Mx30 oder doch was anderes sinnvoll?

  • Hi,

    Der MX30 fährt sich gut, ist bisher bei mir unproblematisch und hat vieles gut oder gut gemeint.


    Warum ich mir keinen MX30 kaufen würde:

    1. Ladegeschwindigkeit - kleine Batterie und lädt sehr langsam, für 1,5 Stunden Autobahnfahrt lädst du locker 45 Minuten!

    2. Vor 2022 max 6kw eher 3,5 kw an der Wallbox

    3. Abstimmung, Spurhalteassistent reisst regelrecht Lenkrad ausm Arm. Mega gefährlich auf der Autobahn. Vorallem bei Baustellen wo die Spuren sich kreuzen - muss man Lenkrad festhalten.

    4. Soundanlage - ohne Bose ist Corsa D besser ausgestattet

    5. Parkassistant - funktioniert 7 von 10 Mal, muss man aufpassen. Habe bisher nicht verstanden was mit dem los ist.


    Ich fahr mit dem Wagen recht viel, täglich 100km Autobahn zur Arbeit. Was nervt ist, die kleine Batterie - habe es unterschätzt. Von der Arbeit gekommen, kannst nicht mal eben umziehen und z.B. nochmal 60 km (Eltern besuchen oä) fahren. Kommst an steckst gleich die Wallbox, was die in 15-30 min reinpumpt ist schon sogut wie verbraucht.

    Mein Fazit: Auto für die Stadt oder entspannte Rentner. Es fehlen einfach 10-20kw Batterie um entspannt zu fahren. War in meinem Fall Fehlkauf, habe mich leider vom Design leiten lassen und der Händler war gut. Wenn einer ein MX30 sucht, fragt an ;)

  • Hi,

    Der MX30 fährt sich gut, ist bisher bei mir unproblematisch und hat vieles gut oder gut gemeint.



    5. Parkassistant - funktioniert 7 von 10 Mal, muss man aufpassen. Habe bisher nicht verstanden was mit dem los ist.



    Das ist doch ein guter Wert. Bei meinem Mercedes B 180 CDi funktioniert er jedes 15. oder 20. Mal. Er tut auch manchmal so als ob er einparkern wolle, fährt aber dann an der Parklücke vorbei.

    Ich brauche das Glump eigentlich nicht, ich kann selber auf jeden Fall schneller einparken, ich wollte die Parkpiepser haben, der Parkassistent musste dazugenommen werden.

  • Was für einen Parkassistent? Ich habe bei unseren CX-60 noch keinen gefunden und beim MX-30 auch nicht (CX-30 vorher auch nicht) Beim MB GL und GLC hatten wir sowas drin, aber nie ausprobiert, noch schaffen wir das selbst.

    MX-30 R-EV Makoto mit Premium-Paket - PD 30.01.24 / EZ 07.24 - Connect 11012 - TCU 10040 - RT 25049 - Gracenote 3119 - NAVI 2024 Q2 23Q4

    Einmal editiert, zuletzt von sparko ()

  • Bei den Parkassistenten, Mazda MX30 hat keinen, ist es generell so, dass man anders als gewohnt, mit dem Heck vorfahren muss, bis der seitliche Sensor im Heckstoßfänger das Heck des vorderen oder seitlich stehenden Autos erfasst hat. Danach wird auch, zumindest bei Mercedes, die Freigabe angezeigt.


    Muss man üben.


    LG

    Sven

  • Ja, das wurde mir auch schon angezeigt, ich habe es nur nie benutzt, weil ich das noch selbst kann!!! Nur turi erzählt unter Punkt 5 was vom Parkassistent... ich habe den bei jetzt 4 Mazda´s nirgendwo gesehen.... aber fehlt uns auch nicht. Die Kamera sieht überall fast alles, und die Sensoren auf den Ecken meckern auch, sobald irgendwas in der Nähe auftaucht.

    MX-30 R-EV Makoto mit Premium-Paket - PD 30.01.24 / EZ 07.24 - Connect 11012 - TCU 10040 - RT 25049 - Gracenote 3119 - NAVI 2024 Q2 23Q4

  • ich bin gerade am Überlegen, ob ich mir als Stadtauto ein E-Auto zulegen. Mein Arbeitsweg ist ca. 50km für eine Strecke. Auf der Arbeit sowie auch zu Hause kann ich das Fahrzeug laden.


    • Mazda MX-30
    • Peugoet e-2008 oder e-208 gute Reichweite
    • Nissa Leaf
    • MG MG4 oder MG5

    So schick die Stellantis-Modelle sind, so unzufrieden sind die Kunden damit. Im Zufriedenheitsranking liegen Peugeot, Opel und Citroen mit gewaaaaaaaaaaaaaaaaaaaltigem Abstand auf den letzten drei Plätzen. Mazda allerdings auch ziemlich weit unten...

    Bei deinem Profil wäre der MX-30 ab 2022 (dreiphasiged Modell) schon eine gute Wahl. Wir gehen mit dem Zweitwagen jetzt, nach drei MX-30, allerdings auch auf ein gebrauchtes Model 3 LR aus 2019 (gibt's bei Tesla schon um 25k€) - meine Frau hat einfach keine Lust mehr auf die ganzen Kompromisse mit Mazda. Obwohl das Auto in allen klassischen Belangen hervorragend ist, nerven die ganzen... ich sag mal "Eigenheiten" in allen modernen technischen Punkten.

    Von deiner Liste würde ich den MG4 oder den MX-30 nehmen, obwohl mir der 208 optisch am besten gefällt (hat auch die geilste Standard-Lackierung in Faro-Gelb). Der Leaf ist ein cooles Auto, aber wirklich arg veraltet. Ähnlich wie die Zoe, da gibt's bestimmte Dinge einfach nicht.

    Aus unserer gemeinsamen Erfahrung her würde ich dir allerdings halt auch anregen, mal bei Tesla auf der Website im Gebrauchtwagenbestand zu stöbern. Die geben auch ein Jahr Neuwagengarantie auf die Gebrauchten, und den erweiterten Autopiloten als Bonus dazu. Da ist z.B. auch der Parkassistent dabei, oder der automatische Spurwechsel auf der Autobahn (und ja, das funktioniert alles sehr gut). Und das Soundsystem ist genial, dagegen ist selbst die Bose-Anlage im MX-30 bestenfalls "meh".

  • Moin,


    so, die Entscheidung ist gefallen. Ich habe mir ein MX-30 aus 09/2020 gekauft, mit gut 43TKm gelaufen.

    Mit dem Mazda werde ich nur zur Arbeit fahren und kurze Strecken wie zum Arzt oder Getränke kaufen. Somit wird under Mercedes S213 geschont.


    Zitat

    Aus unserer gemeinsamen Erfahrung her würde ich dir allerdings halt auch anregen, mal bei Tesla auf der Website im Gebrauchtwagenbestand zu stöbern. Die geben auch ein Jahr Neuwagengarantie auf die Gebrauchten, und den erweiterten Autopiloten als Bonus dazu. Da ist z.B. auch der Parkassistent dabei, oder der automatische Spurwechsel auf der Autobahn (und ja, das funktioniert alles sehr gut). Und das Soundsystem ist genial, dagegen ist selbst die Bose-Anlage im MX-30 bestenfalls "meh"

    Sorry, aber die fahrende Videoüberwachungskiste kommt bei mir nicht auf den Hof.


    Und das Tesla Model 3 hat eine Kamera im Innenraum, die nicht dauerhaft abgeschaltet werden kann (Beschreibung). Sieht bestimmt chic aus, dort dann mit einem Klebestreifen die Kamera abzudecken.


    Ich danke allen, die mir Tipps und Anregungen geschrieben haben.


    Gruß


    Head


  • Aus unserer gemeinsamen Erfahrung her würde ich dir allerdings halt auch anregen, mal bei Tesla auf der Website im Gebrauchtwagenbestand zu stöbern. Die geben auch ein Jahr Neuwagengarantie auf die Gebrauchten, und den erweiterten Autopiloten als Bonus dazu. Da ist z.B. auch der Parkassistent dabei, oder der automatische Spurwechsel auf der Autobahn (und ja, das funktioniert alles sehr gut). Und das Soundsystem ist genial, dagegen ist selbst die Bose-Anlage im MX-30 bestenfalls "meh".

    Hallo,


    ..wann hast Du denn zuletzt dort mal geschaut ? Völlig uninteressante Fahrzeuge, -vollkommen überteuert. Die bieten nur Jungfahrzeuge an,- die haben eh Werksgarantie..

    Soundsystem ist klasse,- aber nur im LR, im Einsteiger Tesla kann das System nicht viel.


    Grüße

    "Man lernt nur aus seinen Fehlern. Erfolg hat noch keinem geholfen."

    (Karl Lagerfeld)