Mx30 oder doch was anderes sinnvoll?

  • Das ist aber der rabattierte Preis. UVP sind $21.400,- Wenn das die US-Preise sind, dann zzgl. VAT (Umsatzsteuer). Damit wäre die Batterie teurer, als was ich für mein ganzes Fahrzeug bezahlt habe. Einbau und Entsorgung kommen noch dazu. Das ist aber nichts ungewöhnliches. Vermutlich ist die Batterie des MX-30 REV auch nicht wesentlich günstiger, denn die Akkuzellen sind kaum für den hohen Preis verantwortlich (Akkuzellen kosten im Einkauf weniger als €150,- pro 1kWh).


    Es gibt auch PHEV Batterien mit deutlich weniger als 20kWh, die dann inkl. Einbau knapp € 20.000,- kosten sollen. Dumm nur, dass ein PHEV ohne funktionsfähige Batterie ebenfalls nicht mehr fährt.

    MX-30 ++ First Edition ++ Mondsteinweiß-Metallic ++ Modern Confidence

  • 8 Jahre Garantie oder 160000 Kilometer hat man auf den Akku. Egal ob auf den kleinen oder den großen.


    Von daher würde ich mir keinen Kopf machen bei einem Neufahrzeug oder einem jungen Gebrauchten. Die meisten fahren das Fahrzeug eh nicht so lange.


    Schwieriger dürfte es beim Verkauf der Fahrzeuge werden. Da fangen Kaufinteressenten an zu überlegen, was wäre, wenn sie das Fahrzeug wieder verkaufen wollen.


    Das ist eben die Krux beim E-Fahrzeug allgemein, nicht nur beim MX 30.


    Wobei es sicherlich in Zukunft Firmen geben wird, die die Akkus kostengünstig reparieren können.

  • 8 J

    Schwieriger dürfte es beim Verkauf der Fahrzeuge werden. Da fangen Kaufinteressenten an zu überlegen, was wäre, wenn sie das Fahrzeug wieder verkaufen wollen.


    Das ist eben die Krux beim E-Fahrzeug allgemein, nicht nur beim MX 30.

    Hallo zusammen,


    ..man muss sich mal davon verabschieden, dass so eine E-Kiste was ganz Besonderes ist,- und dafür andere "Anforderungen" gelten..

    Wertverlust, ja teils sehr hoher, gibts bei BEV UND bei Verbrennern,- und wenn beim Verbrenner nach 8 Jahren und 190TKM der Motor platt ist,- guckt man genauso blöd aus der Wäsche,- wie bei einem defekten Akku.


    NUR, dass das vermutlich deutlich weniger häufig der Fall sein wird..


    Gruß


    Reinhard

    "Man lernt nur aus seinen Fehlern. Erfolg hat noch keinem geholfen."

    (Karl Lagerfeld)

  • Es gibt ja auch schon einige Firmen die Tesla HV Batteriesätze instandsetzen. Da liegt der Preis dann auch so bei 5.000 - 8,000 anstatt mal eben 25.000. Wenn das dann so beim MX-30 so kommen mag, würde ich vermutlich sowas auch in Erwägung ziehen. Wie jedoch Walter schon sagte, mache ich mich da erstmal nicht verrückt. 8 Jahre oder 160k km muss man erstmal zusammen bekommen.