Ladeleistung Type 2 und CCS Stecker

  • Der Zeiger war bisher immer mind. auf dem zweiten weißen Strich über dem blauen Bereich (selbst wenn er über Nacht draußen stand). Da war er auch als ich ihn abgestöpselt habe.

  • So ... Heute war es dann so weit ... Das erste Mal Laden meines MX-30 ...

    Die Ladestation (22 kW CCS) habe ich mit einer Restladung von 34% angefahren und den Wagen auf 81% geladen. Bei erreichen der 81% erschien Error 39 (oder 37, weiß ich nicht mehr so genau) an der Ladesäule und der MX meldete Fehler im Ladesystem. Lassen Sie Ihr Fahrzeug überprüfen.

    Die Außentemperatur betrug 7°C, Die Batterietemperatur am 2 Strich über grün.


    Geladen wurden 15,7 kWh in 1:24:31, was auch hier einer durchschnittlichen Ladeleistung von 11 kW entspricht. Bei Ladebeginn wurde eine Restreichweite von 63 km angegeben. Nach der Ladung betrug diese dann 170 km bei einer bisherigen Fahrleistung von 146 km.


    Von daher bin ich mit dem Verbrauch meines MX-30 schon zufrieden.

    +++ Mazda MX-30 +++

    +++ First Edition +++

    +++ Dreifarblackierung Polymetallgraumetallic +++

    +++ Industrial Vintage +++

  • Bei erreichen der 81% erschien Error 39 (oder 37, weiß ich nicht mehr so genau) an der Ladesäule und der MX meldete Fehler im Ladesystem. Lassen Sie Ihr Fahrzeug überprüfen.

    Dann probier mal, ob du jetzt überhaupt noch CCS Laden kannst?! "Fehler im Ladesystem, bitte prüfen lassen" steht bei mir auch und er verweigert strikt die Ladung via CCS. Nächste Woche Dienstag weiß ich mehr.

  • Dann probier mal, ob du jetzt überhaupt noch CCS Laden kannst?! "Fehler im Ladesystem, bitte prüfen lassen" steht bei mir auch und er verweigert strikt die Ladung via CCS. Nächste Woche Dienstag weiß ich mehr.

    Dann lass es uns wissen ... danke!

    Ich weiß nämlich noch nicht, wann ich wieder in den Genuss von CCS komme würde. Sicher aber nicht vor Weihnachten. Lade überwiegend an einer Typ 2 auf Arbeit. Da sollte ich wohl besser vorher noch irgendwo einen Versuch starten.

    +++ Mazda MX-30 +++

    +++ First Edition +++

    +++ Dreifarblackierung Polymetallgraumetallic +++

    +++ Industrial Vintage +++

  • Hier ein gutes VIdeo:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der Sprecher klingt jetzt nicht so negativ über den MX-30. Ich denke die Batterie wird ewig halten, da er nie schneller lädt als Kapazität vorhanden ist (der "C-Wert").

  • Das sehe ich genauso. Mazda verhält sich sehr zurückhaltend/vorsichtig was sowohl die Ausnutzung der dem Fahrer zu Verfügung stehenden Batteriekapazität als auch was die starke Begrenzung des max. Ladestroms angeht. Ich vermute mal, dass Mazda hier erst einmal Erfahrung sammeln und Risiken vermeiden möchte. Aus meiner Sicht eine eigentlich ganz sinnvolle Vorgehensweise welche der japanischen Mentalität entspricht. Der MX-30 ist halt das erste E-Fahrzeug von Mazda und es liegen noch keine statisch robusten Daten aus dem Feld über mehrere Jahre vor.

  • Das ist ja schon mal ein Wert mit dem man leben kann. Von welchem Prozentwert aus hast du denn geladen? Meist nimmt die Ladeleistung ja später - meist ab 60 % - erheblich ab.X/


    -‐---------------------------------------------

    verkauft seit dem 04.11.2022: Mazda MX30 - First Edition-Paket - mondsteinweiß mit schwarzem Dach und grauer A-/C-Säule (foliert) - Innenausstattung "Modern Confidence" - Michelin CrossClimate SUV Ganzjahresreifen - 24 Monate Garantieverlängerung -

    seit dem 06.01.2023 bis 16.05.2024: MG4 electric Luxery - grau m. schwarzem Dach -

    seit dem 20.06.2024: BMW iX1 eDrive 20, M Sport mit allen Assistenten, elekt. AHK, Panoramadach u. a.