Ich schätze, das wird mit Auslieferung/Übergabe kurz vor dem Rückruf zusammenhängen, vermutlich ist es entweder schon im Auslieferungszustand drin oder noch gemacht worden. Die Suche nach der FIN wirft jedenfalls noch den Rückruf aus. Kläre ich bei der Inspektion, ist ja in wenigen Tagen. Das Ladeproblem jedenfalls muss gelöst werden.
Ladeprobleme mit Wallbox
-
-
Wir haben gerade SCHON WIEDER eine Aufforderung zur Durchführung der Rückrufaktion erhalten. Wurde schon vor Monaten beim lokalen Mazda-Händler durchgeführt. Kommunikation bei Mazda scheint irgendwo in der Steinzeit zu hängen.
-
Ich würde einen 10er drauf wetten, dass der Händler nicht abrechnen kann, weil nach dem Update die Daten nicht an die Mazda Server übertragen wurden.
Das ist ein zusätzlicher manueller Schritt der durchgeführt werden musste.
Wenn er nicht abrechnen kann wird die Aktion nie als erledigt markiert.
Gib mal deine Fahrgestellnummer ein und sag uns, ob die Aktion noch offen ist:
-
Meine Frau war heute morgen in der Werkstatt. Die Übertragung zu Mazda hat geklappt, aber das System hat die Durchführung als mangelhaft abgelehnt und es zurückgegeben. Ist dem Autohaus nicht aufgefallen, auch nicht als ich bei der ersten Mahnung dort angerufen habe.
Irgendwas ist beim damaligen Update nicht vollständig oder erfolgreich durchgelaufen. Soll jetzt endlich gemacht sein.
Wir hatten auch nach dem Update noch ein oder zwei mal die Meldung "Kabel angeschlossen" (oder so), allerdings ließ sich das Auto MIT der Meldung in "D" stellen... -
So, Montag ist Inspektion, da werde ich mal anregen (scheint ja nötig), alle Updates die es nur gibt einzuspielen. Hoffentlich ist das schon die Lösung.
-
Unser Auto war mittlerweile ja zum erneuten Update-Versuch bei Mazda, um den Rückruf zu erledigen. Soll auch geklappt haben.
Leider hat das Auto kürzlich schon wieder "Ladegerät eingesteckt" (oder so ähnlich) gemeldet. Geht zum Glück bis jetzt immer ohne Batterie-Abklemmen weg, aber es nervt schon übel, dass Mazda das einfach nicht in den Griff bekommt. -
Update but no update - musste den Inspektionstermin absagen, neuer erst Mitte Januar... also erst mal autoseitig kein Lösungsversuch, und der Wallboxanbieter noch ohne Lebenszeichen (sollte sich ja moch mal aufschalten, hat er aber wohl noch nicht getan).
-
Da Ich dasselbe Problem habe, habe ich folgendes beobachtet.
Er bricht den Ladevorgang ab, wenn das Kabel nicht Komplet abgerollt ist.
Wenn Ich das Kabel Komplet flach auf den Boden lege, geht es ohne Probleme.
Also sieht es so aus, als ob der Lader Auto seitig Induktionsbedingt empfindlich ist.
Lg
C
-
Da Hin und Rückleiter im Kabel dicht beinander liegen, gibt es keinen induktiven Einfluß, ob aufgerollt oder nicht
-
... unabhängig davon ist das jedenfalls bei mir keine mogliche Ursache, das Wallboxkabel ist fest angeschlagen und ich habe es mit Kabelbindern an den Carportdachsparren so befestigt, dass es ganz entrollt genau dort in der richtigen Höhe runterkommt, wo beim Parken dann der "Tankdeckel" ist. Ich bin faul. Reicht genau bei der Länge, die ChargeAmps Halo hat einen Kabelmeter mehr als die meisten Wallboxen. Genau genommen ist die Wallbox dort montiert, wo es dann mit dem Kabel reicht... Aber egal wie viel zauberhafte Planung, am Ende lädt die #&@¥! nicht (mehr).