Mx30 oder doch was anderes sinnvoll?

  • also alles nur diffuse annahmen. vielleicht, könnte sein....

    hat das denn jemand mal in der praxis schon mal gehabt oder steht das irgendwo schwarz auf weiss bei mazda?

    Bei Mazda hatte ich noch nicht, bei BMW ist das jedenfalls so, wir haben mal ein Service wo anders machen lassen und die Kulanz für eine Reparatur nach 4 Jahren wurde abgelehnt da Servicenachweis in BMW Werkstätte nicht vollständig durchgängig. Und ich bin zu 100 % davon überzeugt, dass das bei Mazda auch so ist, da man den Servicetermin nichtmal 1 Tag überziehen darf, ausser man kann nachweisen, dass man keinen Termin bekommen hat (da fällt dann auch die Zusatzgarantie weg).

  • nichtmal 1 Tag überziehen darf

    ok also kann ich davon ausgehen wenn ich mir einen gebrauchten mx30 anschaue und der service 1 tag überzogen ist, dass es dann nur noch kulanz statt garantie gibt.

    dann kann ich mir den service auch komplett sparen oder ich kaufe eben ein anderes auto

  • Vielen ist häufig nicht klar, dass Hersteller-(Garantie) und gesetzliche Gewährleistung zwei verschiedene Dinge sind.


    Für die gesetzliche Gewährleistung ist es eigentlich unerheblich, wo der Service durchgeführt wurde. Nach 12 Monaten muss der Kunde aber nachweisen, dass der Mangel bereits bei der Übergabe vorlag (Beweislastumkehr).


    Für alles was über die 24 Monate gesetzliche Gewährleistung hinaus geht bestimmt Mazda die Bedingungen. Diese Bedingungen sehen die Einhaltung der Serviceintervalle und die Durchführung des Service bei einer Mazda Vertragswerkstatt vor.

    MX-30 ++ First Edition ++ Mondsteinweiß-Metallic ++ Modern Confidence

  • ok also kann ich davon ausgehen wenn ich mir einen gebrauchten mx30 anschaue und der service 1 tag überzogen ist, dass es dann nur noch kulanz statt garantie gibt.

    dann kann ich mir den service auch komplett sparen oder ich kaufe eben ein anderes auto

    Nein. Ich hatte extra angefragt, weil ich immer nur ab April bis Ende September in Deutschland bin.

    Zwei Monate und 1000km gehen immer.

    Bei Mercedes sind es 180 Tage, was im Bordcompi ach hinterlegt ist.

    Die Werkstatt kann es individuell wieder "hinbiegen". In meinem Fall war es ein Wohnmobil, welches ich schon mit "Überzug" gekauft hatte.


    LG

    Sven

  • Die Liste kann man wohl getrost in der Pfeife rauchen. Warum?


    Erklär mir, wo z.B. der Unterschied zw. einem CX-60 und CX-80 PHEV sowie Diesel ist? Komplett identischer Antrieb, aber der CX-80 ist bei BEIDEN günstiger! Ich habe Anfang der 2000er Full Leasing gehabt und es hat mich höllisch angekotzt, wenn meine Reifen runter waren, aber die Verschleißgrenze noch nicht ganz erreicht war. Das hieß es bei VW "Tut uns leid, Reifen sind noch nicht ganz runter, bitte demnächst einen neuen Termin machen, die Leasinggesellschaft hat den jetzigen Tausch abgelehnt". Im Kundendienst in 1 Woche 2.500km gefahren, endlich Grenze erreicht, und nochmal wieder Termin machen.... ich tausche meine Reifen dann, wenn ich es für richtig halte bzw. teilweise bei der Inspektion gleich mit, um nicht nochmal wenige Wochen später hin zu müssen. Aber zum Glück gibt es ja noch keine Leasing-Diktatur.

    MX-30 R-EV Makoto mit Premium-Paket - PD 30.01.24 / EZ 07.24 - Connect 11010 - TCU 10040 - RT 25049 - Gracenote 3119 - NAVI 2024 Q2 23Q4

  • So ich bin fast soweit. Ich hab heut ein Angebot von einem lokalem Händler für einen 2023er R-EV bekommen. Für mich passt das Angebot so weit. Ein wenig schwanke ich noch. Für 3k mehr bekomme ich auch in der Nähe einen Cupra Born - den ID3 hatte ich schon ausgeschlossen. Der Born ist nicht so schön vom Interieur wie der Mazda aber man hat einen sehr großen Akku und Beschleunigungswerte wie ich sie vom GTI gewohnt bin und ist nicht ganz so häßlich wie der ID3 innen. Ich schlaf noch mal 1-2 Nächte drüber.

  • Keine Frage. Den Cupra würde ich nehmen.

    Ein tolles sportliches Auto.


    LG

    Sven

    Ich hatte die letzten 2 Monate bei 2 Kunden ganz schön viel Unzufriedenheit über ihre Cupra gehört, besonders über die mittige Bedieneinheit, die sich ständig aufhängt oder ewig lange am rödeln ist, um mal in einen anderen Menüpunkt zu kommen. Design hin oder her.... 8)

    MX-30 R-EV Makoto mit Premium-Paket - PD 30.01.24 / EZ 07.24 - Connect 11010 - TCU 10040 - RT 25049 - Gracenote 3119 - NAVI 2024 Q2 23Q4

  • Das gilt nur für Software bis 3.2

    Alle neu bestellten haben Software 4,0 und höher da ist nun neuere und schnellere Software verbaut. Nun geht auch Batterie vorheizen und ist somit auch im Winter gut an DC zu laden!

    Ich würde auch den Born nehmen, wenn’s der mit der neuen Software ist!

  • Jaja, mit der neuen Software ist natürlich alles super. Bei Version 4,0 ganz bestimmt. So wie es schon bei 2,0 und 3,0 ganz bestimmt besser wurde.

    Wie viele Updates des Multimediasystems gab es bisher beim MX-30 in 4 Jahren Bauzeit? 1? 2?


    Es grenzt schon als Selbstgeißelung, wie man sich den VW-Konzern schön redet, während die die letzten 20 Jahre konstant nur Gurkenprodukte produzieren.

    Aber dieses mal, mit der neuen Software, wird alles besser! Ganz bestimmt!