Mazda App Aktualisierung geht nicht

  • Und, Mazda sollte sich da eine Entschuldigung einfallen lassen. In Tokyo wird ein Lokführer gefeuert, wenn er eine Minute zu spät ist. Wir sind seit ca. einer Woche quasi ohne Verbindung zum Fahrzeug und es gibt keine offizielle Erklärung dazu.

    Bekommst dann eine kostenlose Fahrkarte für die JR East :D


    Spaß beiseite … klar, es ist ärgerlich, aber nicht so, dass das Fahrzeug nicht mehr funktioniert.


    Ich will mich jetzt unwissend aus dem Fenster lehnen, aber ich glaube, dass man bei anderen Herstellern, wie zB Tesla aufgeschmissen wäre ohne die App .. vermute ich mal, keine Ahnung.


    Also üben wir uns mal in Geduld. Da ist vermutlich wirklich etwas Schwerwiegendes :/

    Früher war ich unentschlossen,

    heute bin ich mir da nicht mehr so sicher 8)

  • Meldung auch gestern bekommen...bis jetzt noch keine Aktualisierung möglich.... warten wir mal weiter

  • Bei mir in Düsseldorf läuft die Verbindung zu der mymazda app leider auch noch nicht, seit 4 Tagen... Ich hatte eine Rezension im Google Playstore verfasst und folgendes hat Mazda geantwortet. Siehe ScreenshotScreenshot_20240820_212949_Google Play Store.jpg

    Ich habe auch die identische Antwort erhalten.

    MX-30 R-EV Makoto mit Premium-Paket - PD 30.01.24 / EZ 07.24 - Connect 11010 - TCU 10040 - RT 25049 - Gracenote 3119 - NAVI 2024 Q2 23Q4

  • [...] ich glaube, dass man bei anderen Herstellern, wie zB Tesla aufgeschmissen wäre ohne die App [...]

    Geht so bei Tesla. Klar geht da VIEL mehr über die App, und das auch in "Echtzeit". Die App fungiert sogar als Keyless-Schlüssel.
    Allerdings funktioniert das Auto natürlich auch wenn es komplett offline ist oder die Server nicht erreichbar sind. Dann geht halt mit der App nix, was über Internet läuft. "Near Field" Funktionen wie keyless, Öffnen der Türen, Hauben, Fenster oder der Ladeklappe per App und so funktioniert aber über Bluetooth bzw. NFC, also auch "offline". Dann gibt's halt keine Live-Verkehrsdaten, keine Satelliten-Bilder im Navi und keine Internet-Funktionen wie spotify, Tidal oder netflix.

    Falls das Handy streikt, die App also nicht benutzbar ist, gibt's natürlich auch noch sowas ähnliches wie einen physikalischen Schlüssel (im Prinzip ein RFID-Tag), um das Auto zu öffnen und zu starten.

  • Moin, bei uns läuft es seit Sonntag wieder.

    Ich habe beim freundlichen gebeten, man möge bei nächster Gelegenheit bei Mazda meinen Unmut über die nicht gegebene Information zu platzieren. Das da mal was nicht geht, ist die eine Sache, nicht zu informieren die andere…..