Akku "zu heiß" auf längerer Fahrt

  • Ahh okay, danke das erklärt einiges.

    Also ist immer Sommer am Supercharger im Auto chillen leider nicht drin :(

    Ja, leider nicht. Auf den ersten Fahrten habe ich das halt gemacht (also chillen im Auto) - und mich danach bei meinem Händler beschwert. Die nächste Urlaubsfahrt mit obiger Strategie lief dann ziemlich gut. Wenn man dann noch einen überdachten Ladeplatz hat, ist das nach dem Laden im Auto auch recht angenehm. (Ich vermute durch die gekühlte Batterie wird der Innenraum auch automatisch etwas heruntergekühlt...)

  • Ja, leider nicht. Auf den ersten Fahrten habe ich das halt gemacht (also chillen im Auto) - und mich danach bei meinem Händler beschwert. Die nächste Urlaubsfahrt mit obiger Strategie lief dann ziemlich gut

    danke für deinen beitrag

    ich will mir gerade einen mx 30 kaufen und hatte im anderen thread gefrag ob ich die alte oder neue version kaufen soll


    mittleweile finde ich die alte version garnicht mehr so doof. schont den akku beim schnelladen und er wird auch nicht so heiß

    die 10min länger laden sind mit dem hintergrund garnicht so schlimm


    langstrecke fahre ich ja eh nicht oft und wenn dann plane ich nen ganzen tag ein damit ich kein druck habe

  • Allerdings beides oder auch beides einzeln im Stand mit verringerter Leistung.

    um so besser mit dem alten modell

    dann braucht das den akku weniger kühlen und man(n) kann vielleicht sogar drin im sommer mit abkühlen ohne irgendwo im rasthof rumzulungern nur weils kühl ist ;)

  • Nein. Nur das minimale Vorheizen ab -10°C auf -5°C (oder so ähnlich).


    Da hilft nur eine energieintensive Fahrweise (z.B. schnelles fahren / starkes Beschleunigen und starke Rekuperation im schnellen Wechsel). Was den Verbrauch in die Höhe treibt.


    Der MX-30 ist nicht als Langstreckenauto für DC Ladung konzipiert. Bei dem kleinen Akku ca. 10% für das Vorheizen zu nutzen, ergibt im Winter auch eher wenig Sinn. Dann kommt man im Winter bei 100% SoC mit Heizung und Vorheizen vermutlich sogar auf unter 100km reale Reichweite. Da man an DC typisch nur von 10% bis 80% lädt (über 80% wird es schrittweise langsamer), kommt man nur noch Ladesäule zu Ladesäule ;)

    MX-30 ++ First Edition ++ Mondsteinweiß-Metallic ++ Modern Confidence

  • In welchem Universium? Dann müsstest du den Akku um 20°C Erhöhung warm fahren. Ich bin letztens mal 120 km/h statt 100 km/h gefahren und hatte gleich 50 km weniger Reichweite, der Akku hat sich lt. Anzeige nach 20 min um ca. 5°C nach oben bewegt. Also ja, man kann den Akku warm fahren, aber wenn er warm genug für Full-DC sein soll, dann musst du mit 75 km Reichweite statt 160 km auf der Autobahn rechnen.