[...] Aber den 3-Phase Lader finde ich super, egal ob wir in Dormagen/Ruhr-Park/Roermond einkaufen gehen, der Wagen ist nach dem Shopping wieder voll, ohne Schnelllader.
Auch das die Ladegeschwindigkeit des BMS eher konservativ ist, finde ich nicht schlecht. Der Wagen wird [...] aufgrund der kleinere Akkugröße öfter geladen als ein Tesla-Mode[...]
Wir haben noch keine Wintererfahrung mit dem Wagen, aber die letzten 5 Monate mit knapp 13.000 Km sind eigentlich super gewesen. Mal sehen was Mazda oder Alfa Romeo so in 5 Jahren anbietet.
Darauf wollte ich ja eigentlich noch eingegangen sein
1. Klar, wenn man nicht zuhause über Nacht lädt, ist dreiphasig toll. Nutzen wir auch bei meinem Arbeitgeber, da es da billiger als zuhause ist. Aber da der MX-30 ja EIGENTLICH für die Zielgruppe "Heimlader Zweitwagen" gedacht ist, ist die Investition in den 3phasen-Lader trotzdem nicht die beste Idee, das hätte ganz weit unten auf der Todo-Liste stehen sollen statt ganz oben. Mich ärgert da die Priorisierung, so ein 3phasen-Lader ist nicht billig. Dafür hatte man eben im Sinne der Zielsetzung andere Dinge machen sollen.
2. Die C-Raten abstrahieren von der Kapazität, daher ist deine Sichtweise unzutreffend. NMC-Akkus machen bei guter Klimatisierung ihre 1000-1500 Vollzyklen (200-300tkm beim MX-30) durchaus auch mit 3.5C Peak-Leistung und allgemein mit höheren C-Raten über den SoC-Verlauf. Das hätte der Garantie und der Lebensdauer also nicht geschadet.
3. Hier im Bergischen gibt's leider keinen richtigen Winter mehr, unsere MX-30 fahren alle auf Ganzjahresreifen von Hankook (glaube ich), der Wagen ist absolut wintertauglich. Mazda hat das ASR von allen von uns getesteten Fronttriebler-BEV am Besten im Griff.