Allwetter-Reifen

  • Das klingt wirklich seltsam...


    Ich habe heute früh auch mit meinem Händler telefoniert. Da kam nur die Aussage, dass die Sommerreifen, die bei Auslieferung drauf sind, nicht zurück genommen werden. Die muss ich dann bei ebay kleinanzeigen verkaufen.

    Da ich das Auto nur für 3 Jahre geleast habe, bin ich glücklicherweise von der TÜV Problematik nicht betroffen.

  • Das TÜV/Dekra/GTÜ/etc. die Energieeffizienzklasse überprüfen halte ich für ein Gerücht. Da fahren aktuell viele EBVs mit Ganzjahresreifen rum welche nur Klasse C haben. Das wäre dann schon in den diversen Foren berichtet worden. Ich habe davon aber noch nichts gehört.

  • Die Regelung ist mir gänzlich unbekannt. Bei Google finde ich auch nichts dazu.


    Zum Glück habe ich mich genau aus dem Grund der Effizienz für die Continental Ganzjahresreifen entschieden. Die haben B, dafür aber etwas lauter als die Goodyear. Ich merke keinen Unterschied zu meinem alten Auto.

    MX-30 ++ First Edition ++ Mondsteinweiß-Metallic ++ Modern Confidence

  • Das ist doch Blödsinn. Seit wann schaut der TÜV nach der Energieeffizienzklasse? Da wird geschaut ob die richtigen Dimensionen verbaut sind und die Tragfähigkeit passt und das wars dann auch schon. Frag halt mal deinen Händler woher die Weisheiten kommen und ob er nen Beleg dafür hat.

  • So, nochmal nachgefragt:


    In den CoC wäre festgelegt, dass Reifen mit Energieeffizienz B oder besser zu fahren wären, insofern verstieße man gegen die WLTP. Der TÜV könnte dann meckern.


    Abgesehen davon, ob der Prüfer so genau hinguckt oder nicht: Würde jemand von euch, der schon ein Fahrzeug hat, das mal prüfen?

    MX30 - First Edition - Mondsteinweiß metallic - bestellt am 25.09.2020 - geliefert 04.12.2020 - Wallbox myenergi Zappi V2 22kw - Münsterland

  • In meinem COC Papier steht unter Ziffer 35.


    Energieeffizienzklasse von Rollwiderstandskoeffizienten B

    Reifenklasse zur CO2 Bestimmung C1


    Aber davon steht nichts in den Fahrzeugpapieren, also kräht der TÜV auch nicht danach. Zumal das Fahrzeug überhaupt kein CO2 emitiert und ich glaube, dass der Wert nur besagt, dass die Werte laut COC mit diesen Reifenklassen erfahren wurden. Die Hersteller wären auch blöd, auf den Prüfstand zu fahren und keine Rollwiderstandsoptimierten Reifen zu verwenden.


    Gegen den WLTP kann man nicht verstossen, da es lediglich ein Prüfzyklus ist, den der Hersteller durchlaufen muss um eine Zulassung für das Fahrzeug zu bekommen. Bei Verbrennern wird so der CO2 Ausstoss erfahren und dementsprechend wird das Fahrzeug besteuert. Ich denke mal, dein Händler hat das falsch interpretiert. Auf keinem Reifen den ich kenne, steht die Energieeffizienzklasse drauf. Nur auf den Aufklebern bei Neureifen.

  • Man kann nicht gegen WLTP verstoßen, da im WLTP nur definiert ist, unter welchen Rahmenbedingungen der Verbrauch ermittelt wurde. Dazu kann auch die Definition des verwendeten Reifens, bzw. dessen Energiesparklasse gehören.


    Es können aber durchaus andere Reifen (-klassen) genutzt werden, nur hätte dies zur Konsequenz, dass die im Fahrbetrieb eingesetzte Energie bei einer schlechteren Energiesparklasse etwas ansteigen könnte. Dies ist aber nach meinem Kenntnisstand kein Kriterium für das Bestehen der regelmäßigen Fahrzeugüberprüfung bei TÜV&Co. Da verhält es sich ähnlich wie beim Wechsel von einem Standard- auf einen Breitreifen. Der Breitreifen muss von den Dimensionen, der Geschwindigkeits- und der Lastklasse auf dem Fahrzeug zugelassen&fahrbar sein, aber die damit verbundene Verbrauchserhöhung interessiert den TÜV nicht.