Batterieheizung

  • Wir haben die Batterieheizung aus, da das Auto eher wenig bewegt wird und dann auch nur sehr kurze Strecken. Gibt's halt weniger Leistung, kein Problem.
    Immense Stromverbräuche machen da irgendwie wenig Sinn.


    Batterieheizung wäre sinnvoll, wenn man einen Schnellader ansteuert oder wenn man "sportlich" fahren will (hoho... mit dem MX-30... ROFL)

  • Wir haben die Batterieheizung aus, da das Auto eher wenig bewegt wird ...

    Batterieheizung wäre sinnvoll, wenn man einen Schnellader ansteuert oder wenn man "sportlich" fahren will (hoho... mit dem MX-30... ROFL)

    Moin Momo03,

    sorry, aber das ist ganz und gar nicht sinnvoll!!!

    Dieser Menüpunkt im Mazda Connect System ist laut meinem sfMH eigentlich nur für den Transport bzw. MH gedacht, wenn das Fahrzeug monatelang nicht in Betrieb genommen wird.

    Ansonsten wird die Hochvoltbatterie nach dem Ausschalten von READY vom System getrennt.

    In deinem Fall solltest Du jedoch eher dem Ladezustand der 12-Volt-Batterie Beachtung schenken.

    Wenn Du sicher gehen willst, bzw. wenn die ZV öfters betätigt wird, kannste den Ladezustand der 12-Volt-Batterie verbessern indem man mittels READY ON schaltet (aber alle anderen Verbraucher, wie Tagfahrlicht, Mazda Connect und Heizungssteuerung ausschalten).

    Natürlich ist das nur an einem gesicherten Stellplatz sinnvoll.


    Deiner Anregung zur Batterieheizung stimme ich voll zu, zumindest eine frühere Eischaltschwelle (-5 Grad C).

    Aber ein Sprichwort lautet:

    "Kommt Zeit kommt Abhilfe", oder auch nicht?

  • Wie handhabt ihr das die nächsten Tage mit der Batterieheizung ? Es soll ja im Schnitt jede Nacht im zweistelligen Bereich frieren.
    zumindest den ein oder anderen sollte das ja betreffen.

    da würde sich ja täglich die Heizung einschalten.

  • Ich bin auch gespannt, bei uns sind -16°C angesagt...

  • Ja leider gibts da nichts zu handhaben, entweder springt sie selber an oder auch nicht?

    Mazda MX - 30 First Edition ++ Mondsteinweiß ++ Industrial Vintage ++ Michelin CrossClimate 215/55-18 ++



    Bitte zuerst nachsehen ob es zu einem Thema, wozu ihr posten wollt, schon einen Thread gibt.

    Danke!

  • Da bin ich mal gespannt was die App dan anzeigt! Aber auf 27* brauchst nicht hochheizen, es reichen auch 20*?

    Mazda MX - 30 First Edition ++ Mondsteinweiß ++ Industrial Vintage ++ Michelin CrossClimate 215/55-18 ++



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    Danke!

  • *lach*... stimmt wohl.. aber ich habe keinen Unterschied im Energieverbrauch feststellen können, ob man auf 18 Grad oder 27 Grad hoch heizt.... muss ja nicht drin sitzen.... dann ist auch direkt der Schnee weggetaut ?

  • werde eine halbe Stunde vor jeder Fahrt die Klima auf 27 Grad aktivieren bei Anschluss an die Wallbox.... Mal sehen was dann die Akkutemperatur anzeigt.

    Dann musst du kurz nach dem Standheizungsbefehl auch per App den Ladevorgang starten, sondern nuddelt er dir den Akku leer trotz angeschlossenen Ladestecker.

  • Ja... hatte ich auch schon gemerkt.... deshalb breche ich momentan den AC Ladevorgang händisch bei ca. 95% ab (Begrenzung bei 100%).... sonst hast du ein Problem den Ladevorgang per App vor dem aktiven der Klimaanlage zu starten... ist vieles sehr speziell bei unserem MX 30 ?