Spätestens, wenn vermehrt günstige e Autos unter 20/25 K auf dem Markt sind, wird es mehr geben.
Das wird nicht passieren. Die Tendenz geht nach oben. Selbst ein popliger Corsa E in guter Ausstattung kostet mittlerweile knapp 40.000 EUR.
Spätestens, wenn vermehrt günstige e Autos unter 20/25 K auf dem Markt sind, wird es mehr geben.
Das wird nicht passieren. Die Tendenz geht nach oben. Selbst ein popliger Corsa E in guter Ausstattung kostet mittlerweile knapp 40.000 EUR.
Das wird nicht passieren. Die Tendenz geht nach oben. Selbst ein popliger Corsa E in guter Ausstattung kostet mittlerweile knapp 40.000 EUR.
Man versucht halt, die Kundschaft schon mal auf höhere Preise (und damit höhere Gewinne) zu konditionieren.
Dem Autokäufer-Michel wird suggeriert, das eine neue Antriebstechnologie zwangsläufig teurer sein muss, obwohl sie mit wesentlich weniger Teilen und Aufwand auskommt.
Sagen wir mal "andere Teile". Schau mal IN einen Frequenzumrichter für EV Antriebsmotoren.
Der hat auch nicht weniger Teile wie ein Hubkolbenmotor. Und ist oft so konstruiert und zusammengebaut, daß bei einem Defekt nur der Tausch gegen ein Neuteil bleibt
Bei Tesla z.B. ist die ganze Einheit mit internen Rastklipsen zusammengepresst, da kann man noch nicht mal das Gehäuse zerstörungsfrei öffnen.
Bei Deutschen Premiumherstellern ist wenigstens das Ganze reparierbar gestaltet und Reparaturprotokolle sind implementiert. Aber auch das ist teuer.
Von wegen teuer:
pasted-from-clipboard.png
Zum Vergleich das Auto, welches er vor vier Jahren ersetzt hat:
Das gleiche noch mit den beiden MX-30 der letzten drei Jahre...
...und das Auto, welches dadurch ersetzt wurde:
Wie kommst du auf nen Strompreis von 12,84 Cent??
Naja, das sind halt vier Jahre mit dem Model 3, nicht? Da ist eine Menge Gratis-Laden bei.
Ich könnte im Prinzip abseits der Urlaubsfahrten weiterhin gratis laden in der Firma. Dann müsste ich allerdings auf einen anderen Benefit verzichten (der in den Kosten nicht dargestellt wird) und den MX-30 zuhause für 32ct laden, was unter'm Strich etwas teurer wäre. Der Tesla sähe damit allerdings erheblich billiger aus.
Und da die Supercharger meistens ebenfalls ziemlich billig (oder gratis) sind...
Der MX-30 lädt hingegen immer kostenpflichtig. Entweder zuhause, bis Ende 2022 für 0,25€ bzw. 0,27€ und seitdem in der Firma für 0,29€
Interessanter ist für jeden doch, wieviel Strom real "ab Zähler" gebraucht wird. Kann man ja für sich selbst ausrechnen.
Der Tesla kostete halt die Wartungskosten weniger als der MX-30, dafür mehr Strom. THG haben natürlich beide bekommen.
Ich bin froh, daß ich mit dem Mazda nie über'n TÜV muss, die rostigen Bremsen würden bei beiden eine Plakette verhindern. Der Tesla ist mängelfrei mit 40tkm abgenommen worden. Leider läuft die Basisgarantie jetzt ab...