Mx30 oder doch was anderes sinnvoll?

  • So ich bin fast soweit. Ich hab heut ein Angebot von einem lokalem Händler für einen 2023er R-EV bekommen.

    ich würde den r ev spritfresser niemals kaufen


    wenn du die reichweite brauchst leg die 3k drauf und hol den cupra


    ansonsten den alten mx 30 e gebraucht.

    wenn du jeden tag laden kannst an deiner wallbox oder in der arbeit reicht der akku vom mx 30 e volkommen, sofern man nicht ständig langstrecke fährt.


    der mazda mx 30 e hat für mich das beste p/l verhältnis


    vergiss diese german reichweitenangst, ich bin den i miev gefahren mit 120km reichweite im sommer und 80km im winter

    sogar das reicht wenn man täglich zuhause laden kann.

  • Das gilt nur für Software bis 3.2

    Alle neu bestellten haben Software 4,0 und höher da ist nun neuere und schnellere Software verbaut. Nun geht auch Batterie vorheizen und ist somit auch im Winter gut an DC zu laden!

    Ich würde auch den Born nehmen, wenn’s der mit der neuen Software ist!

    Eltern vom Freund unseres Sohnes haben im März zugeschlagen bei einem Cupra, da gab es wohl ein supersupergünstiges Leasing-Angebot..... so hat der VAG-Konzern seine alten Lagerfahrzeuge mit der ALTEN Hardware mit noch 3er-Version rausgehauen, die mit 4.xx nicht mehr kompatibel sind und nicht mehr viel getan wird? Nie wieder was aus dem VAG-Konzern seit meinem T5-GP damals. Da hat VW mit vollster Anstrengung gezeigt, was Werks-Garantie bedeutet!

    MX-30 R-EV Makoto mit Premium-Paket - PD 30.01.24 / EZ 07.24 - Connect 11010 - TCU 10040 - RT 25049 - Gracenote 3119 - NAVI 2024 Q2 23Q4

  • Wir haben uns auch alles in der günstigen Preisklasse angesehen, id3, Born, id4, Peugeot, Opel gegen die alle ist der Mazda vom Interieur her viel schöner, von der Ausstattung gar nicht zu reden. Der Born und Id3 schnitten da am schlechtesten ab und die waren kein Thema für meine Frau.


    Außer etwas mehr Reichweite bieten die doch alle nix, da würde ich vorher noch einen MG ZS EV kaufen

  • Nochmal: Den R-EV kauft man nicht, um überwiegend auf Benzin zu fahren!

    dann braucht man ihn garnicht kaufen!

    sondern stellt sich 25min an ne schnelladesäule mit dem mx 30 e

    denn wenn der akku des r ev in 90% aller fälle reicht dann langt der beim mx 30 e in 98% aller fälle


    70km reichweite beim r ev elektrisch ist ein witz sogar mein i miev kommt elektrisch weiter


    den mx 30 e gibt es mit premium paket gebraucht kaum gelaufen schon ab 15000eur das ist der preis leistung sieger überhaupt


    ich fahr gleich meinen abholen, freu mich schon :)

    Einmal editiert, zuletzt von Boris ()

  • dann braucht man ihn garnicht kaufen!

    sondern stellt sich 25min an ne schnelladesäule mit dem mx 30 e

    denn wenn der akku des r ev in 90% aller fälle reicht dann langt der beim mx 30 e in 98% aller fälle

    Falsch! Wenn DU dich an eine Ladesäule in der Nacht, bei Regen/Schneeregen, knallender Sonne, Hitze und OHNE Toilette stellen willst, kannst DU das gerne machen, meine Frau würde dir was Anderes erzählen! Die würde JEDE Tankstelle mit Toilette bevorzugen, die Freundin unseres Sohnes auch! Wenn ich so wie gestern früh um 6:30 sehe, wie welche hier am Baumarkt stehen zum laden und an die Büsche pinkeln, sorry, darauf hat in UNSEREM Haushalt niemand Lust! ABER du hast doch DEIN für DICH passendes Fahrzeug gekauft, oder nicht? WIR wollen noch KEIN vollelektrisches Fahrzeug! Würden wir den MX-30 NUR für Fahrten hier in der Gegend nutzen, wäre es der EV geworden, denn der wäre ja auch günstiger gewesen, keine Frage.

    MX-30 R-EV Makoto mit Premium-Paket - PD 30.01.24 / EZ 07.24 - Connect 11010 - TCU 10040 - RT 25049 - Gracenote 3119 - NAVI 2024 Q2 23Q4

  • Hallo,


    ..vermutlich ist es Dir noch gar nicht aufgefallen,- ALLE Deine Beiträge haben einen NEGATIVEN Unterton,-Du versuchst hier unterschwellig DEINE Meinung als das Maß der Dinge zu etablieren.

    Sorry,- finde ich unpassend,- mindestens..


    Gruß


    Reinhard

    "Man lernt nur aus seinen Fehlern. Erfolg hat noch keinem geholfen."

    (Karl Lagerfeld)

  • So ich hab heute den Freundlichen angerufen. Wenn nichts dazwischen kommt wird morgen der Kaufvertrag unterschrieben.


    Denke für mich wird das passen. Ich kann halt nicht zuhause Laden. Ich habe einen alten Resthof. Die Garage ist in einem Nebengebäude. Das Fass aufmachen da eine passende Zuleitung zu legen mache ich bestimmt nicht. Ich werde vielleicht am Haupthaus eine Außensteckdose für den Notfall anbringen und gut.

    Auf der Arbeit kann ich laden. Ich fahre jeden Tag 40km daher wird das schon passen.

    Den EV hatte ich schon im Frühjahr im Auge. Das komplette Design sowohl innen als auch außen hat mir auf Anhieb gefallen. Die Reichweite war mir allerdings zu klein - das hat nichts mit Reichweitenangst zu tun. Am Wochenende fahren wir halt gerne durch die Gegend. Das sind dann in der Regel 50-100km zum Ziel. Leider ist die Ladeinfrastruktur in Deutschland so beschissen das ich auf den Wanderparkplätzen etc. die wir dann anfahren um die Roller oder Fahrräder abzuladen keine Ladesäule weit und breit zu finden ist. ;)

    Auch bin ich ne faule Sau. Wie oben schon beschrieben werde ich dann bestimmt nicht morgens im Regen oder Schneegestöber die Kiste an die Box stöpseln.

    Daher gehe ich bei mir sogar davon aus, dass ich 30%-40% der Fahrten den R in Anspruch nehmen werde. Wie viel er dann verbraucht ist mir ehrlich gesagt scheißegal. Ich hab noch nie ein Auto danach gekauft ob er besonders sparsam ist oder nicht. Mal ehrlich wenn man ein Auto in diesen Preisregionen kauft und man ihn im Prinzip nur mit 15k km pro Jahr fährt sollte einem das so ziemlich Latte sein. Eher im Gegenteil. Die Motoren die besonders Sparsam ist sind oft auch besonders teuer... das muss man auch erst mal wieder reinfahren.

    Na ja ich sehe das relativ tiefenentspannt. Bei meiner Frau wird in den nächsten zwei Jahren auch ein Neuer fällig. Zur Not muss sie ihn dann Fahren. :)


    VG

  • So ich hab heute den Freundlichen angerufen. Wenn nichts dazwischen kommt wird morgen der Kaufvertrag unterschrieben.


    Denke für mich wird das passen. Ich kann halt nicht zuhause Laden. Ich habe einen alten Resthof. Die Garage ist in einem Nebengebäude. Das Fass aufmachen da eine passende Zuleitung zu legen mache ich bestimmt nicht. Ich werde vielleicht am Haupthaus eine Außensteckdose für den Notfall anbringen und gut.


    Hallo,


    ..Du könntest eine separat abgesicherte 230V Steckdose legen (lassen),- der Aufwand ist überschaubar.

    Und dann eben den "Ladeziegel" nutzen,- der zum Lieferumfang des MX 30 gehört. Bisschen was ,- kann der auch.


    Gruß


    Reinhard

    "Man lernt nur aus seinen Fehlern. Erfolg hat noch keinem geholfen."

    (Karl Lagerfeld)