Wir haben nach den zwei Jahren mit der First Edition ja nun seit Januar einen 3phasigen Ad'Vantage.
Sowohl der Durchschnittsverbrauch liegt mit 17,6 ab Zähler deutlich unter den rund 21 des einphasigen Vorgängers als auch unser "Sommerverbrauch" die letzten Monate. Sehr konstant auch noch:
Gleiches Fahrprofil und gleiche Fahrweise meiner Frau, ebenso wie beim "alten" praktisch immer auf 100% geladen. Daten sind direkt von der Wallbox.
Sie kommt durchweg auf ~220km Reichweite. Nicht nur laut Anzeige, das passt auch 100% zum Akkustand und den Ladungen.
Unterschied ist allerdings die genutzte Wallbox: der alte wurde an unserer abl zuhause geladen, mit vorgeschaltetem, ungeeichtem Dreiphasenzähler und der neue wird an der Wallbox meines Arbeitgebers geladen, mit integriertem Zähler. Von dem ich annehme, daß er ladesäulenverordnungskonform sekundärseitig und geeicht misst.
Der Alte wurde einige wenige male auch dort geladen, kam aber kaum unter 18 dort.
Für uns scheint Mazda einiges an der Effizienz gemacht zu haben. Da der Antrieb wohl kaum geändert wurde tippe ich auf effizienteren Umgang mit den Nebenverbräuchen wie der Klimaanlage. Natürlich schade, daß der "Bestand" nicht per theoretisch möglichem OTA von diesem Verbesserungen profitiert.