Karosserie und Lackqualität

  • Guten Morgen,


    kann einer mal bitte schauen wie der Übergang vom Dach zu Heckklappe bei euren MX-30 aussieht? Ich bin kein Experte auf dem Gebiet aber wenn die Dichtnaht zwischen den Blechen so geformt ist das immer eine kleine Pfütze stehen bleibt, dann kann das doch nicht gut sein. Lackgarantie gibt es ja nur 3 Jahre und die sind bei mir bald rum.


    Ebenso habe ich im Motorraum bereits überall Kantenrost an den Trägern, zwischen den Blechen und teilweise Schweißnähten. Nichts dramatisches, nichts tüv-relevantes (Kumpel ist Karosseriebauer) aber es sind ja auch erst 3 Jahre rum und besser wird es nicht. Gerade auch die unteren Querlenker sehen radseitig richtig übel aus.


    Mein 2017er Mazda3 BM war rosttechnisch viel besser, da war´s halt der Auspuff aber sonst nichts. Vielleicht habe ich diesmal das Pech der Erstserie?


    Grüße

  • Hallo,


    ..jo, das ist heute wohl so,- früher war es noch schlimmer..

    Insbesondere Fahrwerksteile /Unterboden Bereich leidet, kann man aber leicht was gegen machen..


    Reinigen, OWATROL satt mit Pinsel auftragen, das Material durchdringt U-Schutz, penetriert und verfestigt diesen.

    Final nach Trocknung,dort,- und auf andere anfällige Bereiche FERTAN U-Schutz Wachs transparent.

    Owatrol Öl 1 Liter | Korrosionsschutz-Depot

    Unterbodenschutz UBS 240 braun-transparent 500ml Spraydose | Korrosionsschutz-Depot


    ..mache ich seit Jahrzenten an meinem fahrbaren Alteisen,- kann man prima selbst machen, und kostet nicht die Welt.


    Unser LR Discovery4 aus 2016 hatte den ganzen Leiterrahmen voller Flugrost,- und das ist eine 100k Kiste..

    Habe ich mit den Mitteln (und Druckbecher Pistole) komplett konserviert..


    Gruß

    Reinhard

    "Man lernt nur aus seinen Fehlern. Erfolg hat noch keinem geholfen."

    (Karl Lagerfeld)

  • Zumindest auf dem Unterboden habe ich erst Dinitrol ML aus der Sprayflasche aufgesprüht, das hat eine ölige Konsistenz. Dann Teroson Hohlraumspray drüber und das dann mit KSD Bernstein "versiegelt" (steinschlagfest). Macht den Rost nicht weg aber stoppt das ganze erstmal. Aber die Stellen die ich so behandeln muss werden eben jedes Jahr mehr.


    Was ich am Dach mache weiß ich noch nicht, mein Kumpel meinte ich soll das einfach sauber halten und kein Wachs drauf machen. Mazda wird sicherlich sagen das da kein Rost ist also brauchen die auch nichts machen. Vielleicht mache ich mir zu viele Gedanken aber ich denke da eher in 10 Jahres Schritten statt bis zum nächsten Leasing Vertrag.

  • @Holindarn: Rost ist das aber nicht ;) . Hast du mal die Leiste hoch gehoben, das geht ja recht einfach. Das sieht mir eher wie feiner Sand (Wüstenstaub) oder Pollen aus.

    Die Leiste kannst und musst du austauschen, wenn du einen Dachträger montieren willst. Bei mir war da jede Menge Schmodder drin.

    Ansonsten sieht es bei mir genauso aus, kein glatter übergang.

    Mein Auto heißt jetzt "Bonsai 30": Bonsai-Batterie, Bonsai-Kofferraum, Bonsai Reichweite. Aber es ist ein hübsch anzuschauender Bonsai.

    Nach fast 3 Jahren ein gewisses "Eigenleben", manche würden Sturheit dazu sagen. Ach ja, und erste Zeichen von Digitaler Demenz.