Schadensregulierung dauert sehr lange

  • Guten Abend,


    ich habe meinen MX30 bei einem Karosseriebauer abgeben, weil er ne Delle leider hat.


    Das Auto sollte nach 2 Wochen fertig sein.

    Dann wurde mir gesagt, dass durch interne Problem, das Auto gar nicht angerührt wurde.

    Nun wurde mir gesagt letzten Freitag sollte er fertig werden, wurde er nicht.

    Nun hoffe ich das morgen der Anruf kommt zur Abholung.


    Also es sind schon 4,5 Wochen her seit ich ihn abgegeben habe.


    Meint ihr ich kann die Selbstbeteiligung von 300€ verlangen, dass sie die tragen sollen. Weil dies zu lange gedauert hat?


    Wir haben ein Leihauto Benziner bekommen, wo wir auch die Spritkosten die ganze Zeit zahlen und die sind nicht gerade wenig, im Vergleich beim MX30 die Ladekosten.


    Was meint ihr, was ich als Entschädigung verlangen kann….

  • Da hat der Karosseriebauer wohl zu spät gemerkt, dass es ein E-Auto ist. Daran darf nur arbeiten, wer eine entsprechende Schulung besucht hat.


    Ohne angemessene Fristsetzung direkt nach dem Versteichen des verbindlichen Fertigstellungstermins würde ich sagen: Keine Chance.


    2 Wochen für eine Delle ist schon etwas lang oder war es doch etwas mehr? Aber wenn der Karosseriebauer das Fahrzeug noch zum Lackierer und zurück transportieren muss, dann kann das schon mal passieren.


    Du hast kostenlos für die gesamte Zeit einen Leihwagen bekommen. Das ist mehr, als Du bei einem vermuteten Kasko-Schaden erwarten kannst. Typischerweise übernimmt die Versicherung bei Haftpflicht Schäden für einfache Reparaturen für ca. 3 - 5 Tage den Leihwagen einer niedrigeren Kategorie (bei größeren Schäden auch mal für zwei Wochen).


    Wie groß ist denn die Differenz Tanken zu Laden? Ich vermute max. ca. €5,- pro 100km.

    MX-30 ++ First Edition ++ Mondsteinweiß-Metallic ++ Modern Confidence

  • Es ist nur eine Delle. Das Teil wurde auch schon geliefert, also er hat erst angerufen und einen Termin vereinbart, wenn das Teil da ist.


    Ich lade „kostenlos“. (PV Anlage/Pufferspeicher)


    Also meinst du ich muss es einfach so alles akzeptieren und die können solange brauchen wie die wollen?

  • Nein, Du musst es nicht akzeptieren. Du musst aber schriftlich eine angemessene Nachfrist nach dem Versteichen des verbindlichen Fertigstellungstermins setzen. Erst nach dem Verstreichen der Nachfrist hast Du die Möglichkeit einen Schaden geltend zu machen und auch nur für die Zeit danach. Du kannst nach der Frist auch das Fahrzeug abholen und vom jemand anderen reparieren lassen. Ob sich das lohnt und ob sich dafür ein Anwalt findet, muss sich zeigen. Mir wäre der Zeitaufwand zu hoch für den geringen Betrag.


    Aufgrund des kostenlosen Leihwagens ist der Schaden für Dich aber eher gering und Du musst Dir ggf. die geringere Abnutzung Deines Fahrzeugs anrechnen lassen.


    Respekt, dass Du bei der aktuellen Wetterlage mit Deiner PV-Anlage genug Strom für den normalen Haushaltstrom und die Überschussladung erreichen würdest. Da wäre ich auch bei über 10kWp aktuell weit von entfernt. Du musst es im Zweifelsfall durch ein Energieprotokoll nachweisen können.

    MX-30 ++ First Edition ++ Mondsteinweiß-Metallic ++ Modern Confidence

  • Das Auto sollte nach 2 Wochen fertig sein.

    Dann wurde mir gesagt, dass durch interne Problem, das Auto gar nicht angerührt wurde.

    Nun wurde mir gesagt letzten Freitag sollte er fertig werden, wurde er nicht.

    Nun hoffe ich das morgen der Anruf kommt zur Abholung.

    Hallo zusammen,


    ..wir gehen doch alle mit halbwegs offenen Augen durchs Leben !


    "Interne Probleme" sind momentan ein extrem hoher Krankenstand , fehlende Fachkräfte , schlechte Teileverfügbarkeit, ect, ect..

    Ganze Branchen, die Verwaltungungen, ärtzliches Personal,- alle sind momentan krank,- geht doch täglich durch die Medien, und merkt man doch auch im eigenen Umfeld..


    Der Karosseriebauer wird erstmal die fetten Unfälle abarbeiten,- damit er seine Betriebskosten in den Griff bekommt, kann ich wirtschaftlich gut nachvollziehen.

    Dennoch muss er mir Dir kommunizieren, und möglichst verbindliche Angaben machen,- und ebenfalls sprechen,- wenn er Zusagen nicht einhalten kann.


    Du hast einen kostenlosen Leihwagen, die paar Euro für Sprit machen Dich nicht arm..,- also auch mal Verständnis zeigen und etwas tolerant sein.

    Übrigens bringt ein höfliches, freundliches Gespräch mit der Firma IMMER mehr,- als mit Kanonen auf Spatzen schiessen..


    Gruß


    Reinhard

    "Man lernt nur aus seinen Fehlern. Erfolg hat noch keinem geholfen."

    (Karl Lagerfeld)