Der Zeiger war bisher immer mind. auf dem zweiten weißen Strich über dem blauen Bereich (selbst wenn er über Nacht draußen stand). Da war er auch als ich ihn abgestöpselt habe.
Ladeleistung Type 2 und CCS Stecker
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OK, danke, bei ungefähr gleicher Akkutemperatur bekomme ich bei Kaufland in 10 Minuten zwischen 4 und 5 kWh geladen.
Vielleicht mal andere Säule testen oder beim nächsten Mal hoffen, dass keiner an typ2 lädt.
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So ... Heute war es dann so weit ... Das erste Mal Laden meines MX-30 ...
Die Ladestation (22 kW CCS) habe ich mit einer Restladung von 34% angefahren und den Wagen auf 81% geladen. Bei erreichen der 81% erschien Error 39 (oder 37, weiß ich nicht mehr so genau) an der Ladesäule und der MX meldete Fehler im Ladesystem. Lassen Sie Ihr Fahrzeug überprüfen.
Die Außentemperatur betrug 7°C, Die Batterietemperatur am 2 Strich über grün.
Geladen wurden 15,7 kWh in 1:24:31, was auch hier einer durchschnittlichen Ladeleistung von 11 kW entspricht. Bei Ladebeginn wurde eine Restreichweite von 63 km angegeben. Nach der Ladung betrug diese dann 170 km bei einer bisherigen Fahrleistung von 146 km.
Von daher bin ich mit dem Verbrauch meines MX-30 schon zufrieden.
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Bei erreichen der 81% erschien Error 39 (oder 37, weiß ich nicht mehr so genau) an der Ladesäule und der MX meldete Fehler im Ladesystem. Lassen Sie Ihr Fahrzeug überprüfen.
Dann probier mal, ob du jetzt überhaupt noch CCS Laden kannst?! "Fehler im Ladesystem, bitte prüfen lassen" steht bei mir auch und er verweigert strikt die Ladung via CCS. Nächste Woche Dienstag weiß ich mehr.
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Dann probier mal, ob du jetzt überhaupt noch CCS Laden kannst?! "Fehler im Ladesystem, bitte prüfen lassen" steht bei mir auch und er verweigert strikt die Ladung via CCS. Nächste Woche Dienstag weiß ich mehr.
Dann lass es uns wissen ... danke!
Ich weiß nämlich noch nicht, wann ich wieder in den Genuss von CCS komme würde. Sicher aber nicht vor Weihnachten. Lade überwiegend an einer Typ 2 auf Arbeit. Da sollte ich wohl besser vorher noch irgendwo einen Versuch starten.
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Hat er denn nen Fehler geschmissen im Display? Bei mir stand "Störung Ladesystem" und der gelbe Stecker ist aufgeleuchtet. Mazda konnte das auch auslesen.
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Hier ein gutes VIdeo:
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Das sehe ich genauso. Mazda verhält sich sehr zurückhaltend/vorsichtig was sowohl die Ausnutzung der dem Fahrer zu Verfügung stehenden Batteriekapazität als auch was die starke Begrenzung des max. Ladestroms angeht. Ich vermute mal, dass Mazda hier erst einmal Erfahrung sammeln und Risiken vermeiden möchte. Aus meiner Sicht eine eigentlich ganz sinnvolle Vorgehensweise welche der japanischen Mentalität entspricht. Der MX-30 ist halt das erste E-Fahrzeug von Mazda und es liegen noch keine statisch robusten Daten aus dem Feld über mehrere Jahre vor.
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Wir haben heute mal einen 150kw Schnelllader in Goslar von ENBW ausprobiert. Haben 12kw in ca 20 min. nach geladen. Mehr brauchten wir nicht um nach Hause zu kommen. In der Zeit sind wir einkaufen gegangen.
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Das ist ja schon mal ein Wert mit dem man leben kann. Von welchem Prozentwert aus hast du denn geladen? Meist nimmt die Ladeleistung ja später - meist ab 60 % - erheblich ab.