Mx30 oder doch was anderes sinnvoll?

  • wie siet es da mit der wartung aus das haut doch auch richtig kostenmäßig rein jährlich ölwechsel usw....

    Rate mal, wie egal mir das ist! Unsere beiden CX-60 müssen auch jährlich zur Inspektion. Na und? Sind das die größten Kosten? Und wenn ich das Fahrzeug von meinem Händler hier vor Ort zu einem superfairen Preis bekomme, kann ich ihn auch jährlich daran was verdienen lassen, denn ich erwarte ja auch während der Garantiezeit einen einwandfreien Service. Und bei den CX-60 waren schon mehrere Sachen zu machen bzw. sind noch zu machen, die aber anstandslos auch erledigt werden! Da habe ich in der Vergangenheit ganz andere Erfahrungen bei unseren tollen deutschen Marken machen müssen!


    Ich habe einen Kollegen, der sich jeden Tag einen große Schachtel Kippen für inzwischen 15 Euro? :/ als Tagesration kauft und mir auch erzählt, eine Solaranlage könne er sich nicht leisten... nee, schon klar, 360 x 15 Euro sind nach meiner Rechnung 5.400 Euro im Jahr.... und am Wochenende raucht er noch mehr? Ich bin mein ganzes Leben noch nicht darauf gekommen, für sowas mein Geld rauszuhauen. Mein Vater hat Jahrzehnte geraucht und ist während Corona an Lungenkrebs gestorben. Was kostet dagegen wohl die ganz normale Inspektion pro Jahr? 300 Euro? 350 Euro? Und man stirbt nicht mal evtl. daran! Auch diese unsinnige Diskussion um den Benzinverbrauch oder Ölverbrauch kann ich nicht nachvollziehen! Wer vorhat, meistens auf Benzin zu fahren, soll sich einfach einen Verbrenner kaufen, und fertig!!! Wir haben jetzt 3 Plug-In auf dem Hof, der CX-80 kommt in ein paar Wochen hinzu, und wir haben die bewusst so gekauft, da die elektr. Reichweiten zu min. 80% zu uns passen, und wir ALLE Fahrzeuge täglich bei uns am Haus laden können, meist aus eigenerzeugtem Strom. Und wenn im Winter die Reichweiten zu stark sinken, werden wir halt auch mal ein paar Wochen auf Benzin fahren, damit habe ich gar kein Problem. Auf jeden Fall haben wir im Haushalt KEINE Lust, uns igrendwo auf die Suche nach einer Ladesäule zu machen, und das wird auch noch längere Zeit so bleiben. Wer darauf Lust hat, kann das ja gerne machen.


    Ich habe übrigens die Tage von jemandem gehört, der einen Mitsubishi Outlander PHEV BJ 2020 fährt, wenn man den zügig bewegt (das heißt max. 170km/h begrenzt), nimmt der gerne 14-15l, ansonsten bei seinen gerne gefahrenen 110km/h nur so ca. 8l. Ganz ehrlich, die ganze Zeit nur 110km/h fahren, das wäre für MICH nichts. Aber ich habe gerade Donnerstag und Freitag mit meinem CX-60 PHEV zu 99% im OffRoad-Modus über 1.400km abgespult auf A2, A33, A44, A7 und A96 und das Ganze wieder zurück und wenn möglich, auch gerne voll durchgetreten ( und ich habe gelernt, mit einem Porsche Macan S sowie Audi SQ5 mithalten klappt vorzüglich im OffRoad-Modus!) und mein Verbrauch lag im Schnitt bei 10,5l. Für das Gewicht und immer mal wieder Vollgas auch über km für mich vollkommen o.k.! Ich habe KEINEN Charge-Modus genutzt außer kurz in Landsberg am Lech abends, um wieder etwas mehr Akku für die Vorklimatisierung zu haben.


    Wer das beim CX-60 nicht glaubt, ab Min. 7:15 schauen, das macht richtig Spaß!:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Dafür ist der MX-30 natürlich NICHT gedacht mit max. 140km/h, vollkommen klar, ABER beruflich solche Strecken fährt unser Sohn auch nicht im Gegensatz zu mir.

    MX-30 R-EV Makoto mit Premium-Paket - PD 30.01.24 / EZ 07.24 - Connect 11012 - TCU 10040 - RT 25049 - Gracenote 3119 - NAVI 2024 Q2 23Q4

    Einmal editiert, zuletzt von sparko ()

  • @Boris


    Der Faktor dürfte zwischen 2 und 3 Mal bei der Inspektion liegen wenn man die Mazda Care Versicherungsprämie als Anhaltspunkt nimmt.

    Warum fragt ihr nicht einfach euren Händler, anstatt hier solche Summen reinzuwerfen. Vor wenigen Jahren vor Übernahme durch einen BigPlayer habe ich für einen X166 als GL500 mit V8 bei MB die Inspektion mit Premium-Öl für unter 500 Euro erhalten! Und da gehen ein paar Liter mehr Öl rein, vermute ich mal.

    MX-30 R-EV Makoto mit Premium-Paket - PD 30.01.24 / EZ 07.24 - Connect 11012 - TCU 10040 - RT 25049 - Gracenote 3119 - NAVI 2024 Q2 23Q4

  • Es gab und gibt gegenwärtig bei vielen Servern und Anwendungen Probleme. Nicht nur bei Mazda und nicht nur bei Fahrzeugen. Sind da einige russische Würmer unterwegs ?


    sparko


    Volle Zustimmung. Machen wir ähnlich. Was ich nicht so ganz verstanden habe: wieso beim MX30 den Flautenschieber, wenn als Alternative für weite Strecken die CX zur Verfügung stehen ?

  • Rate mal, wie egal mir das ist! Unsere beiden CX-60 müssen auch jährlich zur Inspektion. Na und?

    ich bin technisch so weit dass ich den service selbst machen kann.

    und die bremsflüssigkeit habe ich im alten honda 20 jahre nicht gewechselt, hatte nie probleme auch bei längeren abfahrten nicht.

    dieser service zwang heutzutage dient nur dazu die kunden abzuzocken, nichts weiter.

    wenn dir das egal ist, ok.

    mir ist es nicht egal


    wieso schafft es tesla ohne service und mazda nicht, sind die autos von mazda etwa so schlecht?

  • dieser service zwang heutzutage dient nur dazu die kunden abzuzocken, nichts weiter.

    Dann mach doch den Service selber. Hast du halt keine 6 Jahre Garantie. Ne jetzt mal im Ernst... hast du mal geschaut was bei anderen einen entsprechende Garantieversicherung kostet?

    Da mach ich gerne jedes Jahr einen kleinen Service.

    Tesla geht das am Arsch vorbei - die geben eh nur die zwei Jahre die sie müssen. Die Empfohlenen Wartungen finden alle danach statt.

  • Warum fragt ihr nicht einfach euren Händler, anstatt hier solche Summen reinzuwerfen.


    Kann man natürlich auch machen. ;) Wer es ganz genau wissen will, fährt damit sicherlich besser.


    Aber diese Antwort könnte man quasi auf jede Frage hier im Forum geben, was ein Forum somit überflüssig machen würde.


    Meine Antwort auf die Frage war fundiert und nicht aus der Luft gegriffen. Hier kann man es schwarz auf weiß sehen. Die Seite einfach mal runter scrollen. ;)


    https://www.mazda.de/angebote/wartungspakete/#

  • Dann mach doch den Service selber. Hast du halt keine 6 Jahre Garantie.

    hab beim gebrauchten eh nur ein jahr garantie

    ich mach den service exakt bis zum ablauf der akku garantie also 3 mal und dann lass ich mich nicht mehr abzocken



  • wieso schafft es tesla ohne service und mazda nicht, sind die autos von mazda etwa so schlecht?

    Hallo,

    ..das stimmt so nicht !


    Tesla schreibt Service nicht zwingend vor,- empfiehlt ihn aber,- insbesondere in Hinblick auf Kulanz bei späteren Problemen..


    Gruß

    Reinhard

    "Man lernt nur aus seinen Fehlern. Erfolg hat noch keinem geholfen."

    (Karl Lagerfeld)