Hallo Freunde,
Ich komme gerade aus der Werkstatt, nachdem das Auto den Fehler: "EV Systemstörung, bitte Fahrzeug prüfen lassen" angezeigt hatte.
Ich saß am Tage ca. 30min im Auto mit Zündung an, ohne Radio, Licht oder Sitzheizung.
Als ich starten wollte um loszufahren, kam die Fehlermeldung 12Volt Batterie Spannung zu gering. Displays waren noch an. Zwei mal erneut versucht, komplett aus, kurz warten, wieder an. Unverändert. Die Spannung muss dann rapide gefallen sein, weil nach kurzer Display-Disco-Show nicht mehr ging.
ADAC über mazda mobilitätsgarantie angerufen, der kam tatsächlich 1h50min später. Hat für ca. 1min 12volt angelegt und der Karren lief wieder.
Zweimal Neustart und auch die Fehlermeldung war vom Display verschwunden.
Gut dachte ich. 12 Volt aufladen und ggf. mal den standby Verbrauch messen. (3h 12Volt geladen)
Wallbox dran um zu laden. Da ging nix. "Keine Kommunikation mit dem Fahrzeug möglich "
Auch über schuko ging nix.
Also mit Restladung in die Werkstatt.
Die haben angeblich nichts gefunden und nur die 12Volt geladen, den Fehlerspeicher gelöscht und Updates aufgespielt. ( war Anfang September zum Update bei Mazda, 2h 4Updates)
Angeblich wurde alles durch die niedrige 12volt Spannung ausgelöst.
Kann das wirklich sein oder verschweigt man was?
Bin 18 Tage aus der Werkgarantie. Anschluss Garantie greift angeblich nicht, weil ja kein richtiger Fehler auszulesen war.
207€ inkl. Mx30 als Leihwagen. 4h Zeit