Mx30 oder doch was anderes sinnvoll?

  • Ein Tesla könnte mir geschenkt werden, ich würde ihn nicht nehmen! Und es darf auch keiner auf unserem Hof abgestellt werden, da bin ich nachtragend!


    Und warum nicht?


    Weil ich beruflich mit einem Tesla-Center (welches in ein ehemaliges Porsche-Center eingezogen war) zu tun HATTE und da sie unsere Rechnung nach 2,5 Monaten für eine dringlichste Reparatur trotz mehrerer "Erinnerungen" noch nicht bezahlt hatten, mussten wir es zur Creditreform zum Inkasso-Verfahren geben. Bezahlt haben sie dann nach ca. 6 Monaten an die Creditreform! So mit kleinen Lieferanten umzugehen k... mich richtig an, aber da sind sie besonders seit Corona kein Einzelfall!


    Wer es nicht glaubt, dem schicke ich gerne die Nachweise!!! Ein absolutes No-Go für MICH!!!

    MX-30 R-EV Makoto mit Premium-Paket - PD 30.01.24 / EZ 07.24 - Connect 11010 - TCU 10040 - RT 25049 - Gracenote 3119 - NAVI 2024 Q2 23Q4

  • Tesla hin, Tesla her (oder auch andere E-Fahrzeuge).

    Bei uns in Ö kostet der günstigste gebrauchte Longrange des Modell Y Baujahr 2023 mit wenig km (der 3er ist kein SUV und meine Frau WILL SUV) € 44990,-

    Mit ein wenig Verhandlungsgeschick sind das exakt 100 % mehr als der Mazda kostet.

    Die Fahrtstrecken meiner Frau ändern sich dadurch nicht und in Urlaub (meist 540 km) komme ich damit auch nicht ohne Ladestopp, somit sehe ich bei dem Wagen nicht den Mehrwert den er zweifelsohne hat.


    Man sollte auch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen und die Einzelfälle, wo jemand wirklich mit wenig Wertverlust ein Jahr mit einem Wagen unterwegs ist, helfen mir persönlich jetzt auch nicht weiter und ich will ja nicht alle Jahre ein neues Auto. Jedes mal Anmeldegebühr (€ 185,-), jedes mal Winterreifen besorgen, sofern nicht dabei, das ist ja auch nicht immer nur super, sondern birgt mitunter zusätzlichen Aufwand.


    Und dann wäre da noch das Thema Garantie, beim Mazda haben wir jetzt 6 Jahre (wovon noch mehr als 5 davon offen sind), und der Akku hat 8 Jahre Garantie, davon sind noch 7 offen. Das nächste Thema ist, wo ist die nächste Werkstätte - die am nächsten situierte Tesla ist von meinem Wohnort aus rund 140 km entfernt, der Mazda Händler ist im selben Ort. Das sind alles Themen, die dazu gehören zu einem Autokauf.

  • Guten Morgen Forumgemeinde,


    ich bin gerade am Überlegen, ob ich mir als Stadtauto ein E-Auto zulegen. Mein Arbeitsweg ist ca. 50km für eine Strecke. Auf der Arbeit sowie auch zu Hause kann ich das Fahrzeug laden.


    Ich habe so ein paar Fahrzeugmarken im Kopf.


    • Mazda MX-30
    • Peugoet e-2008 oder e-208 gute Reichweite
    • Nissa Leaf
    • MG MG4 oder MG5

    Das Einzige, was mich beim Mazda stört, ist die recht geringe Reichweite.


    Sind hier vielleicht ein paar User, die außer den Maxda MX-30 auch die anderen Fahrzeuge gefahren haben und können Ihr Meinung dazu äußern.


    Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus.


    Gruß

  • Headcrasch


    Peugeot und Nissan sind bei uns hier nur weiter weg, und wir waren die letzten Jahre mit unseren MB zu oft in der Werkstatt, um den Punkt beiseite zu schieben (von mehreren Cupra-Fahrern kenne ich auch die Werkstatt-Orgien, zum Glück ist der Händler auch nicht so weit weg, nur bekommt man einige Probleme nicht dauerhaft abgestellt). MG aus China kommt für mich nicht in Frage aufgrund der chinesischen Eingriffsmöglichkeiten ins Fahrzeug über OTA (so wie Huawei und ZTE aus den 5G-Netzen entfernt werden müssen wegen Zugriffsgefahr aus China). China ist an der Seite von Russland, Nordkorea etc. und das Thema Taiwan ist auch nicht vom Tisch. In einem Konflikt könnte China alles abschalten, worauf sie über OTA Zugriff haben, auch ihre Fahrzeuge.


    Mazda ist bei uns vor Ort, ein kleiner Händler mit dem Chef vor Ort, wir fühlen uns gut aufgehoben, und die bisher gekauften Mazda sagen uns auch sehr zu bzw. passen zu UNSEREM Fahrprofil. Dazu 6 bzw. 8 Jahre Garantie. Ganz einfach erklärt.


    Wenn DEIN Fahrprofil besser zu einem anderen Fahrzeug passt, musst du das kaufen, ganz einfach. Dafür gibt es ja die Auswahl. Aber wenn du bei dir laden, wo ist dann das Problem? Du kannst doch dann jeden Tag bei DIR laden und must an keinen fremden Ladepunkt fahren. Mit dem normalen EV solltest du auch im Winter min. 110km weit kommen, evtl. 120km. Bei 50km pro Strecke schaffst du doch eine komplette Fahrt, um hinterher bei dir zu laden.

    MX-30 R-EV Makoto mit Premium-Paket - PD 30.01.24 / EZ 07.24 - Connect 11010 - TCU 10040 - RT 25049 - Gracenote 3119 - NAVI 2024 Q2 23Q4

  • Wir hatten uns auch vorher den Nissan Leaf angeschaut und gleich beim einstellen des Lenkrads gemerkt, das ist Nix für uns.

    Das Lenkrad lässt sich nur in der Höhe einstellen und nicht in der Länge.

    Somit war das Lenkrad für uns in einer nicht akzeptablen Position.

    Außerdem lag die Bose Anlage ziemlich blöd im Kofferraum und nicht so wie beim MX30 unter dem Kofferraumboden.

    Für uns war einfach die Sitzposition im Mazda besser.

    Außerdem gefällt er uns auch besser.

    Wegen der Werkstatt wäre es für uns kein Problem gewesen, da Mazda und Nissan im selben Hause sind.

    • Mazda MX-30
    • Peugoet e-2008 oder e-208 gute Reichweite
    • Nissa Leaf
    • MG MG4 oder MG5

    Hallo!


    Wir hatten bis Donnerstag vor eineinhalb Wochen nicht geplant oder überhaupt angedacht ein Elektroauto zu kaufen. Nun steht der MX-30 in der Garage.


    Von den oben genannten kennen wir den MX-30, den Nissan Leaf (den hatten wir schon mehrfach Probegefahren) und den MG ZS EV. Die beiden MG haben wir uns angesehen, den 2008 kennen wir als Auto, sind aber nicht damit gefahren, nur ausführlich probegesessen.


    Was die Reichweite betrifft gibt es viele Autos die mehr bieten, viele die aber weniger bieten, wie ältere Modelle oder auch der neue Dacia Spring z.B., wobei dieser mit dem MX-30 nicht im entferntesten verglichen werden kann. Der Nissan Leaf ist an sich ein praktikables Auto, hat aber den Charme wie eine Fabrikshalle im Vergleich zum Mazda oder auch Peugeot. Die Franzosen sind vom Design her immer sehr bemüht und machen viele anders - ob das dann auch besser ist, steht wieder auf einem anderen Blatt, denn das Cockpit mit den Armaturen über dem Lenkrad wäre für mich ein Ausschlussgrund (bin kürzlich erst mit einem 408 unterwegs gewesen). Die MG4 und 5 haben halt größere Akkus.


    Sinnvoll sind E-Autos mit kleinerer Batterie nur zu betreiben, wenn man entweder an der Wohnadresse oder am Arbeitsplatz selbst eine eigene Lademöglichkeit hat, sonst wird man arm und grantig.


    Vom Auto an sich , kann keiner der genannten meiner Meinung nach mit dem Mazda mithalten in Bezug auf Design, Innenraumgestaltung, Ambiente, Coolness. Das hat auch bei uns, neben des günstigen Preises, den Ausschlag gegeben und in Deutschland findet man den MX-30 als Tageszulassung ja noch günstiger wie bei uns im Alpenland, und wenn es ein Gebrauchter sein soll, sind die Tarife nochmals günstiger. Ich würde auch auf das Thema Garantie schauen, da Mazda ab 2022 ja 6 Jahre Fahrzeuggarantie und 8 Jahre auf den Akku gibt. Der Händler sollte auch in der Nähe sein.


    LG Tom

  • Moin Tom,


    gibt es die Garantie erst ab Bj 2022 oder hat Maxda die Garantie nur verlängert?. Da ich ein Mazda MX30 gefunden habe, der ist aber BJ 2021.


    Gruß

  • Moin,


    das habe ich auf dem ADAC Testbericht gefunden:


    Somit, ist das wichtigste die Batterie bei 8 Jahre oder 160TKm abgesichert.


    Gruß