Ladeprobleme mit Wallbox

  • Mein Stand ist, dass der HV-Bereich über Lastrelais abgeschaltet wird, wenn das Fahrzeug ausgeschaltet wird. Eingeschaltet wird der HV-Bereich dann wieder, wenn der Startknopf gedrückt wird. Eine halbwegs geladene 12V-Batterie wird dazu benötigt, um die Freischaltung zu bekommen.


    Die Autodoktoren haben das vor Monaten mal gezeigt. Da startete bei Holger der Hyundai Kona nicht mehr vor der Haustür. Die HV-Batterie wurde über Nacht geladen, trotzdem keine Lampe und nix als Anzeige im Cockpit. Mit 12V an die Batterie gegangen und schon konnte zeigte der Kona was an und schaltete den HV-Bereich frei. Da war auch die 12V-Batterie platt, was wohl einige Kona´s betraf, wie gesagt wurde. Ich habe mir seit Jahren angewöhnt, im "Zigarettenanzünder" ein USB-Ladegerät stecken zu haben mit Display, welches die Spannung anzeigt. Wenn der Wert niedriger wird, hänge ich für eine Nacht mein CTEK dran.

    MX-30 R-EV Makoto mit Premium-Paket - PD 30.01.24 / EZ 07.24 - Connect 11012 - TCU 10040 - RT 25049 - Gracenote 3119 - NAVI 2024 Q2 23Q4

  • Hallo zusammen,


    ..eine geschwächte 12V Bordbatterie kann die unmöglichsten Fehlerbilder produzieren,- und das nicht nur bei modernen Autos..

    Bei meinen fast 40 Jahren alten Mercedes W126 glimmt dann die ABS Leuchte, ASR Fehler werden angezeigt, Beim Volvo V90 zickt Start/Stop im Fahrbetrieb,- und beim SL R129 zickt die Verdecksteuerung und die Fensterabsenkung..


    Wenn die 12V Batterie nicht mindestens 13,2-13,5V im Ruhebetrieb hat, kann die nichts mehr, und kann im Wald vergraben werden.. ;)



    Gruß

    Reinhard

    "Man lernt nur aus seinen Fehlern. Erfolg hat noch keinem geholfen."

    (Karl Lagerfeld)

  • Wie gesagt seit der neuen Baterie ist alles ok. Und die neue ist auch größer von der Kapazität also nur positives zu berichten.


    Keine vorzeitgien abbrühe, keine Probleme mehr also nur zu empfehlen. Und teuer war das Ganze auch nicht um die 90 euro.


    Einbau ist supersimple und von der Größe ident mit der Originalen.

  • Wenn die 12V Batterie nicht mindestens 13,2-13,5V im Ruhebetrieb hat, kann die nichts mehr, und kann im Wald vergraben werden.. ;)

    Das ist aber schon sehr hoch gegriffen. Es handelt sich um eine schnöde Blei/Säure Batterie und die haben nicht so hohe Ruhespannungen. Die liegen eher max. bei 12,7 Volt wenn voll geladen.

    Guckst du:


    https://www.rebel-cell.com/de/grundlagenwissen/akku-entladung-und-kapazitaet/