Das alte Auto warte ich selber und der neue zeigt an wann er an die Box muss. Eigentlich alle 30tkm oder 2 Jahre. Das erste Mal kam er nach 18 Monaten bei 16tkm mit Ölwechsel. Ist auf Grund meines Fahrprofils völlig in Ordnung.
Wer fährt zwei Autos, und warum :-)
-
-
Meine "Verbrenner" gehen immer mindestens alle 10tKm zur Inspektion inkl. Ölwechsel.
Ob das nun 12 oder 20 Monate sind, sollte doch egal sein, oder?
Garantie ist bei meinem Gebrauchten ja kein Thema mehr.
Innerhalb der Garantie logischerweise alle 12 Monate, wie "vorgeschrieben".
-
Ich habe mich davon verabschiedet, beim Ölwechsel sparen zu wollen. 1x/Jahr bzw. früher, falls die km durch sind.
-
Für die Kurzstrecken wird das E-Auto genommen, bis Ende 2022 der MX30 , jetzt der MG4. Beim MG hat sich der Radius auf gut 350 km verlängert. Weitere Strecken oder wenn die AHK benötigt wird, werden mit dem BMW X3 30d gemacht.
-
Ich habe mich davon verabschiedet, beim Ölwechsel sparen zu wollen. 1x/Jahr bzw. früher, falls die km durch sind.
Wahrscheinlich hast Du recht, aus dem Alter sollte ich langsam raus sein.
Dann wird wohl jedes Jahr der volle Service gemacht und die Werkstatt verdient halt.
-
Wir sind ein Vier-Personenhaushalt mit 2 Kindern und wohnen in der Pfälzer Provinz.
Den MX-30 haben wir seit Januar 23 und werden damit wohl auf über 20.000 km pro Jahr kommen. Unser zweites Auto ist ein Skoda Scala, dieser wird wohl nur noch ca. 7.000 km pro Jahr laufen. Der Scala wird nur genutzt auf längeren Fahrten > 100km, wenn die Anhängerkupplung benötigt wird oder wenn der Mazda belegt ist.
-
Wir sind zu zweit mit Kind, beide im Job, da werden beide Autos täglich bewegt. MX-30 für die Stadt und den Nahverkehr, den Tesla Y für die Strecke. Der Mazda macht in der Stadt mehr Spaß, ist wendiger und agiler. Der Y hat in 18 Monaten bereits 48 TKM gelaufen, nie ein Problem gehabt, immer zuverlässig und Tankintervall alle 300 KM (ca. 10 auf 85%), was ohnehin Zeit für eine Pause ist. Ladezeiten selten mehr als 30 Min. Inspektionskosten bisher = Null! Allwetterreifen und Bremsen sehen immer noch aus wie neu. Zu Hause PV-Strom, auf Strecke Supercharger für aktuell ca. 35 Cent. Bei Verbrauch unter 20 KWh ist dies günstiger als (fast) jeder Verbrenner..... Die Kombi dieser beiden Autos ist super und ich würde es heute genauso wieder einkaufen.
Dazu habe ich dieses Jahr noch ein Spaß-Auto gekauft. BMW 440i Cabrio aus 2018. Der letzte mit Stahldach und wohl auch mein letzter Verbrenner, den ich angeschafft habe. Fahrspaß und Sound sind klasse. Er steht in der Garage und wird nur so 3-4 TKM pro Jahr bewegt. Damit sollte er lange halten und Freude machen.
VG in die Runde
-
Ich werde mir irgendwann mal noch -irgendeine- "alte Kiste" im Bereich 500 EUR anschaffen, am Auto schrauben entspannt mich und macht mir Spaß. Am MX-30 gibt´s ja nichts zu tun. Jetzt gucke ich aber erstmal das ich einen PV-Speicher bekomme, das ist erstmal wichtiger.
-
Wir haben den MX-30 für mich als Pendelfahrzeug (22km einfach), und einen ID.3 Pro Performance Family für die Dame des Hauses (45km einfach) und als "Hauptfahrzeug" wenn wir als Familie unterwegs sind.
Der MX-30 wird irgendwann einem Tesla weichen. Noch nicht sicher ob 3 oder Y, für die ein bis zwei Urlaubsfahrten im Jahr nimmt man notfalls die Dachbox. Der wird dann das Hauptfahrzeug und der ID.3 der Zweitwagen.
-
am Auto schrauben entspannt mich und macht mir Spaß. Am MX-30 gibt´s ja nichts zu tun.
Kannst ja schonmal regelmässig das Zerlegen und Montieren der Bremszangen üben