Mx30 oder doch was anderes sinnvoll?

  • Ich werde den Mazda MX 30 noch zwei Sommerhalbjahre nutzen um damit zwischen Arbeit und Büro zu pendeln.


    Danach werde ich mir einen Porsche Boxster in der Buchhalterausstattung wieder holen.

    Ist flott genug, man kann in der Hitz klimatisiert fahren und an normalen trockenen Tagen offen fahren.

    Und der Wertverlust ist äußerst gering.


    Elektro fahren ist geil, das habe ich mit dem EQC erfahren. Ist effizient und komfortabel, das habe ich mit dem MX 30 erfahren.

    Aber gewisse Verbrenner behalten ihren Reiz. Und wenn ich mir die Wertverluste bei EQE, E-Tron und Taycan anseh, geht die Rechnung mit elektrischem Fahren nicht auf.


    LG

    Sven

  • Nop... ich hab heute den Kaufvertrag für meinen REV unterschrieben. In einem Nebensatz ist dann meinem Freundlichen rausgerutscht - den BEV wird es in Zukunft nicht mehr geben - im Gegensatz zum REV.

    BTW wo hast du deine Zahlen her? In 2024 kommen auf einen neu zugelassenen BEV fünf REV.

    EDIT: Das Forum ist zwar nicht repräsentativ aber schau mal in die Bestellungen. Die Neueren sind ALLE REV´s

    Glückwunsch: Top Auto - der REV ist retrofuture pur! Er ist schon ein spezielles Auto, dass ich nicht mehr missen möchte!

  • mal was außergewöhnliches auszuprobieren.

    was ist an einem verbrenner stromerzeuger außergewöhnlich? bei der effezienz kann der kreiskolben nicht punkten und was anderes zählt nicht.


    der i3 mit rex ist auch gestorben...

  • Der i3 mit REx ist ein Witz. Das Ding ist ein umgebauter Mopedmotor und mit einem 9 Liter Tank erreicht man gerade mal 120 km Reichweite, wobei man bedenken muss, das der i3 mind. 400 kg weniger wiegt als der MX-30. Da ist der Wankel um mehrere Faktoren effizienter.

  • mit einem 9 Liter Tank erreicht man gerade mal 120 km Reichweite,

    das ist ja auch der sinn davon damit man nicht ständig auf benzin fährt sondern das nur als notfall nutzt

    bei der ineffezienz des kreiskolben braucht der ja auch so nen riesen tank


    was verbraucht denn im vergleich der cx 30?


    jedem das seine.

    ich würde den r ev niemals kaufen obwohl ich den kreiskolben technisch sehr interessant finde. die nachteile überwiegen


    nehmen wir an es gäbe den r ev mit dem gleichen akku des ev und sagen wir 100kg ontop für den verbrenner

    dann wäre es eine überlegung wert, aber es würde auch auf den preis und die laufenden kosten ankommen


    den gebrauchten mx 30 habe ich auch nur gekauft weil der preis für die ausstattung sehr gut ist.

    ich laufe ganz sicher nicht mit der mazda brille rum und finde alles toll was die bauen

    2 Mal editiert, zuletzt von Boris ()

  • Da meine Frau seit 12 Jahren und125000 km einen CX5 hat und bis jetzt exakt keine einzige Reparatur hatte (ausser regelmäßiger Ölwechsel, Reifen und 1 Starterbatterie), wollte ich unbedingt auch einen MAZDA. Bis jetzt hatte ich ausschliesslich BMW und Mini, die waren zwar nicht schlecht, aber gegenüber den MAZDA schon richtige Sparbüchsen (es gab auch immer mal die eine oder andere Reparatur ...). Und wenn ich mir die MAZDAs angeschaut habe, dann ist optisch der MX30 übrig geblieben (die Kinder sind aus dem Haus...). Rein Elektro wollte ich nicht, also REV - und ich muss sagen, ich würde mir den sofort wieder holen und ich habe kein Mazda Brille auf (wobei mir die Ansätze aktuell bei Mazda schon gefallen - hat was von den alten BMWs der 90er - Mazda hatte aber auch schon viele Höhen und Tiefen ....)

  • ist optisch der MX30 übrig geblieben (die Kinder sind aus dem Haus...). Rein Elektro wollte ich nicht, also REV

    aber du fährst ja wahrscheinlich die meiste zeit trotzdem elektrisch, das ist nur der erste schritt bis du erkennst dass du den verbrenner garnicht brauchst und lieber mehr elektro reichweite hättest ;)

  • aber du fährst ja wahrscheinlich die meiste zeit trotzdem elektrisch, das ist nur der erste schritt bis du erkennst dass du den verbrenner garnicht brauchst und lieber mehr elektro reichweite hättest ;)

    Klar, ich fahre meist elektrisch, aber ich würde mir den REV genauso wieder kaufen und keinen reinen Elektro. Ich muss allerdings sagen, dass liegt auch an meinem Fahrprofil - das passt PERFEKT zum REV: Fast nur (ultra) Kurzstrecke und dazwischen mal adhok absolut unplanbare längere Strecken mit 100 km (geschäftlich ... ist mein Privat und Firmenwagen). Für Urlaub nehmen wir den CX5.