Hallo,
ich habe mich gestern auf eine längere Tour begeben, um zu sehen, ob ich mit einer Akkuladung eine Strecke schaffe, die ich von der Arbeit her des Öfteren zurücklegen muss.
Akku 100% geladen mit 120 zum Zielort, soweit alles gut sehr angenehme Reise. 46% SOC bei Ankunft Restreichweite lag über der zurückzulegenden Strecke als ABRP ignoriert und versucht in einem Rutsch durchzufahren.
Rückreise angetreten zur Sicherheit nur mit 110, dann kam unterwegs der Regen... Bin dann zum Teil 90 hinter einem anderen Fahrzeug her und die Restreichweite näherte sich mehr und mehr mehr der Reststrecke. Denke mir ok an meiner Strecke liegt ein Tesla Supercharger aber selbst das wurde noch spannend zum Ende. Bin dann erleichtert wie im Bild am Supercharger angekommen. Hatte zum Ende doch etwas Reichweiteangst
Dann ging die Misere los.
Versuch 1
Ich hatte durch einen Flüchtigkeitsfehler zuerst das Auto angesteckt und wollte dann den Charger freischalten.
Die Tesla App sagte "besetzt", konnte also den Ladevorgang nicht starten und das Auto hatte den Stecker bereits verriegelt. Nach 10 Minuten hin und her probieren im strömenden Regen hatte ich den Stecker wieder draußen. Ich weiß nicht was es letztendlich gefixt hat ob die Säule den Vorgang abgebrochen hat, oder es doch noch geklappt hatte, dass ich die Verriegelung im Auto auf aus gestellt hatte (Meine er ging danach erst immer noch nicht raus.)
Versuch 2
Die Säule daneben angefahren, freigeschaltet, eingesteckt, Ladevorgang kam irgendwie nicht zustanden. Säule galt in der App danach auch als blockiert.
War mittlerweile schon etwas verzweifelt weil die anderen öffentlichen Lader dort zwischenzeitlich belegt wurden. Ich dort aber ja auch nicht mehr weg kam bis daheim waren es 16km
Versuch 3
Nächste Säule angefahren, freischaltet, angesteckt und das Auto fing endlich an zu laden
Alles in allem doch positives Fazit weil mich die Erfahrung nicht dümmer gemacht hat.
Aus Fehlern lernt man.
Gruß Karl