsen. Jetzt sind 1 Jahr später die vorderen Bremsen runter.
Für mich ist diese Qualität absolut ungenügend. Selbst wenn der MX-30 kein E-Auto wäre und nicht rekuperieren würde, müssten die Beläge trotzdem länger halten. Ich habe schon einige Autos besessen und bei keinem hatte ich so viele Probleme mit der Bremse wie beim MX-30. Normal kam ich immer mit 80.000 km pro Satz Belägen hin.
Ich habe noch 3 Bilder von der Vorderachse gemacht, damit sich Interessierte ein Bild von der Rostvorsorge machen können. Für mich ist die ausreichend aber nicht wirklich gut. Es wird schon halten (alles nur oberflächlich) aber schön geht anders.