Mx30 oder doch was anderes sinnvoll?

  • 1-2 Packs hätte man wohl schon noch unter bekommen, wenn man mal in den Motorraum schaut. Aber dann hätte ich mir den Wagen nicht mehr gekauft, weil er über Budget gewesen wäre.

    ..wahre,- und sehr angemessene Worte...

    Die Kiste kann eben nur 180km,- dass weiß ich vorher, und ist eingepreist.

    Wenn ich mehr möchte, muss ich das bezahlen..


    Gruß


    Reinhard

    "Man lernt nur aus seinen Fehlern. Erfolg hat noch keinem geholfen."

    (Karl Lagerfeld)

  • Ich bin zwar hier wg. Verkauf des MX-30 vor über einem Jahr nicht mehr aktiv, lese aber immer noch gerne mit. Ich kann die positiven Punkte für den MX-30 alle nachvollziehen - Super-Auto in praktisch allen Belangen, mit das fahrtechnisch Beste u. a. m., was ich je hatte, aber letztlich war mir die Reichweite zu gering. Ein 45, 50 kWh-Akku (ja, der Platz dafür ist wohl nicht da) und alles wäre im Lot.

    Ich fand den MX-30 für meine Stadt-Pendelei, ständig Kinder-Taxi spielen so gut, dass ich mir für die Langstrecke einfach ein zweites Auto gegönnt habe.

    Für MICH best of both worlds. In der Stadt, leise, immer beim Warten auf die Kinder Strom dabei (Klima, USB Geräte laden). Und auf der Langstrecke keine Wartezeit dank Diesel.

    Ab und an verleihe ich ein Auto in der Familie. Passt für mich.

    Kurzstrecke: MX-30 First Edition - EZ 11/2020 - e-Skyactiv EV - ca. 10.000 Km p.a. - (Besitz seit 11/2020)

    Langstrecke: CX-5 Sports-Line - EZ 12/2018 - Skyactiv-D 184 AWD - ca. 10.000 Km. p.a. - (Besitz seit 10/2023)

  • So mache ich das vorerst, besonders jetzt im Winter, auch. Habe auf dem MX-30 Allwetterreifen (natürlich mit Schneesymbol) neu drauf. Daneben einen Benziner (mit Anhängerkupplung) für Transporte und längere Strecken sowie montierten Winterreifen, wenn es mal arg winterlich wird (ich muss dienstlich 250 Höhenmeter fahren in anfangendes Mittelgebirge).

    Ob es dabei bleibt, beide zu behalten, kann ich noch nicht abschätzen.

  • Gute Beiträge hier oben, danke Euch!

    Damit kommt der Gedanke bei mir auf: Warum macht Mazda nicht ein Angebot für das Modell MX-30 mit 2 Akku-Größen Das machen viele andere Hersteller auch, z.B. 55 Kwh und gegen Aufpreis 77 Kwh Akku. Bei Mazda dann eben 35 Kwh und 55 Kwh. Bautechnisch sollte das möglich sein und damit müssten Sie das Modell nicht komplett aufgeben, wie in dem andern Beitrag zu lesen war...

    Was denkt Ihr?

    MX-30 seit Dez.2020 - 3-Ton-Mondstein - Mod.Confid. - NRW

  • p.s. : hier mal link zu den Akkuersatzteilen, falls mal einer was benötigt:


    https://www.mazda-parts.com/v-…ctric/electrical--battery

    Die Batterie 17.000 Dollar :D Einbaukosten noch dazu....

    Da haut wohl Jeder das Fahrzeug weg bzw. zerlegt es in Einzelteile und vermarktet die....

    MX-30 R-EV Makoto mit Premium-Paket - PD 30.01.24 / EZ 07.24 - Connect 11012 - TCU 10040 - RT 25049 - Gracenote 3119 - NAVI 2024 Q2 23Q4