Mazda MX-30 E-RV verbrauch auf der Autobahn

  • Kann mir jemand sagen, wo man die tatsächliche Wankellaufzeit ablesen kann?

    Für das erste Ölnachfüllen interessiert mich, ob man sich nur nach den Ölpeilstab richten sollte oder man auf die Öl-Warnanzeige warten kann?

  • Hi,

    Urlaubsfahrt, Hin und zurück, 2 Personen, voll beladen, 32°C Außentemperatur, Klima auf Stufe 2-3. Alle Assistenzsysteme an, Radio an, Navi (CarPlay) an. Telefon auf induktiver Ladestation.

    1 Drittel Bundesstraße (ca100kmh), 2 Drittel Autobahn adapt.Tempomat 120Kmh, Gesamtstrecke ohne Tanken/Laden 626.9 Km. Keine Pausen. Höhenunterschied 500m. Rekuperationsstufe nach Bedarf. Restreichweite 90Km.

    Tank danach aufgefüllt mit 42,4 Liter. Außerorts Normal, innerorts EV.

    Bilder bei Ankunft in der heimischen Garage. KM-Stand 7000Km.

    Keine Meldungen, kein Öl.



    20240901_115333.jpg

    20240901_11533311.jpg20240831_145732.jpg

    Letztes Foto, Verlauf der Kraftst-/Energieeff. ist nur die Rückfahrt angezeigt.Screenshot 2024-09-10 235837.png

    Gruß

    Reinhold

    Mx30-R-EV Makoto Urban Premium GSD Multi-Tone Soul Red Crystal SD

  • Das ist doch schon ein recht akzeptabler Verbrauch wie ich finde. :thumbup:


    Nachgerechnet ergibt das einen Benzinverbrauch von 6,75 Liter/100 Kilometer plus den paar verfahrenen kwh aus dem wahrscheinlich zu Anfang voll geladenen Akku.


    Also damit könnte ich definitiv leben. Sicherlich gibt es reine Verbrenner, die auf dieser Fahrt weniger vebraucht hätten, aber die Werksangabe wurde sogar unterboten.


    Ich habe damals mit meinem CX 3 auf der BAB auch nicht weniger gebraucht, eher einen Tacken mehr. Aber du hast ja noch ein bisschen Strom dazu, als quasi pari.


    Herzlichen Dank fürs teilen. ;)