EV Mode in der Stadt

  • wenn man das so macht, dann hat man aber mehr Ladezyklen

    Das ist so nicht richtig. Ein Ladezyklus ist 100-0 und dann wieder auf 100% laden. Wenn du nur bis 30% entlädst und wieder auf 70% auflädst, entspricht das keinem kompletten Zyklus. Wenn der Akku 20Kwh Kapazität hat bedeutet das, 20 Kwh entnehmen und 20 wieder auffüllen. Nimmste nur 10 raus und lädst die wieder auf, dann war das nur ein halber Zyklus.

  • Ich habe einen Kunden, der seit 10 Jahren einen Renault Zoe fährt, den Akku musste er damals mieten? Bin mir da jetzt nicht sicher. Ich habe noch vor 2 Wochen mit ihm über seine Nutzung usw. gesprochen. Er läd die meiste Zeit über Nacht an einer normalen Steckdose draußen auf dem Hof wieder auf, seine Reichweite hat aktuell immer noch mehr als 90% seiner damaligen Reichweite. Wieviel kWh er jeweils lädt, ist immer total unterschiedlich, je nach Fahrt, aber er läd immer voll.


    Bei Akkus für PKWs wird anscheinend eine deutlich schonendere Abstimmung als bei Handyakkus gefahren, denn die haben ja manchmal nach 2-3 Jahren schon deutlich weniger Laufzeit. Das haben wir selbst zuletzt bei zwei Galaxy S10+ deutlich gespürt.

  • Das ist nicht ganz richtig. 1 Zyklus sind immer 100% - 0%.

    2x 80-30% bleiben trotzdem 1 Zyklus, und nicht 2.

    Es geht dabei eher um die Entladetiefe.

    Bist du da sicher ?

    Ich habe in meinem Wohnmobil einen 100 Ah LiFePo4- Akku. Er versorgt das Mobil während der Standzeiten mit Strom, hauptsächlich für die Beleuchtung, für den Fernseher und den 1500-Watt-Wechselrichter, der treibt jeden Morgen die 1350-Watt-Kaffeekapselmaschine an. So werden zwischen 20 und 30 Ah Strom verbraucht, nachgeladen wird der Akku per 100 Wh Solarmodul oder während der Fahrt über das interne Ladegerät. Das seit nunmehr knapp 2 Jahren. Das BMS zeigt bisher 10 Ladezyklen an.

  • So werden zwischen 20 und 30 Ah Strom verbraucht

    Über was für einen Zeitraum? Du hast die Kapselmaschine sicherlich nicht eine ganze Stunde lang dauerhaft am Laufen. Kann schon sein, das kurzfristig für die Aufheizzeit und das Zubereiten des Kaffes soviel Strom gezogen wird, aber der Spuk ist nach 5 Minuten vorbei. Wenn die Maschine ne ganze Stunde diesen Strom zieht, dann sind aus dem 100Ah Akku auch wirklich die 20-30% weg. Bei 5 Minuten dann aber nur ein 12tel dessen.

  • Über was für einen Zeitraum? Du hast die Kapselmaschine sicherlich nicht eine ganze Stunde lang dauerhaft am Laufen. Kann schon sein, das kurzfristig für die Aufheizzeit und das Zubereiten des Kaffes soviel Strom gezogen wird, aber der Spuk ist nach 5 Minuten vorbei. Wenn die Maschine ne ganze Stunde diesen Strom zieht, dann sind aus dem 100Ah Akku auch wirklich die 20-30% weg. Bei 5 Minuten dann aber nur ein 12tel dessen.

    Täglich. Natürlich läuft die Kapselmaschine nur kurz. In der Einschalt-und Aufheizphase zieht sie kurzfristig deutlich mehr als 100 Ampere. Das war auch der Grund dafür dass ich einen Akku gewählt habe der 150 A liefert.

  • Ich habe mich vor dem Kauf des MX-30 viel mit Akkus beschäftigt und das waren die Infos die ich überall unabhängig voneinander finden konnte. Bei Android kann man sich die Ladezyklen mittlerweile auch anzeigen lassen und da hat mein Handy bisher knapp 230 Zyklen - obwohl es knapp 2 Jahre alt ist und täglich mehrmals eingesteckt wird (z.B. wärend der Autofahrt mal 10-20% nachladen).

  • Eigentlich soll man die ja nicht unter 20% bzw. über 80% laden wegen der Batterie-Lebensdauer, wenn man das so macht, dann hat man aber mehr Ladezyklen - und wie sieht das aus mit dem Normalmodus aus in Bezug auf Ladezyklen/Batterielebensdauer, wenn der Wankelmotor ständig nachläd?

    Also ich kenne das auch so ... Empfehlenswert ist das Aufladen im Bereich zwischen 20 und 80 % SoC (State of Charge), damit eine hohe Leistung erreicht wird. Weniger Akku bedeutet natürlich auch weniger Reichweite, klar... 8)


    - Wenn du im Normal-Mode fährst, dann wird der Akku - je nach Fahrweise / Verbrauch / Geschwindigkeit / etc. - eh permanent nachgeladen, sofern Sprit im Tank ist.


    - Fährst du nur im EV Mode, dann kann es sein, dass der Akku - je nach Fahrweise / Verbrauch / Geschwindigkeit / etc. - bei 10 Prozent oder weniger oder mehr zwangsweise aufgeladen wird, sofern Sprit im Tank ist.


    Man kann im Fahrzeug ja einstellen, bis wohin geladen werden soll. Ich für meinen Teil fahre die Kiste idR bis 10 / 15 Prozent runter und dann an die Steckdose. Hier lade ich jedoch voll. Für die meisten Menschen im Alltag machts doch keinen Unterschied, ob sie nun von 10-bis 80% laden oder bis 100%, finde ich. :/


    Im Bekanntenkreis haben viele ein E-Auto seit einigen Jahren und die Laden stets voll; haben jedoch auch keine Veränderungen an der Kapazität bemerkt. :/


    Mir persönlich ist das aber auch total egal, wegen Leasing und so :D

    Früher war ich unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher 8)