Mazda kaufen oder nicht

  • vollgestopft mit seltenen Erden in all den Chips und der Technik, die in allen Fahrzeugen steckt.

    Eben, du sagst es. In allen Fahrzeugen. Und dann kommt noch die Batterie dazu. Ist ja auch egal. Ich find E- Auto fahren geil. Aber es wegen Umweltgründen zu kaufen ist halt quatsch. Ist wie mit den Windrädern. Wenn die Strom produzieren ist das toll. Aber so ein Windrad zu bauen ist ebenso ökologischer Irrsinn. Von der Entsorgung gar nicht zu reden. Und die ganzen Verbrenner, die für ein E-Auto weggehen und dann in Afrika oder sonstwo auf der Welt landen, machen immer noch ne Menge Dreck. Hauptsache bei uns ist es "sauber". Was interessieren mich die Leute wo anders.

  • Glück Auf,

    nimm vielleicht mal den Kaufpreis von 25k + die Förderung und siehe die Differenz zum Bruttolistenpreis, dann hast du schon einen annehmbaren Rabattsatz.

    Wieviel möchtest du denn für ein solches Fahrzeug bezahlen ?

    Passt der Wagen denn zu deinem Fahrprofil ? Wenn sich da etwas ändert oder du aus anderen Gründen einen MX30 schon nach 3-4 Jahren abgeben möchtest

    wäre ein PRIME-LINE in "Buchhalterausstattung" noch schwieriger und mit einem entsprechend hohem Verlust zu vermarkten.

    Solltest du auf die netten Gimmick´s aus der nächsthöheren Ausstattungsversion verzichten können und eine lange Haltezeit für den Wagen planen, dann

    wäre ein Erwerb denkbar.

  • Moin,

    kennt denn noch jemand eine Adresse, wo es günstiger als bei Carwow ist?

    Viele Grüße

    Andreas

    Hallo Andreas,


    ..eigentlich gibst seit längerem eine Preisbindung bei vielen Herstellern,- egal, wo Du anfragst, der Preis ist identisch.., Werksvorgabe..

    Das "Rabattsystem" ist somit eigentlich ausgehebelt. Die Händler gucken in die Röhre..


    Mazda ist noch nicht ganz so weit, da hilft nur recherchieren, anfragen und verhandeln..


    Gruß


    Reinhard

    "Man lernt nur aus seinen Fehlern. Erfolg hat noch keinem geholfen."

    (Karl Lagerfeld)

  • Lithium aus Südamerika, wo Unmengen an Wasser gebraucht werden, die der Landwirtschaft fehlen. Dazu Umweltverschmutzung ohne Ende. Kobalt, handgepflückt von afrikanischen Kindern unter übelsten Bedingungen. Dazu seltene Erden, die auch nicht auf Bäumen wachsen und das alles nur für die Batterie. Dazu der "normale" Produktionsprozeß des Fahrzeugs. Sicherstellen, dass alles an Energie zur Produktion und zum Laden aus regenerativen Quellen kommt, kann man auch nicht und somit ist das Argument tot und auch nur eine Ausrede für geheucheltes Umweltbewusstsein.

    Na ja, sagen wir mal so... Der größte Lithium-Lieferant ist Australien, wo das Material im Bergbau gewonnen wird. Der allergrößte Teil des verwendeten Kobalts wird industriell (Tag/Berg-Bau) abgebaut. Die immer gern hergenommen Kinder - welche als Synonym für private Familienbetriebe stehen - machen nur einen sehr kleinen Teil der Kobaltförderung aus. (Damit läßt sich aber sehr gut Stimmung machen.)

    Und die "seltenen Erden", sind gar nicht so selten - die Bezeichnung stammt aus der Zeit der Entdeckung der Metalle - diese Metalle kommen teilweise häufiger vor als Blei oder Kupfer. Selbst das "seltenste" Metall der seltenen Erden (Thulium) kommt häufiger vor als Gold oder Platin.

    Lithium und Kobalt werden übrigens schon seit mehreren Jahrzehnten in Menge gewonnen, weit vor dem Elektroauto, hat sich früher kaum einer für interessiert...

    Und was den Ladestrom angeht, natürlich ist das ein "Strommix", der bei mir aus der Steckdose kommt, Nachts ist es bei mir evtl. sogar reiner Kohlestrom, aber mein Anteil am Strommix wird aus erneuerbaren Energien eingespeist.


    Das mit der Kinderarbeit ist natürlich schlimm, aber das Problem ist wesentlich umfangreicher als das man es durch den Verzicht auf Elektroautos abschaffen könnte. Man müsste daraufhin arbeiten, das die Kinder nicht mehr arbeiten gehen müssten! (Und durch den "geringeren" Kobaltabbau würden auch keine Elektroautos weniger gebaut werden ...)


    Und das unsere alten Autos exportiert werden und dort weiter Ihren Dienst tun, finde ich auch nicht soooo tragisch, dadurch werden dann vermutlich die ganz alten Dreckschleudern in diesen Ländern ersetzt. Übrigens gibt es selbst in Ägypten staatliche Anreize für Elektroautos. Deutschland ist halt nicht das einzige Land, in dem die Elektroautos langsam den Markt erobern und schon gar nicht der Vorreiter.


    Die Entscheidung für ein Elektroauto basierte bei mir schon auf Umweltschutzgedanken, das mir das Autofahren seit Jahren mal wieder richtig Spaß damit macht, hat sich erst hinterher herausgestellt. (Und auch, weil ich ihn vom Dach laden kann...)


    Und ich nehme ihn auch mit Begeisterung für unsere kleinen Urlaubsfahrten (Neuss -> Nordsee). Mein Arbeitsweg sind - einfache Strecke - 55 Km (1-2 Mal pro Woche), hauptsächlich Autobahn und es ist mein einziges Auto.

    Gekauft hätten wir uns den Wagen aller Wahrscheinlichkeit nach auch ohne BAFA-Prämie, wir haben uns ja auch einen Speicher für unsere Photovoltaikanlage gekauft, obwohl es sich nach gängiger Meinung nach, nicht rechnet.


    Das E-Auto ist - meiner Meinung nach - nicht die Lösung für den Klimawandel, aber es ist ein Anfang. Mal sehen, was dem noch so folgt.

  • Hallo zusammen

    Herzliche Grüsse aus der Schweiz! Ich bin neu hier natürlich deshalb weil wir uns einen Mazda MX 30 zugelegt haben. Das Auto ist 2 Jahre alt und es ist die Revolution Ausführung. Es gibt ja auch noch andere Argumente als jeweils Benziner/Diesel versus Elektro:

    Nämlich wie gut passt dieses Auto als ganzes zu mir? Ich habe mir das Auto vor dem Kauf 2 Tage lang gemietet um zu sehen wie ich damit klar komme. Für mich und meine Frau ist dieses Auto genau das was wir gesucht haben, tolles Interieur, alle wichtigen Assistenten

    Und zudem sieht er in der 3fach Lackierung einfach toll aus. Die Reichweite, das ewige Thema! Ich konnte 200 km erreichen mit ganz normaler Fahrweise, allerdings ohne Autobahn. Ich bin sicher dass wir 95% unserer Autofahrten damit problemlos bewältigen können da wir zu Hause laden können. Wenn man im Internet Youtube usw. Die Tests anschaut müsste man meinen dass der MX 30 überhaupt nicht zu gebrauchen ist. Ich glaube aber dass Mazda mit diesem Auto vieles richtig gemacht hat!