• Und warum funktioniert das beim CX5 an der gleichen Stelle? Da piept es, wie es sein soll, bei Annäherung immer kürzer bis zum Dauerton.

    Wenn man da lange genug steht, kommt auch irgendwann plötzlich der Dauerton.

    Genau wie bei Ferruwerkstatt #5


    Egal was ihr sagt: Die Dinger sind total unzuverlässig.

    Mein Auto heißt jetzt "Bonsai 30": Bonsai-Batterie, Bonsai-Kofferraum, Bonsai Reichweite. Aber es ist ein hübsch anzuschauender Bonsai.

    Nach fast 3 Jahren ein gewisses "Eigenleben", manche würden Sturheit dazu sagen. Ach ja, und erste Zeichen von Digitaler Demenz.

  • Also bei uns funktionien die Sensoren auch schlecht. Vorgänger war cx5. Die waren besser. Haben hier noch andere Autos am start. Alle sind da viel besser.

    Ich nutze da eher die 360 Kamera. Aber die geht auch immer sehr spät an. So wie sie mag. Der Knopf für die Kamera ist auch nicht gut platziert. Hätte in die Mittelkonsole gehört.

  • Ich vermute, dass die Ultraschallsensoren mit einer niedrigen Priorität in das System der Assistenten eingebunden sind. Wenn es dann viel zu Überwachen gibt um das Auto rum, kommen die Meldungen der PDC-Sensoren vielleicht nur verzögert durch.


    Ist aber nur so eine wirre Idee von mir.

    Hallo zusammen,


    ..finde ich sehr schlüssig,- denke, darauf läuft es final heraus..


    Gruß


    Reinhard

    "Man lernt nur aus seinen Fehlern. Erfolg hat noch keinem geholfen."

    (Karl Lagerfeld)

  • Dazu müsste man beide Autos mal nebeneinander stellen und gucken auf welcher Höhe die Sensoren jeweils sind und in welcher Ausrichtung.

    Könnte ich nächste Woche mal machen,

    --->>>> aber die Technik MUSS funktionieren, egal wie die Sensoren eingebaut sind. Nachträglich Ausrichten geht eh nicht.

    Mein Auto heißt jetzt "Bonsai 30": Bonsai-Batterie, Bonsai-Kofferraum, Bonsai Reichweite. Aber es ist ein hübsch anzuschauender Bonsai.

    Nach fast 3 Jahren ein gewisses "Eigenleben", manche würden Sturheit dazu sagen. Ach ja, und erste Zeichen von Digitaler Demenz.

  • Hatte zuvor einen Mazda 3 BP von 2019, leider ohne 360 Grad Kamera, somit keine Kamera vorne. Dort hatte ich die gleichen Probleme mit den PDC-Sensoren. Bin in einer Tiefgarage beim rangieren beinahe gegen einen Pfeiler gefahren. Jetzt habe ich wenistens Kamera, muss aber des öfteren feststellen, dass die vorderen Parksensoren nicht funktionieren. Wenn ich dann den MX-30 ausschalte und wieder einschalte, dann habe ich an der gleichen Stelle von den vorderen Parksensoren in der Garage schon Dauerton, vorher keine Warnung. Aber will mich nicht beschweren, beim Tesla z.b habe ich vorne gar keine Kamera. 360 Grad auch nicht und der Parksensor ohne Ultraschall ist auch nicht so das gelbe vom Ei.

  • Diese Pieper sind irgendwie "aus der Zeit gefallen".

    Sie funktionieren wirklich nicht zuverlässig.

    Zudem ist die Kamera viel besser geeignet um selber beurteilen zu können, ob da noch Platz ist.

    Leider hat die First Edition keine 360 Grad Kamera gehabt, den Aufpreis hätte ich sehr gerne bezahlt. Naja, so lernt man für das nächste Fahrzeug.

    Kurzstrecke: MX-30 First Edition - EZ 11/2020 - e-Skyactiv EV - ca. 10.000 Km p.a. - (Besitz seit 11/2020)

    Langstrecke: CX-5 Sports-Line - EZ 12/2018 - Skyactiv-D 184 AWD - ca. 10.000 Km. p.a. - (Besitz seit 10/2023)