Störung des Ladesystems, Laden nicht möglich.

• Hab bei meinem angerufen, der weiß von nix. Gibts da nähere Informationen drüber? Z.B. ne Aktionsnummer oder sowas?? Im System steht wohl nix.

Meiner weiß auch von nix, die Passende Systemnummer wäre gut wenn der Händler von hjg48 ihm die Mal sagen könnte......

LG

MX-30 First Edition ++ 3-Ton Magmarot Metallic ++ Innenraum "Modern Confidence"

• Nein, geht nicht. Macht auch keinen Sinn, je niedriger der Ladestrom, desto mehr Ladeverluste hast du. Ist nicht sehr effizient und bringen tut es dir auch nicht wirklich was.

Na ja, wer wie ich eine PV-Anlage und noch BHKW dazu hat, könnte dann tagsüber den Überschuss aus eigener Produktion tanken ( Strompreis bei mir ca 16 ct/kw und beim BHKW noch sehr deutlich weniger) und bräuchte dann nicht den teureren Strom des Netzversorgers von ca 28 ct zu nehmen.

Die Ladeverluste beim "geringen" Laden mit 6 oder 8 Ampere liegen jeweils bei ca 20 % (selber gemessen bei einem plug in hybrid)- ich glaube, eine Wallbox schafft vlt 5 % weniger Verluste.

Insofern stelle ich mir schon die Frage, ob eine geförderte wallbox sich lohnt ?! Eigentlich nur evtl, wenn ich diese dann herunterregeln könnte

und der Zeitfaktor, wie bei mir, dann nicht die große Rolle spielen würde !

SIND DENN GEFÖRDERTE WALLBOXEN HERUNTERRREGELBAR AUF 6 ODER 8 AMPERE ?

Danke !

• Die Frage stellt sich da eher ob es sich lohnt eine geförderte Wallbox die regelbar ist zu nehmen. Leider muss alles durch nen Installateur gemacht werden und die Preise sind dann nicht ohne. Für das, das man ne regelbare WB sein Eigen nennen kann soviel zu bezahlen, macht in meinen Augen keinen Sinn. Ich hatte mal einen angefragt und der wollte, trozdem bei mir schon alles liegt und nur neu aufgelegt werden muss, noch immer über 1000 Euro für seine Arbeit haben, dazu kam die förderfähige WB für knapp 900€. Für die 1000€ bekommt man schon über 3500 KWh. Musste halt mal ausrechnen, was sich lohnt oder nicht.

Wenn du mit so wenig Leistung laden möchtest, dann nimm doch einfach das beiliegende Schuko Kabel.

• Die Frage stellt sich da eher ob es sich lohnt eine geförderte Wallbox die regelbar ist zu nehmen. Leider muss alles durch nen Installateur gemacht werden und die Preise sind dann nicht ohne. Für das, das man ne regelbare WB sein Eigen nennen kann soviel zu bezahlen, macht in meinen Augen keinen Sinn. Ich hatte mal einen angefragt und der wollte, trozdem bei mir schon alles liegt und nur neu aufgelegt werden muss, noch immer über 1000 Euro für seine Arbeit haben, dazu kam die förderfähige WB für knapp 900€. Für die 1000€ bekommt man schon über 3500 KWh. Musste halt mal ausrechnen, was sich lohnt oder nicht.

Wenn du mit so wenig Leistung laden möchtest, dann nimm doch einfach das beiliegende Schuko Kabel.

Danke für Deine Hinweise. Das beiliegende Kabel lädt immer mit 13 Ampere = ca 2900 Watt. Für die Übergangszeiten zuviel Stromentnahme.

Deshalb meine Überlegung für die eher trüben Monate November bis Februar niedriger Laden zu können.