Mx30 oder doch was anderes sinnvoll?

  • Die Akkugarantie ist beim Elektroauto natürlich das wichtigste, wenn ich mir bei nur 1 Baujahr Unterschied mit geringem Aufpreis aussuchen kann, ob ich noch 3 Jahre Fahrzeuggarantie habe oder nicht, wäre für mich glasklar was ich mache.

  • MG aus China kommt für mich nicht in Frage aufgrund der chinesischen Eingriffsmöglichkeiten ins Fahrzeug über OTA (so wie Huawei und ZTE aus den 5G-Netzen entfernt werden müssen wegen Zugriffsgefahr aus China). China ist an der Seite von Russland, Nordkorea etc. und das Thema Taiwan ist auch nicht vom Tisch. In einem Konflikt könnte China alles abschalten, worauf sie über OTA Zugriff haben, auch ihre Fahrzeuge.

    Du gehst viel zu weit, wir wollen alle nur Auto fahren zum vernünftigen Preis. Übrigens, Merkel haben Amerikaner auch abgehört.🙃

  • Merkel haben Amerikaner auch abgehört.🙃

    Das sind ja die "Guten".


    Wer nichts zu verbergen hat, braucht auch kein Bankgeheimnis

    Wer nichts zu verbergen hat, braucht auch kein Anwaltsgeheimnis

    Wer nichts zu verbergen hat, braucht auch kein Briefgeheimnis

    Wer nichts zu verbergen hat, braucht auch kein Wahlgeheimnis

    Wer nichts zu verbergen hat, braucht auch kein Beichtgeheimnis

    Wer nichts zu verbergen hat, braucht auch keine ärztliche Schweigepflicht

    Wer nichts zu verbergen hat, braucht auch keine Vorhänge

  • Also darüber mach ich mir jetzt keine Gedanken und wenn jemand unbedingt mithören will, wenn ich im Auto einen fahren lasse dann soll es mir auch recht sein.


    Geheimnisträger mag das betreffen, bei mir sollen alle alles mithören wie sie wollen, hab ja nix zu verbergen.

  • Meines Wissens erst ab BJ 2022

    Ist auch mein Stand! Wir waren Anfang 2023 nach einem Auto für unseren Sohn am gucken, und da stand bei unserem Händler ein 1j. Mazda 3 aus 2022 mit einer Restgarantie bis 2025. Ab Ende März 2022 wurden die 6 Jahre Garantie auf Neuzulassungen eingeführt.


    Da der Mazda 3 zu dem Zeitpunkt nicht viel günstiger war als ein Neuwagen mit Händlerrabatt, haben wir damals den CX-30 neu mit 6 Jahren Garantie bestellt.

  • Das sind ja die "Guten".



    Wer nichts zu verbergen hat, braucht auch keine Vorhänge

    Wir haben eine Nachbarin, die damit prahlt, keine Vorhänge und Rollos im Schlafzimmer zu haben, und die Nachbarn gegenüber könnten alles sehen.... und in der Küche haben sie auch nichts, da können wir zusehen bei passendem Licht.... ganz ehrlich, es sollte eine Pflicht dazu geben, denn man will nicht alles sehen! ;)


    Was passiert im Auto, wenn überall Alexa einzieht? Beim CX-80 wird es drin sein, beim CX-30 2025 und 3 2025 auch. Wenn ich darüber im Auto alles mögliche per Sprachbefehl suchen kann, könnte man auch alles abhören.

    MX-30 R-EV Makoto mit Premium-Paket - PD 30.01.24 / EZ 07.24 - Connect 11010 - TCU 10040 - RT 25049 - Gracenote 3119 - NAVI 2024 Q2 23Q4

  • Man muss ja nicht alles nutzen. Sämtliche Services haben AGB und da steht drin was die haben wollen, was verarbeitet wird und wie lange das gespeichert wird. Meine Meinung: Ich bin die letzten 30 Jahre ohne Sprachsteuerung im Auto klar gekommen, dann brauche ich es in Zukunft auch nicht.