Mazda App Aktualisierung geht nicht

  • Mir ist kein Hersteller bekannt (Ausnahme eventuell Tesla), der Kommunikationsprobleme mit dem Fahrzeug / der App proaktiv kommuniziert. Das hat auch Gewährleistungsgründe. Wenn die Fehler zu häufig auftreten und durch den Hersteller auch noch gut dokumentiert sind, dann gibt es einen Grund für eine Wandlung/Minderung des Kaufpreises. Außerdem erzeugt dies künstlich Aufmerksamkeit für ein Problem, welches nicht alle Kunden bemerken werden.


    Bei Mazda ist es jetzt in drei Jahren einmal(?) aufgetreten. Frag mal die Hyundai/Kia/Genesis Kunden, wie häufig es dort auftritt und für wie lange (teilweise Wochen oder Monate).


    Aus meiner Erfahrung schieben die Hersteller das Problem auch gerne auf die Mobilfunkprovider bzw. die lokalen Roamingpartner. Die meisten Fahrzeuge sind heute mit einer SIM eines überregionales Anbieters ausgestattet, die auch für den EU Notruf verwendet wird. Es wäre zu aufwendig für jedes Land spezifische SIM Karten zu beschaffen und zu installieren. Eventuell hat Mazda nur vergessen die Rechnung zu bezahlen:)

    MX-30 ++ First Edition ++ Mondsteinweiß-Metallic ++ Modern Confidence

  • Das ist natürlich sehr armselig gegenüber den Kunden, mir ist die App sehr wichtig, zur Steuerung der Ladefunktion und im Winter zur Vorklimatisierung, da nutzen mir keine voreingestellten Zeiten, da das bei mir spontan sein muss.

  • Mir ist kein Hersteller bekannt (Ausnahme eventuell Tesla), der Kommunikationsprobleme mit dem Fahrzeug / der App proaktiv kommuniziert. Das hat auch Gewährleistungsgründe. Wenn die Fehler zu häufig auftreten und durch den Hersteller auch noch gut dokumentiert sind, dann gibt es einen Grund für eine Wandlung/Minderung des Kaufpreises. Außerdem erzeugt dies künstlich Aufmerksamkeit für ein Problem, welches nicht alle Kunden bemerken werden.


    Bei Mazda ist es jetzt in drei Jahren einmal(?) aufgetreten. Frag mal die Hyundai/Kia/Genesis Kunden, wie häufig es dort auftritt und für wie lange (teilweise Wochen oder Monate).


    Aus meiner Erfahrung schieben die Hersteller das Problem auch gerne auf die Mobilfunkprovider bzw. die lokalen Roamingpartner. Die meisten Fahrzeuge sind heute mit einer SIM eines überregionales Anbieters ausgestattet, die auch für den EU Notruf verwendet wird. Es wäre zu aufwendig für jedes Land spezifische SIM Karten zu beschaffen und zu installieren. Eventuell hat Mazda nur vergessen die Rechnung zu bezahlen:)

    Du sagst ja selbst, es kam in 3 Jahren nur einmal vor. Da würde ein Hinweis in der App ja wohl nicht sofort zu einer Massenreklamation führen.


    Nüchtern betrachtet ist es ja nichts schlimmes passiert. Es nicht zu kommunizieren macht es aber auch nicht besser.

  • Hallo.


    Schaut mal bei Stellantis vorbei. Die App ist sowas von unzuverlässig und das schon seit Jahren.


    Ist natürlich keine Entschuldigung für das was jetzt auch bei Mazda passiert.


    Kommuniziert wird das bei Stellantis übrigens auch nicht. Echt arm, wie mit Kunden umgegangen wird.

  • Kleine Frage: wie hast du das in node Red umgesetzt? Gerne via PN oder in den private Ladelösung thread.... 😁

    NodeRed gibt es nicht mehr dank Mazda. Es gibt nur noch die Variante via mz2mqtt, sucht danach auf github.com, es ist nicht an mir hier Details zu erklären und den Entwickler oder das Forum in Schieflage zu bringen.

    Mazda geht recht aggressiv gegen Entwickler vor, ein Grund zukünftig kein (E-)Auto dieses Herstellers mehr zu kaufen, da gibt es andere welche die API Spezifikationen publizieren ...

    MX-30|2021|Revolution|Soul Red Crystal|10.09.2022|23.09.2022

  • Bei älteren Modellen gehen die Apps gar nicht mehr, weil die Fahrzeuge kein 4G Modul verbaut haben ...