Akku "zu heiß" auf längerer Fahrt

  • Also… das erklärt einiges, diese Warnung hatte ich öfter.

    Schade, nicht nur lädt er langsam, mann darf nichtmal drin sitzen und abkühlen im Sommer.

    Ja, das ist schade. Aber wenigstens weiß ich nun damit umzugehen und konnte dann im Urlaub, nach dem Laden direkt wieder losfahren. Letzten Monat auf der Fahrt standen Andere am Lader schon Schlange, ich meinte nur "Bin gleich fertig, dann fahre ich direkt weg" und dann ging das nicht :( - war schon blöd...


    Im jetzigen Urlaub hat aber alles funktioniert, obwohl wir - aus Ermangelung einer AC-Ladesäule in der Nähe des Ferienhauses - nur CCS geladen haben.


    Die Ladegeschwindigkeit bei dem neuen Modell ist allerdings ganz akzeptabel (zumindest jetzt im Sommer), ich muß mir angewöhnen, für die 350 Km eine 3-Stop-Strategie zu wählen, dann kann man auf den Zwischenstrecken mal mehr "Strom" geben und er muß weniger laden. Auf unser allerersten Fahrt mit dem Mazda auf der Strecke haben wir 2 Stops gemacht, genauso wie - aus Faulheit - bei der letzten Rückfahrt. Wir kamen dann mit ca. 8 Restkilometern am jeweiligen Ladepark an und sind auf der Strecke dazwischen meistens nicht schneller als 120 Km/h gefahren. Wenn er dann soweit "heruntergefahren" ist, dann dauert das aber auch mal 35 Minuten, bis er wieder seine 80% erreicht hat.


    IMG_20230619_122758.jpg

  • Bei meinem neuen Modell läuft der Lüfter nie beim laden, erst als ich auf Langstrecke aktiv die Batteriekühlung gestartet habe (kurz vor dem roten Bereich die Zündung aus, dann kommt die Meldung zum starten der Batteriekühlung) ist der Lüfter das erste mal angesprungen.

  • Hi, ist bei mir leider auch so.

    Bin bei 30°C 600km gefahren, mit 130kmh und immer 56kw Ladeleistung. Nach dem ersten Mal laden hat er schon gefragt nach kühlung, hab ich den ne Minute kühlen lassen und bin weiter gefahren.

    Ab dem zweiten Stopp wurde es dann aber nervig. Beim laden hat er gar nicht gekühlt und dann musste ich die kühlung wieder nach dem Laden starten und circa 5-10min warten bis er wieder anging.

    Das nervigste ist finde ich, dass man keine genaue Temperaturgrenze sehen kann, ab wann er wieder sich starten lässt, das macht das ganze immer zu einem Ratespiel.

  • Wie soll das gehen? Die Kühlung geht bei mir automatisch aus, sobald ich "den Motor starte"

    Ja, ist bei mir auch so.


    Was ich aber beobachtet habe ist folgendes: Wenn ich den auf der Urlaubsfahrt am Schnelllader habe, dann "Zündung aus", abschließen und Kaffeetrinken gehen (und die Klimaanlage nicht starten, auch nicht über die App). Bei Zündung aus startet er - so scheint es mir - automatisch die Kühlung, wenn die Batterie zu heiß wird.


    So habe ich die letzte Urlaubsfahrt gehandelt und die Batterie war bei Ladeende, zur Weiterfahrt wieder gut heruntergekühlt.


    Hoffe das hilft!

  • Bei meinem neuen Modell läuft der Lüfter nie beim laden, erst als ich auf Langstrecke aktiv die Batteriekühlung gestartet habe (kurz vor dem roten Bereich die Zündung aus, dann kommt die Meldung zum starten der Batteriekühlung) ist der Lüfter das erste mal angesprungen.

    Ja - ich denke - er kann entweder den Innenraum kühlen, oder die Batterie. Wenn ich die Klima laufen lasse, wird vermutlich die Batterie nie gekühlt. Deswegen beim Laden abstellen, Zündung aus und keine Klima starten oder laufen lassen. Dann wurde bei mir die Batterie gut gekühlt (automatisch gestartet) und ich konnte danach wieder weiterfahren.