Mein Stand ist, dass der HV-Bereich über Lastrelais abgeschaltet wird, wenn das Fahrzeug ausgeschaltet wird. Eingeschaltet wird der HV-Bereich dann wieder, wenn der Startknopf gedrückt wird. Eine halbwegs geladene 12V-Batterie wird dazu benötigt, um die Freischaltung zu bekommen.
Die Autodoktoren haben das vor Monaten mal gezeigt. Da startete bei Holger der Hyundai Kona nicht mehr vor der Haustür. Die HV-Batterie wurde über Nacht geladen, trotzdem keine Lampe und nix als Anzeige im Cockpit. Mit 12V an die Batterie gegangen und schon konnte zeigte der Kona was an und schaltete den HV-Bereich frei. Da war auch die 12V-Batterie platt, was wohl einige Kona´s betraf, wie gesagt wurde. Ich habe mir seit Jahren angewöhnt, im "Zigarettenanzünder" ein USB-Ladegerät stecken zu haben mit Display, welches die Spannung anzeigt. Wenn der Wert niedriger wird, hänge ich für eine Nacht mein CTEK dran.