Mazda MX-30 E-RV verbrauch auf der Autobahn

• Kann mir jemand sagen, wo man die tatsächliche Wankellaufzeit ablesen kann?

Für das erste Ölnachfüllen interessiert mich, ob man sich nur nach den Ölpeilstab richten sollte oder man auf die Öl-Warnanzeige warten kann?

• Hi,

Urlaubsfahrt, Hin und zurück, 2 Personen, voll beladen, 32°C Außentemperatur, Klima auf Stufe 2-3. Alle Assistenzsysteme an, Radio an, Navi (CarPlay) an. Telefon auf induktiver Ladestation.

1 Drittel Bundesstraße (ca100kmh), 2 Drittel Autobahn adapt.Tempomat 120Kmh, Gesamtstrecke ohne Tanken/Laden 626.9 Km. Keine Pausen. Höhenunterschied 500m. Rekuperationsstufe nach Bedarf. Restreichweite 90Km.

Tank danach aufgefüllt mit 42,4 Liter. Außerorts Normal, innerorts EV.

Bilder bei Ankunft in der heimischen Garage. KM-Stand 7000Km.

Keine Meldungen, kein Öl.

20240901_115333.jpg

20240901_11533311.jpg20240831_145732.jpg

Letztes Foto, Verlauf der Kraftst-/Energieeff. ist nur die Rückfahrt angezeigt.Screenshot 2024-09-10 235837.png

Gruß

Reinhold

Mx30-R-EV Makoto Urban Premium GSD Multi-Tone Soul Red Crystal

• Das ist doch schon ein recht akzeptabler Verbrauch wie ich finde. :thumbup:

Nachgerechnet ergibt das einen Benzinverbrauch von 6,75 Liter/100 Kilometer plus den paar verfahrenen kwh aus dem wahrscheinlich zu Anfang voll geladenen Akku.

Also damit könnte ich definitiv leben. Sicherlich gibt es reine Verbrenner, die auf dieser Fahrt weniger vebraucht hätten, aber die Werksangabe wurde sogar unterboten.

Ich habe damals mit meinem CX 3 auf der BAB auch nicht weniger gebraucht, eher einen Tacken mehr. Aber du hast ja noch ein bisschen Strom dazu, als quasi pari.

Herzlichen Dank fürs teilen. ;)

• Moin .

Ich mach's kurz .

Habe den REV jetzt 10000km gefahren .

Kurz strecken und Langstrecken . Ich fahre als Soldat alles .

Der Mazda ist das Uwirtschaftlichste Auto das mir jemals in die Finger gekommen ist .

Tag für Tag Frage ich mich wieso ich dieses Auto gekauft habe.

Durchschnitts Verbrauch 10,6 l auf 100km wird angezeigt . Ich habe gestern eine Strecke getracked von Tankstelle zu Tankstelle.

11,2 L Verbrauch auf 100km

Im Winter ist der EV Modus komplett unbrauchbar . 50 Prozent Batterie reicht für ganze 6 km 🤣 Ich habe bei 9000 km schon 7 L Öl nachgekippt.

Fahre vor Angst nur noch mit nem 5L Kanister skyactiv Öl durch die Gegend .

Habe mir schon mit dem Autohaus in Verbindung gesetzt welches auch nachsichtig war ....das ganze geht jetzt zum Rechtsanwalt, denn ich will vom Kaufvertrag zurücktreten und mein Geld wieder haben . Meiner Meinung nach ist dieser Wagen die größte Verarschung der Auto-Industrie. Da wurde wieder irgendwas auf den Markt gebracht was garnicht richtig getestet wurde oder einfach nicht funktioniert.

Nie wieder was anderes als Diesel !!!! Schöne Woche euch .

• Ich fahre auf der Autobahn 130 . Das ist ja der größte Witz. 140 ist ja Maximum aber das wusste ich ja OK . Aber 130 ist eine ganz normale Reisegeschwindigkeit.

Und was ich erwarte?

Ganz einfach : Das , was der Verkäufer mir erzählt hat.

Liebe Grüße

• Bei dem, was der Tacho da dokumentiert, brauchst du dich über den angezeigten Verbrauch nicht wundern.

Vollkommen normal, der Wankel muss den Strom ja erzeugen, den der E Motor verbraucht.

Selbst eine Reisegeschwindigkeit von 130 km/h treibt den Benzin und Ölverbrauch in die Höhe.

Kurz und knapp, mit dem Fahrzeug wirst du nicht glücklich werden.

Ich habe doch garnichts von 130 kWh geschrieben .

Ich zitiere dich mal selber.

50 Prozent Batterie reicht für ganze 6 km

Wenn du das nachrechnest, kommen 133,33 kwh auf 100 Kilometer raus, wenn ich für die halbe Batterie 8 kwh zu Grunde lege.