da die Dekra hier nix konkretes liefert, habe ich das von einem Kollegen bei Daimler bekommen da geht es nur um den Anfahrdruck von E Autos welche spezielle Hersteller geprüfte Bereifung nutzen sollten, aufgrund des kw/h verbrauch bei der anfahrt oder beim starken beschleunigen des Fahrzeuges. Jedenfalls hat er mir so mein Hirn zu gelabbert.
lange rede kurzer Sinn ich habe nichts gefunden was gegen einen Ganzjahresreifen sprechen sollte.
Rollgeräusch oder Rollwiderstand sind wichtig für den Verbrauch, bei den Tests werden spezielle Reifen und Federungen Montiert um den Strassentauglichen verbrauch zu ermitteln. Es wird dann eine Empfehlung des Herstellers herausgegeben mit den das Fahrzeug die bestmöglichen Eigenschaften erfüllt. Oder so, das kann man glauben oder auch nicht.
Wer keine winterreifen bruacht weil es nicht so kalt und verschneit ist fährt mit guten jahresreifen auch gut. Ich wohne im nördlichen Schwarzwald und bei meinem Diesel waren auch nur Jahresreifen drauf und ich kam überall hin, die haben halt nich so lange gehalten. Kann auch an mir gelegen haben. Wie beim verbrauch Bleifuß = Tank leer.