Störung des Ladesystems, Laden nicht möglich.

  • Ich habe vor zwei Tagen das erste Mal DC-Laden ausprobiert. Eine Minute lief alles gut, dann sagte die App, dass der Wagen geladen sei und die Säule zeigte eine Störung an. Geladen wurde nicht.

    Ich werde es demnächst nochmal an einer anderen Schnell-Ladesäule versuchen, wenn es dann auch nicht läuft, kommt es auf die Mängelliste (siehe Türdichtung).


    Ich bin ansonsten so zufrieden mit dem MX-30, aber mangels eigener Wallbox auf öffentliche LAdesäulen angewiesen.

    Mazda MX-30 First Edition, Mondsteinweiß-Metallic, Industrial Vintage (10/2020) <3

  • Ich habe vor zwei Tagen das erste Mal DC-Laden ausprobiert. Eine Minute lief alles gut, dann sagte die App, dass der Wagen geladen sei und die Säule zeigte eine Störung an. Geladen wurde nicht.

    Ich werde es demnächst nochmal an einer anderen Schnell-Ladesäule versuchen, wenn es dann auch nicht läuft, kommt es auf die Mängelliste (siehe Türdichtung).

    So läuft das bei mir an manchen Säulen auch ab. Allerdings bekomme ich noch ne Fehlermeldung im Display des Fahrzeugs und die gelbe Warnleuchte mit dem Stecker.

  • Wie ich bereits erwähnt habe, das Problem ist bei Mazda Leverkusen bekannt und es wird nach einer Lösung geforscht. Es spielt keine Rolle zu welcher Mazda Werkstatt man fährt, die Kommunikation läuft über Leverkusen bei selchen Problemen.
    Außerdem sollte man bei Problemen mit der Werkstatt kommunizieren wo man auch das Auto gekauft hat. Warum sollten sich andere Werkstätten mit Sachen beschäftigen wo mit sie nichts zutun haben?

    Erst wenn Mazda Leverkusen den Kontakt zur deiner nahegelegenen Mazda Werkstatt aufnimmt und die Werkstatt damit beauftragt der Sache auf den Grund zu gehen, erst dann sollte man den Weg dorthin machen. Da spreche ich aus Erfahrung.

  • Moin zusammen. Ich wollte mich mal zum Thema Ladeprobleme zu Wort melden. Das Problem ist mittlerweile bei Mazda bekannt. Probleme gibt es tatsächlich nur beim DC Laden und entweder es funktioniert einwandfrei oder eben nicht. Wenn nicht dann liegt es entweder daran dass die Ladesäule bis Bj 2015 ist oder dein MX 30 ein großes Problem hat. Leider weiß Mazda Leverkusen da nicht so Recht weiter. Noch nicht... mein Kumpel bekommt auf jeden Fall einen neuen MX 30 in zwei Wochen von Mazda geliefert ?

    Danke für die Info. Mein MX 30 kommt morgen zum dritten Mal in die Mazda Werkstatt, da jetzt ein Mazda-Mitarbeiter vom technischen Aussendienst in Berlin aufschlägt. Die Werkstatt hat jetzt schon mal vorsorglich für 2 Wochen einen Ersatzwagen angemietet.

    Ich habe heute an einer viel gepriesenen Ladestation von Kaufland (50kW von ABB) geladen und wieder hat mein MX 30 nur 7kW in einer Stunde gezogen. Im Gegensatz zu einigen anderen Ladestationen ist der Ladevorgang nicht sofort mit einer Fehlermeldung abgebrochen worden.

    Da die Stationen, an denen ich bisher getankt habe durchweg nach 2015, errichtet wurden, liegt es wohl eher nicht an den Ladesäulen.

    Ich befürchte dass bei Mazda eine ganze Charge von MX 30 defekt. Der MX 30 Vorführwagen vom Mazda Händler in Berlin hat auch das gleiche Problem.


    Ich melde mich sobald hier neues zu berichten ist.

  • ...ich auch...passt perfekt zu meinem Fahrprofil und ob der nachts 3, 6 oder 9 Stunden an der wallbox hängt, ist mir egal. Trotzdem hat Mazda mit der Entscheidung, den Akku nur 1phasig laden zu lassen, m.E. die Chance vertan, auch Vielfacher als Kunden zu gewinnen. Wenn das Netz an DC Säulen engmaschiger wird, würde es ja wieder passen.

    Ist doch so gewollt !! Der Deckungsbeitrag bei herkömmlichen Verbrennerfahrzeugen wird höher sein: also gilt es, nur soviel Elektrofahrzeuge zu verkaufen, daß es zu keinen Strafzahlungen wg Nichteinhaltung der 95 mgr CO2 kommt bzw Mazda nicht als "Umweltsünder" dasteht. Die in Deutschland anvisierten 2500 Stück für 2020 sind wohl annähernd verkauft .


    Ergo, Mazda hat Alles richtig gemacht.


    Trotz Temperaturen um 2 oder 3 Grad bekomme ich bei Füllstand 90 % immer noch knapp über 200 KM Reichweite angezeigt, die auch geschafft werden würden. Natürlich tanke ich bei ca 30 % wieder auf .

  • Meiner hatte bei Übernahme 98% und 198 km Reichweite. Jetzt bin ich bei 100% bei 165 km. Jedoch ist es ja jetzt auch kaum noch über 0°C, da leidet die Reichweite schon ordentlich.

  • Mazda_MX30: ... wie schaffst du das denn? Bei uns mit vorwiegend Stadtverkehr mit viel "Stop and Go-Verkehr" oder mal Autobahn mit normalen Geschwindigkeiten (80 km/h - 130 km/h) werden nur rd. 175 km angezeigt, eher weniger.:thumbdown:;(


    -‐---------------------------------------------

    verkauft seit dem 04.11.2022: Mazda MX30 - First Edition-Paket - mondsteinweiß mit schwarzem Dach und grauer A-/C-Säule (foliert) - Innenausstattung "Modern Confidence" - Michelin CrossClimate SUV Ganzjahresreifen - 24 Monate Garantieverlängerung -

    seit dem 06.01.2023 bis 16.05.2024: MG4 electric Luxery - grau m. schwarzem Dach -

    seit dem 20.06.2024: BMW iX1 eDrive 20, M Sport mit allen Assistenten, elekt. AHK, Panoramadach u. a.

  • Meinen bekam ich mit Ladestand 97 % und Reichweite 212 KM übergeben. Sollte es wirklich solche Serienschwankungen geben ?!

    Vlt macht es auch Sinn, einen Elektromotor und damit auch den Akku auf den ersten paar Hundert Kilometer schonend einzufahren ?!