Mazda MX-30 E-RV verbrauch auf der Autobahn

• Moin fatmannscoop,

sorry, anscheinend aber ohne jegliches technisches Verständnis und wenig Gespür für ein modernes E-Fahrzeug.

Aber warum wir/ich hier einen Kommentar abgebe(n), ist unsere Verwunderung über den Ölverbrauch.

Haste das verbrauchte Motoröl (7 Liter) gar bezahlen dürfen???

Siehe PN mit Hinweis

• Moin. Ich denke auch du hast da ein Auto gekauft das überhaupt nicht zu deinem Anwenderprofil passt. Wenn du so viel Öl verbrauchst wirst du sicher fast ausschließlich auch Generator fahren? Ich hab jetzt 4,5k hinter mir und hab noch nicht einen tropfen Motoröl nachgefüllt. Da hätte wohl ein Nissan besser zu dir gepasst... oder eigentlich auch nicht.

Ich sag das nicht durch die rosarote Brille da ich zur Zeit ziemlich stinkig auf die Kiste bin. Fahren tut er - wenn er denn fährt - gut. Das er kein Effizienzwunder ist was den Verbrauch betrifft kann ja jeder im Netz nachlesen.

• Mach dir halt mal den Spaß und schau auf die Verbrauchsanzeige in der Mitte. Da siehst du ganz genau, was der bei 130 Kmh durchzieht. Das sind auf jeden Fall mehr als 18 Kwh/100. Ab 120 fängt der echt an Strom zu ziehen und der muss ja irendwo herkommen. Das ist auch der Grund, warum ich so ein Fahrzeug nicht für längere Strecken haben möchte. Zu langsam und zu durstig. Du hast, wie bereits geschrieben wurde, das falsche Fahrzeug für deinen Anwendungsbereich gekauft. Da wäre ein PHEV aus dem VW Konzern besser geeignet gewesen. Die hauen auf Langstrecke wesentlich weniger weg und sind schneller dabei unterwegs. Dafür hohe Anschaffung und Wartungskosten. Aber man kann ja bekanntlich nicht alles haben.

• Das stimmt . Ich habe kein technisches Verständnis für diese Motorisierung.

Für mich ist am Ende nur wichtig was er verbraucht und was ich bezahle .

In der kalten Jahreszeit ist der EV Modus auch absolut unbrauchbar.

Es ist wahrscheinlich wirklich der falsche Wagen.

Ich sehe halt nur das ich 2024 für 44900 Euro meinen ersten Neuwagen gekauft habe und enttäuscht wurde.

• Das du für den so viel Geld bezahlt hast halte ich für unmöglich! 😉

Der günstig Straßenpreis hat hier sicher auch viele zum Kauf animiert.

Der Wagen ist halt ein Perfektes Pendlerauto. Sonst hätte ich wohl auch was ganz Anderes gekauft.

• Das stimmt . Ich habe kein technisches Verständnis für diese Motorisierung.

Für mich ist am Ende nur wichtig was er verbraucht und was ich bezahle .

In der kalten Jahreszeit ist der EV Modus auch absolut unbrauchbar.

Es ist wahrscheinlich wirklich der falsche Wagen.

Ich sehe halt nur das ich 2024 für 44900 Euro meinen ersten Neuwagen gekauft habe und enttäuscht wurde.

Hallo,

..dann hast Du GANZ schlecht recherchiert,- die Kiste gibts auch für 28,9k,- mit einmal ALLES..

Gruß

Reinhard

..man muss die Tatsachen kennen, -bevor man sie verdrehen kann..

• Direkt frisch angemeldet und dann so ein Kommentar. Nichts für ungut: Das liest sich schon sehr Troll-verdächtig. Scheinbar bist du unzufrieden, was ich gar nicht wegdiskutieren will, aber wie die Vorredner schon erwähnt haben, sind die Angaben überdurchschnittlich zu unplausibel.

Die Frage ist: Warum, wenn nicht zum Trollen, meldet man sich in einer MX30 Community an, nur um seine negativ emotional generierten Zahlen zu "droppen"? Deinen Unmut solltest du dann mit deinem Fachhändler klären (was du scheinbar schon machst), aber hier kann dir keiner helfen :/

• Nun mal langsam hier.

Wenn man dieses Auto kauft weiß man was es kann und was nicht. Im Winter steht man schon öfter mal am Schnelllader. Der Ladedruck ist nicht gut und nur bis zur 1 kw/h über 30. Dann geht's steil bergab und der Spaßfaktor ist auch nicht hoch.

Aber.

Hab jetzt nach 1 Jahr 27.000 km runter und bei 20.000 den vorgesehenen Kundendienst machen lassen. Ansonsten noch nie Öl nachgefüllt. D.h. die mitgelieferte Ölflasche liegt noch im Kofferraum.

Ich fahre zu 95 % im EV Modus.

Im Sommer bei 100% geladenen Akku ca 80 - 85 km weit. Im Winter so wie jetzt grad sind es 45 - 55 km.

Schneller als 100 - 110 km/h fahre ich allerdings sehr selten.

Also ich verstehe das Gejammer nicht so wirklich.

Zugegeben, der Akku könnte größer sein. Aber wie gesagt, man weiß doch was man kauft und sollte dann dieses wirklich gute Auto nicht in Grund und Boden schimpfen.

• Moin fatmannscoop,

sorry, zur Aufklärung: PN bedeutet, eine "Private Nachricht" mit Frage und einem wichtigen Hinweis

ist im Postfach anliegend.

Daher: Bitte lesen und antworten.

Besten Dank!!!