Mx30 oder doch was anderes sinnvoll?

  • Hast du vielleicht einen Link zur besagten Umfrage ?

    Die ist von uscale und wird jährlich durchgeführt, die Teilnahme ist offen.
    Den Link gibt's über diverse, themenorientierte Medien und Zeitungen, ich werde in der Regel om youtube-Kanal von nextmove darüber informiert.
    Die Ergebnisse verkauft uscale allerdings an die Automobilindustrie, daher sind die nicht öffentlich. Teilnehmer bekommen eine Zusammenfassung per eMail:



    Markenwertung

    1.      Die Liste wird auch in diesem Jahr von Tesla angeführt, dicht gefolgt von Porsche, dem Neueinsteiger Genesis und BMW. Auf den Plätzen 5 und 6 folgen die Schwestermarken Hyundai und Kia.

    2.      Die Markengruppe um Volkswagen liegt im Mittelfeld und kämpft, wie vielfach in der Presse beschrieben, mit Softwareproblemen.

    3.      Interessant für uns war das Abschneiden der chinesischen Marken: MG landet im unteren Mittelfeld. Nur 30% würden einen MG weiterempfehlen. Auch Polestar ist nach dem guten Abschneiden im letzten Jahr deutlich gefallen. Bei beiden Marken gibt es erhebliche Probleme mit der Connect App.

    4.      Auf den letzten Plätzen folgen die Marken von Stellantis mit Peugeot, Opel und Citroen, die alle schwer mit der Connect-App und anderen Software-Problemen zu kämpfen haben. Fiat hat ähnliche Probleme, schneidet im Ranking aber besser ab. Nissan ist noch fast vollständig mit dem Leaf in der Studie, der nicht mehr überzeugen kann.


    Es gibt immerhin ein zugängliches Presse-Handout:
    https://uscale.digital/wp-cont…iedenheitsstudie-2023.pdf

  • Ich möchte zu diesem Thema auch noch etwas schreiben.


    Natuürlich sollte sich jeder, der einen MX-30 kauft, diese Frage stellen.

    Die Frage stellt sich aber nicht nur beim MX-30, sondern bei jedem aktuell erhältlichen Strommodell und ich glaube, dass sämtliche aktuell erhältlichen Stromer einen exorbitant hohen Wertverlust haben werden.


    Und da kommt dann der MX-30 wieder ins Spiel, da er aktuell so günstig zu bekommen ist, dass der Wertverlust beim Mazda viel geringer sein wird, als bei vielen anderen Modellen. Welche Alternativen gibt es denn im Preisbereich von aktuell rund € 25.000,- für Tageszulassungen?


    Einen Dacia Spring, einen Citroen eC3, einen 3 Jahre alten BMW i3, ID3 oder Cupra Born? Das sind zum Teil keine vollwertigen Autos und die Akkus sind auch nicht wesentlich größer, selbst neue Modelle wie ein Mini Elektrik hat nur einen unwesentlich größeren Akku, kostet aber ein Vermögen mehr.


    Letztlich soll jeder das machen was er will, kaufen was ihm gefällt und damit glücklich werden. Ich bin vom MX-30 jedenfalls positiv überrascht und finde den MX-30 toll, weil er um kleines Geld ein wirklich tolles Ambiente bietet, die Ausstattung sucht seines gleichen (z.B. Head Up, nicht auf der Plastikscheibe), und das Design im Innenraum mit den 3 Displays ist einfach cool. Aussen ist er ja auch nicht gerade schlicht gezeichnet.


    Aber wie gesagt, jeder soll machen was er will und Ratschläge sind auch SCHLÄGE!

  • Hallo,


    ..stimmt soweit,- was den MX angeht.


    Wir hatten ein Jahr einen Tesla Model 3 LR mit 498 PS und dem dicken Akku.

    Als 1,5 Jahre altes Fahrzeug gekauft für 35,5k mit 31TKM.


    Echte 550km Reichweite, enorme Fahrleistungen,- wenn es gewünscht ist,- voll geladen in 18 Minuten..


    Verkauft, ein Jahr später für 34k,- war ok..,- muss ich aber nicht nochmal haben..

    Der kann alles,- aber nix richtig..


    Gruß


    Reinhard

    "Man lernt nur aus seinen Fehlern. Erfolg hat noch keinem geholfen."

    (Karl Lagerfeld)

  • Also, wir haben uns bewusst für den Mazda MX 30 entschieden, weil er in unser Konzept passt.

    Tägliche Fahrstrecke von maximal 50 Km.

    Dann steht er bis zum nächsten Tag um 5:20 Uhr im Carport.

    Dort wird er dann geladen.

    Gekauft vom Mazda Händler als Tageszulassung mit 185 Km in der Traumfarbe Multi Tone Soul Red Crystal und dem Industrial Vintage Ausstattung.

    Für mich ein Traum der quasi volle Hütte hat.

    Ausstattung ist Premium Paket mit Glasschiebdach.

    Preis keine 20.000 Euro

    Freu mich schon auf nächste Woche wenn wir ihn abholen. 😁😁😁

  • Ich weiß ja nicht wie es in Deutschland ist, aber in Österreich stehen sich die E-Autos die Reifen eckig weil keiner was kauft.

    Die Konsequenz sind sinkende Gebrauchtpreise und kein Händler nimmt mehr einen Stromer in Zahlung.

    Audi möchte zwar einen E-tron verkaufen, nimmt einen Ford Mustang 2 Jahre alt aber nicht zurück, wie soll das funktionieren? Auf die Frage ob sie den E-tron dan eintauschen kommt ein Schulterzucken. (hat mir am Donnerstag diese Woche ein Freund, der den E-Tron kaufen wollte, erzählt.)


    Solche Leasingverträge wie in Deutschland mit garantiertem Restwert gibt es nicht und beim Operatingleasing das es gibt, wird der Restwert teilweise auf € 1.000,- gerechnet. Wird auch nicht funktionieren.

  • Die Zeiten mit diesen Preisen sind aber vorbei und die Förderungen in Deutschland gibts auch nicht mehr.

    Und wenn man das ohne Förderungen betrachtet, dann ist der Wertverlust enorm.

    Hallo,


    ..Verkauf war 05/2024 !

    "Man lernt nur aus seinen Fehlern. Erfolg hat noch keinem geholfen."

    (Karl Lagerfeld)

  • Vorab: Mir gefällt der Tesla optisch nicht, auch traue ich dem Geschäftsgebaren hinsichtlich Aftermarket den Amerikanern nicht. Wirds bei Bedarf Teile geben und wieviel werden die kosten ?

    Zu deiner Aussage: Was konnte der Tesla alles nicht richtig ?

    Hinsichtlich Ladeverhalten und Stromverbrauch setzt er ja noch immer Maßstäbe.